Familienfreundliche Mittelklassekombis im Überblick
Erschienen am 31.07.2009
Familienfreundliche Mittelklassekombis im Überblick
Mit dem größten Ladevolumen aller aktuellen Modelle trumpft der Ford Mondeo Turnier auf. Bild: Ford
Schon bei voller Bestuhlung weist er Platz für 554 Liter Gepäck aus, wird die Rückbank umgeklappt, passen sogar 1745 Liter ins geräumige Heck. Dabei muss noch nicht mal gewichtssparend gepackt werden: Bis zu
731 Kilogramm Zuladung sind möglich. Bild: Ford
Das Motorenprogramm ist umfangreich, fünf Benziner und vier Diesel sowie eine Autogasversion stehen zur Wahl. Sparmeister ist der 2,0-Liter-Econetic-Diesel mit 115/85 PS/kW und einem Verbrauch von nur 5,2 Litern, der für 28.400 Euro in der Preisliste steht. Die preisgünstigste Motorversion ist der 1,6-Liter-Benziner mit 110/81 PS/kW für 23.000 Euro Bild: Ford
Hinter dem kantigen Heck des VW Passat Variant verbergen sich 588 Liter bis 1731 Liter Laderaum. Die Zuladung von 630 Kilogramm liegt ebenfalls deutlich über dem Klassenschnitt. Bild: Volkswagen
Umfangreich ist das Motorenangebot: Acht Benziner stehen zur Wahl, darunter auch Sechszylindertriebwerke in Kombination mit Allradantrieb und bis zu 300/220 PS/kW Leistung. Bei den Dieseln geht es da vergleichsweise konventionell zu, fünf 2,0-Liter-Motoren mit 110/81 PS/kW bis 170/125 PS/kW stehen zur Wahl, teilweise ebenfalls mit Allradantrieb zu haben. Die sparsamste Variante begnügt sich mit 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Bild: Volkswagen
Die Preisliste für den Variant startet bei 24.700 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 120/ 75 PS/kW. Auch allgemein liegt das Kostenniveau recht hoch: Die Basisausstattung ist mager, wer Klimaanlage und CD-Radio will, muss diese in Kombination mit anderen Extras zusätzlich kaufen. Bild: Volkswagen
Eher auf Optik als auf viel Gepäckraum setzt der Opel Insignia Sports Tourer. Bild: Opel
Die fließende Dachlinie schränkt das Kofferraumvolumen auf 540 Liter bis 1530 Liter ein, macht den Neuen aber auch deutlich schicker als seine Vorgänger. Bild: Opel
Die Motorenpalette ist umfangreich und bietet fünf Benziner – darunter einen Sechszylindermotor – sowie fünf Diesel. In Kürze ist auch eine Spritsparversion zu haben, die bei stolzen 160/118 PS/kW lediglich 5,3 Liter Diesel für 100 Kilometer Fahrt benötigen soll. Bild: Opel
Die Preisliste für den Sports Tourer startet bei 24.290 Euro. Bild: Opel
Die neue „Combi“-Version des Toyota Avensis punktet vor allem mit viel Platz zum kleinen Preis. Bild: Toyota
Das Gepäckraumvolumen reicht mit 543 und 1609 Litern fast an die Klassenbestwerte heran. An Zuladung sind 600 Kilogramm erlaubt, ein Anhänger darf maximal 1800 Kilo wiegen. Bild: Toyota
Beim Motorenprogramm kann zwischen drei Benzinern und drei Dieseln gewählt werden. Sparsamste Wahl ist der 2,0-Liter-Selbstzünder mit 126/93 PS/kW und einem Normverbrauch von 5,4 Litern. Bild: Toyota
Die Preisliste für den Avensis Combi beginnt mit 23.700 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 132/97 PS/kW. Bild: Toyota
Der Mazda 6 Kombi ist mit einem Ladevolumen von 519 bis 1751 Liter ebenfalls recht geräumig, an Zuladung sind bis zu 560 Kilogramm erlaubt. Caravaner müssen jedoch aufpassen, die maximale Anhängelast beträgt lediglich 1600 Kilogramm. Bild: Mazda
Bei den Motoren wird eine Mischung aus guter Hausmannskost und Kraft geboten. Wer schnell unterwegs sein will, findet im neuen 2,2-Liter-Diesel mit 185/136 PS/kW einen starken Begleiter. Alternativ sind zwei weitere Diesel und drei Benziner im Angebot. Bild: Mazda
Die Preisliste startet bei 23.400 Euro. Bild: Mazda
Der dynamisch geschnittene Renault Laguna Grandtour wartet je nach Version mit praktischen Details wie einer separat zu öffnenden Heckscheibe und per Hebel aus dem Kofferraum umklappbaren Rückenlehnen auf. Bild: Renault
Der gut nutzbare Gepäckraum fasst 508 Liter bis 1593 Liter, das Ladegut darf maximal 503 Kilogramm wiegen. Bild: Renault
Hochklassig kommt hingegen die Antriebspalette daher: Top-Triebwerk ist ein 235/173 PS/ kW starker V6-Diesel. Außerdem gibt es für einige Motorversionen eine Allradlenkung. Insgesamt gibt es drei Diesel und vier Benziner, die Preisliste startet bei 24.450 Euro. Bild: Renault