Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz: Marx' WM-Trikot wieder aufgetaucht - zerknüllt!

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

2626 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    18.06.2014

    Hier schreiben einige viel, viel Dünnschiß. die wissen gar nicht wann der Nischel es Proleteriat geschrieben hat.
    Tut mir Leid ich muß es auch nicht wissen.

    Aber wenn der Nischl mißbraucht wird um irgendeine Mannschaft in den Himmel zu heben um Weltmeister zu werden, tut es mir leid.
    Deutschland deshalb in der Wirtschaft besser darstellen zu können, ist eine Machart der Kabinenbesucherin (ohne Namen) . Hat die Frau eigentlich alle fleißigen ..... gewaschen?
    Oder nur den Mehlsack, ein Müller hat Mehl im Sack

  • 0
    0
    Interessierte
    14.06.2014

    Was ist denn hieraus nun eigentlich geworden ?

    Wie alt wird denn der @SRMobile: sein ?
    Oder ist er erst zugezogen ?

    Und @219924:
    Stimmt ....; und vielleicht ist gerade das der Grund , man will ihn nicht , weil es heute so wie damals ist ...

    ( jaja , stimmt alles )

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    11.06.2014

    Das Schlimme an der Aktion, man würde K.M am liebsten vom Sockel stoßen, aber man traut sich nicht.
    Also verunglimpft man eben ein "Denkmal" auf andere Weise.
    Die Geschichte von K.M reicht eben zu weit zurück, evtl. sollte man sich auch wieder einmal seine Werke zu Gemüte führen? Manch einer würde über Parallelen zur heutigen Zeit erschrecken.
    Wir leben eben in einer Lach-, und Spaßgesellschaft, da darf über derartige Aktionen schon einmal geschmunzelt werden, gelle.
    Deutschland wird Weltmeister! Fragt sich nur in was.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    10.06.2014

    Ergänzung : Es ist der A6 der OB gemeint ;-)

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    10.06.2014

    warum bin ich nicht auf die Idee gekommen? Das ärgert mich. Ich hätte mit Plane ihren Dienst-A6 verhüllen können.

  • 3
    2
    gelöschter Nutzer
    09.06.2014

    Mensch Leute bleibt doch mal ein bisschen locker...... In Berlin wurde auch schon mal der Reichstag verhüllt und sogar als Kunst bezeichnet.
    Unser Karl-Marx ist auch zu DDR-Zeiten schon mit Farbe beschmiert worden und ist ihm da etwas passiert .... nein. Jetzt ist er eben für 4 Wochen der größte Fan und das ist gut so. Trotzdem beibt er immer unser Nischel und das ist auch gut so. Jetzt bitte ich um etwas Entspannung bei dem Thema, vor allem bei @Interessierte.....

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    09.06.2014

    "Da kommt eine Werbe-Firma hierher nach C und bekommt einen Auftrag und erhält dafür auch noch viel Geld und will damit das ´Chemnitzer Lebensgefühl` beschreiben" -- Tja, das war wohl nichts, Interessierte! Die Zebra-Werbeagentur hat ihren Sitz in Chemnitz (seit 1991). Da kam keine böse Werbefirma (in ihrer Fantasie wohl wieder aus dem bösen Westen) um die armen Chemnitzer zu ärgern. Das ist den Einheimischen selbst eingefallen. (Das macht die Aktion aber leider nicht besser.) [Quelle. http://www.freiepresse.de/THEMEN/Mit-kindlicher-Neugier-in-die-Werbewelt-artikel7525657.php]

    "Und die Leute sollen ( weltweit ) sagen :
    „,Mensch, guck doch mal, die Chemnitzer sind schon ein bisschen verrückt'" !" -- Wenn man Ihre Kommentare so liest, ...

  • 3
    4
    Pixelghost
    08.06.2014

    Tja, das ist schon ein starkes Stück - dem bocksteifen Chemnitzer gegenüber.…
    Was maßt sich eine uhiessche Firma auch an, die Chemnitzer aus ihrer posttraumatische Belastungsstörung heraus holen zu wollen.

    Ich hätte es erleben wollen, wenn man 1974 ein DDR-Auswahl-Trikot über den Sockel gezogen hätte - natürlich nur mit Genehmigung von Partei- und Staatsführung.

    Die heute jammern, wären wohl mit Winkelementen vorbei marschiert.

  • 0
    4
    Interessierte
    08.06.2014

    Das ist schon ein starkes Stück …
    Und respektlos …
    Da kommt eine Werbe-Firma hierher nach C und bekommt einen Auftrag und erhält dafür auch noch viel Geld und will damit das ´Chemnitzer Lebensgefühl` beschreiben ; und dann fertigt diese Firma ´eigenmächtig` ein haarsträubendes Trikot an …
    Und die Leute sollen ( weltweit ) sagen :
    „,Mensch, guck doch mal, die Chemnitzer sind schon ein bisschen verrückt'" !

  • 3
    3
    gelöschter Nutzer
    07.06.2014

    Sehr gute Aktion, ich finde es Klasse. Großes Lob an Zebra ( die Werbeagentur) klar ist, dass es nicht jeden gefallen kann und wird. Aber hier machen sich Chemnitzer Gedanken und trauen sich was zu ....... und das ist zu respektieren ob es nun gefällt oder nicht. Daumen hoch.

  • 0
    5
    Interessierte
    07.06.2014

    Unglaublich …
    Jeden Tag regt man sich über etwas neues auf ….
    Ein Lätzel am ´Marx-Monument` …......
    Man könnte fast denken , der ´April-Scherz` hat Früchte getragen
    Irgendwann hängt man ihm Faschingsschlangen oder eine Lichterkette um !!!

    Ich kann nur hoffen , dass die Polizei ´nicht` in Richtung derjenigen ermittelt , die das ´Trikot` berechtigterweise entfernt haben , zumal es angekündigt war , sondern mit denen reden , die es eigenmächtig angebracht haben . Hier kommen Leute her , die sich Unternehmen nennen und keine Beziehung zu dem Kopf haben und sich anmaßen , machen zu können , was sie wollen !!!

    Für meine Begriffe gehört sich das nicht und ich bin sehr froh, dass es noch ein paar couragierte Leute hier in Chemnitz gibt , die sich ´nicht` alles bieten lassen und so heimlich , wie das angebracht wurde nun auch wieder abgemacht wurde ...
    Das Konzert ´Rock am Kopp` wurde doch auch angekündigt , warum wurde denn hierüber nicht gesprochen und die Chemnitzer ´damit` wieder vor vollendete Tatsachen gestellt ?

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    07.06.2014

    Hinter der Werbeaktion steckt Zebra? Finanziert hat aber wohl eher ein Automobilkonzern? Sinnvolle Werbebudget-Anlage? Kommt das Chemnitz zugute? Hat Zebra Rechte am Marx-Monument? Besonders amüsant finde ich die Sportleibchen-Aktion jedenfalls nicht.

  • 0
    1
    ts09112
    06.06.2014

    Die Frage ist doch weniger, ob ein Denkmal "verunstaltet" wird oder nicht, die Frage ist vielmehr: Wem nützt es? Was will man erreichen? Diese Aktion bürgt eigentlich für sich: Karl Marx war immer für Internationalismus, also nicht für Nationalismus, heißt de facto: Die Aktion nützt nur national-(reaktionären) Käften, also kontraproduktiv z.B. eines "europäischen Gedankens". Die Bewertung letztendlich: Setzen 6, weil nicht nachgedacht!

  • 0
    7
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    Es ist eine Schande was hier so geschrieben wird.
    Das Original war niemals in Chemnitz.
    Die Parteiponzen von der DDR haben da gehörig nachgeholfen, das der NISCHEL in Chemnitz steht.
    Und jetzt soll der geschmückte NISCHEL ausgerechnet dafür sorgen, das Deutschland Weltmeister wird.
    Der NISCHEL und die Parteiponzen aus der DDR haben gar keine Mannschaft am Start!
    Aber die Stasiponzen würden sich jetzt freuen, wenn Westdeutschland überhaupt die Gruppenphase übersteht.
    Chemnitz sollte ein Denkmal für die Wändehälse aufstellen.
    Mit einer ganz großen Portion Spirellie und natürlich mit gewundenen, gedrehten Hals, mindestens die eine Umdrehung.
    Gespendet wird das von der CDU, vom Knasteinsitzer Höhnes und natürlich von der eingetriebenen Katzensteuer.

  • 3
    3
    Pixelghost
    06.06.2014

    Wie soll man denn auch die Aufkleber sehen können, wenn da so ein blödes Trikot drüber hängt.

  • 5
    2
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    @KarlChemnitz: Mein Problem ist, dass dieses Fußballtrikot nichts mit Chemnitz und nichts mit Marx zu tun hat und mir das bis jetzt auch keiner erklären konnte. Es ist simple Effekthascherei. Ich sehe auch nicht, wie dadurch die Stadt positiv dargestellt werden soll. In Chemnitz werden Denkmale verkleidet - Ach, was sind die da lustig! Was hat das mit der Stadt und den Menschen hier zu tun? Dass das Denkmal hier entweiht wurde, wie einige schreiben, so weit würde ich nicht gehen - ich sehe nur keinen Sinn in der Aktion. Es ist letztlich eher Werbung für die Kommerzveranstaltung Fußball-WM und als simple Werbetafel möchte ich Marx dann doch nicht zweckentfremdet sehen.

    Marx hatte man schon mal viel effektiver für Marketingzwecke genutzt, als wir noch die "Stadt mit Köpfchen" waren. Das hatte einen Verbindung zu Chemnitz, das kann ich nachvollziehen. Selbst der kürzlich veranstaltete "Rock am Kopp" hat etwas mit Chemnitz zu tun - ob einem das jetzt persönlich gefällt sei dahin gestellt - das kann ich auchnachvollziehen. Aber das Trikot ist für mich peinlicher Unsinn.

    Als Stadt Chemnitz sollte man auch wissen, warum Marx immer noch steht. Das muss doch einen tieferen Sinn haben. Wenn dieses Denkmal nur noch dazu dient, gelegentlich als Kasper vorgeführt zu werden, sollte man es lieber ganz entfernen. Ich frage mich auch, wer das letztlich entscheiden darf. Darf ich das demnächst auch, wenn ich eine tolle Idee habe? Pudelmütze für die Saxonia - oder sowas?

    Ich habe nichts dagegen, wenn man auch über sich lachen kann, aber genau hier liegt mein Problem. Dieses lächerliche Trikot hat mit mir, Marx und auch mit der Stadt nichts zu tun sondern ist eine von oben verordnete Kasperveranstaltung.

    Wie kann diese Aktion denn nun ihrer Meinung nach Chemnitz innerhalb und außerhalb der Stadtgrenzen beliebter machen - und darum geht es doch beim Marketing, oder?

  • 4
    6
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    @nochChemnitzer: Es kann aber auch nicht sein, dass jeder, der von dieser Aktion nicht begeistert ist und nicht laut mitjubelt, sondern (berechtigte?) Kritik äußert sofort als "verbitterter Kotzbrocken" und "ewig Gestriger" beschimpft wird. In so einer Stadt will auch kein junger Mensch leben, bei der Diskussionen über wesentliche Dinge in unserer Stadt so geführt werden und sich einige selbsternannte "bessere Chemnitzer" sich derart aufführen. Wer nicht meiner Meinung ist ist von Gestern, SED-Bonze, Rückständig usw. - so geht kann in dieser Stadt kein vernünftiger Diskurs geführt werden.

    "Fröhlichkeit, buntes Leben, Humor" - Ja, aber nicht solcher Werbeschwachsinn, der mit der Stadt im Grunde nichts zu tun hat.

    Viele junge Leute haben Chemnitz übrigens nicht wegen der Mitmenschen den Rücken gekehrt, sondern weil es die Arbeitsplätze in anderen Bundesländern gibt. Das kann man immer zu Weihnachten und Ostern feststellen, wenn diese Leute gern wieder in ihre alte Heimat kommen. Warum wohl? Weil es hier so schlimm ist? Weil die Familie "ewig gestrige Kotzbrocken" sind?

  • 6
    4
    KarlChemnitz
    06.06.2014

    @744909: Ich habe ja nichts dagegen, dass es auch Leute gibt, die diese Aktion nicht lustig finden, wäre ja auch das erste Mal, dass alle einer Meinung sind. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es vielen einfach an etwas Gelassenheit und Toleranz fehlt.
    Wo liegt denn konkret das Problem, wenn unser Marx-Kopf für ein Zeit X ein Fußball-Trikot trägt und drei bunte Streifen im Gesicht hat ? Welcher Schaden entsteht ? Wird dabei die Ehre und Würde von Karl Marx verletzt. Ich will Ihnen mal sagen, wann die Ehre dieses Herren verletzt wurde - an dem Tag, als er dazu missbraucht wurde, als ein Symbol für eine menschenverachtende Gesellschaft herhalten zu müssen.

    Bei Ihrem Kommentar, dass es sehr wohl viele Leute gibt, denen die Zustände in der Stadt nicht egal sind, haben Sie natürlich Recht. Allerdings ist meine Wahrnehmung, dass oft die Schuld bei der Stadt gesucht wird (Ordnungsamt, Grünflächenamt, etc.), sich die Empörung über den unübersehbaren Werteverfall vieler unserer Bürger doch in sehr kleinem Rahmen hält.

  • 4
    7
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    Glückwunsch an die Werbeagentur Zebra, denn ihr habt eine wichtige Diskussion zwischen Jung und Alt angefacht. Leider sind in dieser Stadt aber die Alten in der Mehrheit und blockieren mit ihren teils überholten Wertevorstellungen die Entwicklung dieser Stadt!

  • 8
    5
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    Fröhligkeit, buntes Leben, mal etwas Humor, mal etwas zulassen? Doch nicht in Chemnitz! Warum tut ihr alten verbiesterten Leute so, als ginge es um euer Leben? Diese unentspannte Einstellung hat Chemnitz zu einer belächelten grauen Maus in Sachsen gemacht!!!
    Viele junge Leute haben deswegen Chemnitz schon den Rücken gekehrt und zurück bleiben verbitterte Kotzbrocken die in ihrer Neubauwohnung das Deckchen gerade rücken und den Bruch im Kissen kontrollieren.
    Welcher junge Mensch will unter solchen ewig Gestrigen leben?

  • 8
    7
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    "Was soll UNSER Chemnitz bzw wir Chemnitzer den Ihrer Meinung machen ..."

    @FirstClass:
    Was die Chemnitzer machen sollten? Ich denke, man könnte bestimmt schlüssigere Marketingaktionen ausarbeiten. Was hat Karl Marx mit Fußball zu tun? Vielleicht sollten die Marketing-Strategen auch die Bürger mit einbeziehen. Aber ich weiß, was Sie machen könnten: z.B. ISBN-10: 3862680126 (Deutsche Grammatik - einfach, kompakt und übersichtlich).

  • 8
    8
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    @KarlChemnitz: Das Problem ist, dass offensichtlich viele diese Aktion überhaupt nicht "lustig" finden und auch begründen können, was sie daran stört. Wieso wird hier ein Denkmal zur Werbefläche degradiert? Wem "gehört" dieses Denkmal eigentlich, das er damit so umgehen darf? Der Marketingfirma, dem Stadtrat oder allen Chemnitzern?

    "Man muss wirklich hart im Nehmen sein, um in dieser Stadt gerne zu leben, und das liegt nicht an der Stadt sondern an den Miesepetern und Stinkstiefeln, die hier für schlechte Luft und Stimmung sorgen."
    Mit Verlaub, nur weil viele Chemnitzer solchen Firlefanz nicht begrüße, sind das nicht alles Stinkstiefel und Miesepeter. Vielleicht sind sie nur von der Werbung noch nicht vollständig verblödet. So ein öffentliches Kasperletheater möchte ich für meinen Teil nicht haben. Die ganze Stadt macht sich (meiner Meinung nach) lächerlich.

    "Wenn allerdings zum xten MAl die Wand hinterm Spielplatz am Wall zugespayt wird, wenn frisch angelegte Grünflächen alsbald mit Trampelpfaden durchpflügt werden, wenn am neu gestalteten Wall jeden Morgen Tonnen von McDonalds Papier beseitigt werden muss, intersessiert das kein Schwein." - Es haben sich sehr wohl Leute über den Zustand des Walls aufgeregt. Es stimmt nicht, was Sie hier behaupten. Außerdem ist das "normales" Leben in einer größeren Stadt (auch wenn es nicht schön ist) und mit einer misslungenen Werbeaktion kaum zu vergleichen.

  • 6
    10
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    @JanJoe: Da fehlen mir die Worte am liebsten solche leute wie Sie rauswerfen aus der Stadt, aber dann wäre Chemnitz so gut wie leergezogen. Was soll UNSER Chemnitz bzw wir Chemnitzer den Ihrer Meinung machen das wir uns von anderen Städten abheben? Hier wir doch jeder Versuch egal ob nun von der Werbeagentur oder Privatpersonen/Geschäftsleuten durch leute wie JanJoe zunichte gemacht. Durch solche Aktionen wie diese Nacht schaden wir uns Chemnitzer doch nur selbst, kein Wunder wenn wir von Leipzigern, Dresdnern usw. belächelt werden.

  • 9
    8
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    Gut auf den Punkt gebracht. Danke KarlChemnitz.

  • 15
    9
    KarlChemnitz
    06.06.2014

    Sensationell !! Endlich Leben in der Stadt. Wenn wir so weiter machen, sind wir heute abend in den Tagesthemen bzw. gleich in der heute-show. Peinlicher geht es nicht mehr. Da gibt es mal eine lustige Aktion und schon geht der "gemeine Chemnitzer" protestierend auf die Barrikaden. Wenn allerdings zum xten MAl die Wand hinterm Spielplatz am Wall zugespayt wird, wenn frisch angelegte Grünflächen alsbald mit Trampelpfaden durchpflügt werden, wenn am neu gestalteten Wall jeden Morgen Tonnen von McDonalds Papier beseitigt werden muss, intersessiert das kein Schwein. Man muss wirklich hart im Nehmen sein, um in dieser Stadt gerne zu leben, und das liegt nicht an der Stadt sondern an den Miesepetern und Stinkstiefeln, die hier für schlechte Luft und Stimmung sorgen.

  • 11
    10
    gelöschter Nutzer
    06.06.2014

    Sehr gut! Und in den nächsten Stunden verschwinden hoffentlich noch die beiden Fahnen! Da hat wohl ein Geschichtsfreund etwas unternommen! Jemand der noch etwas Respekt gegenüber Denkmälern hat! Daumen hoch!