Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Polizei stellt Autodieb nach wilder Verfolgungsjagd

Chemnitz. Die Polizei hat am Donnerstagvormittag einen mutmaßlichen Autodieb nach einer wilden Verfolgungsjagd über den Kaßberg und durch das Stadtzentrum gefasst. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 37-Jährige einen VW T5 gestohlen, der mit steckendem Zündschlüssel und offener Tür in der Franz-Mehring-Straße abgestellt war. Ein Lieferfahrer beobachtete die Straftat und alarmierte die Polizei, die mit mehreren Einsatzwagen nach dem Transporter fahndete.

Ein Streifenwagen entdeckte den T5 an der Kreuzung Goethestraße/Zwickauer Straße und nahm die Verfolgung auf. Daraufhin bog der Dieb nach rechts in die Zwickauer Straße ab, raste stadteinwärts und fuhr über eine rote Ampel auf den Innenstadtring. Dort überfuhr er den Mittelstreifen und passierte die Stollberger Straße in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Am Rosenhof blieb er beim Umfahren einer Polizeisperre mit dem Dach des Transporters an einem Baum hängen, fuhr aber unbeirrt weiter. Auf der Theaterstraße in Höhe des "Brazil" bog er nach rechts in die Webergasse ab und fuhr Richtung Düsseldorfer Platz. Dort stellte er den T5 ab, rannte davon und versuchte sich an einem Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt zu verstecken. Die Beamten stellten ihn wenig später und unterzogen ihn einem Drogentest, der positiv auf Cannabis reagierte.

Die Ermittlungen gegen den 37-Jährigen laufen. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gestellt. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die gegen 10:15 Uhr durch den Transporter gefährdet oder geschädigt wurden, sich bei der Direktion in Chemnitz zu melden unter Telefon: 0371 387-495808. (fp)

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren