Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitzer Club Atomino gibt Standort am Brühl auf

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1313 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    30.08.2013

    Ich dachte immer zum Zeugen der besagten Kinder sind Clubs und laute Musik zwingend notwendig? Kann sein, dass das beim gescheiterten Kleinbürgertum anders ist .. also ich will nach Berlin!

  • 2
    1
    malm
    28.08.2013

    "Ja , vom Hörensagen". Das merkt man. Wir haben in der Stadt eben KEINEN sehr großen Mangel an Kindergartenplätzen. Jedes Kind, welches einen Platz benötigt, bekommt einen Platz. Das nennt man auch bedarfsgerecht.

    Und bei rechtzeitiger Anmeldung erhält man auch einen Platz an Ort und Stelle. Sogar auf dem Kaßberg. War bei meinen Kindern kein Problem. Freunden wurde sogar telefonisch ein noch/wieder freier Platz offeriert.

    Davon abgesehen: Das ein bestimmter Hausbesitzer am Brühl lieber einen Kindergarten als einen Club im Nachbargebäude hätte, mag sein. Ist aber hier nicht Gegenstand der Diskussion, oder?

    Man könnte auf die Idee kommen, manche Diskussionsteilnehmer, ware nicht nur interessiert, sondern involviert.

  • 0
    3
    Interessierte
    28.08.2013

    Ja , vom Hörensagen ! Wir haben in der Stadt einen sehr großen Mangel an Kindergartenplätzen > an Ort und Stelle
    So z.B. im oberen und unteren Schloßviertel und auf dem Kaßberg
    Und naheliegender als das FH-Gebiet und Einsiedel ist dann der Brühl ; und wenn noch viele Familien auf den Brühl ziehen , dann wohnen dort auch noch Kinder , die einen Platz benötigen und somit würde sich dieses schöne flache und wohl auch recht große Gebäude , was auch schon teilsaniert wurde und somit in kurzer Zeit bezugsfertig ist , anbieten . Und Kinder und Eltern würden sich über diesen kurzen Weg sehr freuen .

  • 1
    1
    malm
    28.08.2013

    Liebe Interessierte,

    seit wann gibt es in Chemnitz einen angeblichen "sehr großen Mangel an > Kindergartenplätzen"?

    Hörensagen?

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    28.08.2013

    @Interessierte: Im Übrigen haben sich die von ihnen genannten jungen Hausbesitzer bereits zum Fall Atomino geäussert. Die Reaktion ist eine gänzlich Andere, als sie es hier zu vermitteln versuchen. Die Familien sehen mit dem Wegzug des Atominos eine Minderung ihrer Lebensqualität. https://www.facebook.com/BruehlPioniere

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    28.08.2013

    @Interessierte: Ihre Vorstellungen vom Studentenleben halte ich für sehr idealistisch. Tatsache jedoch ist, dass Studenten neben einer guten Ausbildung wissen wollen, was eine Stadt in der Freizeit zu bieten hat. Fehlende kulturelle Angebote in der Nähe sind sicher nicht das beste Argument für die Wahl des Studienstandortes.

  • 0
    3
    Interessierte
    28.08.2013

    Und wir haben doch in der Stadt einen sehr großen Mangel an > Kindergartenplätzen
    Warum macht man aus dieser Turnhalle keinen > Kindergarten
    Das Gebäude ist nutzbar , das müßte nur umgebaut werden und das kann in kurzer Zeit passieren , wenn man nicht 2 sondern 20 Bauarbeiter nimmt , hat man in einem Monat einen > Kindergarten .
    Und wenn junge Leute und Studenten mit Kindern auf den Brühl ziehen wollen , dann haben sie dort einen >Kindergarten .
    Außerdem ist dort ein schöner Innenhof zum Spielen und man kann über den Brühl und an den Schloßteich spazieren gehen .

  • 1
    3
    Interessierte
    28.08.2013

    @aardvark : Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht , was ein Gastronom da auszusetzen haben könnte , wo es bei ihm doch auch bis in die Morgenstunden geht und die Band somit keine Konkurrenz ist , zumal Konkurrenz bekanntlich den eigenen Laden fördert und vor allem , wo der Gastronom sich ansiedeln will , frage ich mich ?
    Und @YumYum :
    Einmal wohnen dort schon vorwiegend junge Leute in den Häusern ( Eigentumswohnungen ) , welche schon ab Anfang 2000 saniert wurden ( welche natürlich auch älter werden )
    Und es ist geplant , dass dort weitere junge Familien mit Kindern und auch Studenten hinziehen sollen ( die natürlich auch in der Nacht schlafen wollen , um wieder in die Uni zugehen )
    Und diese jungen Leute wollen sich einige Häuser selbst ausbauen und dann mit ihren Kindern einziehen . Also kommen Kinder auf den Brühl , die nachts schlafen wollen , und ein Kind zur Ruhe zu bringen , ist oftmals schwierig .

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    27.08.2013

    @Interessierte: Rentner können rein biologisch gesehen keine Kinder bekommen. Daher sollte der Brühl eben auch mit jungen Menschen belebt werden, die sich weniger an Bands und Clubs stören.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    27.08.2013

    @Interessierte: Tja, da sind sie falsch informiert. Es haben ja gar nicht die paar Anwohner beschwert, sondern ein Chemnitzer Gastronom, der dort Häuser gekauft hat und wohl unliebige Konkurrenz loswerden wollte. Umso schader!

  • 1
    5
    Interessierte
    27.08.2013

    Ja , wo die vielen Leute sind , das habe ich mich auch schon gefragt ;-) , aber die wenigen die dort wohnen , und wenn es eben nur drei bewohnte Häuser sind , die scheint das eben auch zu stören ; und ein Drittel ist ja schon saniert , gerade dort > gegenüber auf der K.L.Str. sind Eigentumswohnungen .
    Für meine Begriffe sollte man den Brühl anderweitig beleben , mit Mietern und Kindern und Läden , aber eben nicht mit Band´s und dem dazugehörigen Publikum , was Lärm bis in die frühen Morgenstunden macht . Es gibt bestimmt etwas Besseres für diese Leute , da bin ich mir ganz sicher ; das war wirklich keine gute Idee von der Frau OB .

  • 3
    2
    gelöschter Nutzer
    27.08.2013

    @Interessierte: Wann waren Sie denn das letzte mal auf dem Brühl? Wo sind denn die vielen 1000en Einwohner dort? ich hab dort keinen gesehen. Ziel und Zweck des Musikkombinates inkl. Atomino ist es ja wohl gewesen, das Viertel zu beleben. Ich frage mich gerade, wo unsere Frau Ludwig nun ist, die das Atomino noch im Mai bei der OB-Kandidatenrunde dort so lobte für das Engagement. Jetzt ist ihre Unterstützung gefragt, damit man Worten auch mal Taten folgen lässt. Und auch der Brühlmanager ist als Vermittler gefragt, das ist sein Job.

  • 4
    3
    Interessierte
    27.08.2013

    Das habe ich auch nie verstanden , dass man so etwas in einem Wohngebiet unterbringt mit dem Hintergrund , das Viertel ( mit Musik ) zu beleben und dazu noch der Irrsinn , dort wohl ein Dach über den Innenhof der Schule zu bauen ( wenn ich das richtig in Erinnerung habe )
    Wir haben so viele leer und separat stehende Indutriegebäude , die nur ( notdürftig ) saniert werden müßten , wo mehrere Musikgruppen untergebracht werden könnten und wo niemand gestört wird und auf dem Gelände auch eine Konzertwiese mit entstehen könnte .
    Auch die Dresdner Künstlergruppen suchen dringend Unterkünfte , wo man sicherlich auch etwas bieten könnte .
    Das "Chemnitzer RockHaus" könnte es dann werden .