Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Zwickau erhält im dritten Anlauf Zuschlag für Landesausstellung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Eine Schau zur sächsischen Industriegeschichte stellt das Land vor Probleme. Ist nun endlich alles in trockenen Tüchern?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

11 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    14.09.2016

    Nachdem Zwickau im ersten Anlauf mit dem Horch-Hochbau total versagt hat, ist die jetzige Entscheidung eigentlich nur mit der gleichen Parteizugehörigkeit von Oberbürgermeisterin und Ministerin zu erklären. Bei der zwischenzeitlichen Ausschreibung konnte in Plauen, Oelsnitz, Glauchau, Aue, Johanngeorgenstadt und Oberlungwitz kein Gebäude den Anforderungen genügen, weil diese so hoch waren (kommunales Eigentum, Nachnutzungskonzept usw.), dass sie für eine Kleinstadt nicht zu stemmen waren. Zudem gab es in Südsachsen weitere Initiativen, die vom Ministerium schlicht ignoriert wurden. Wenn jetzt eine vergleichsweise finanzkräftige Großstadt mit mehreren kulturellen Einrichtungen auch noch die Landesausstellung bekommt, zur Miete in einem im Privatbesitz befindlichen Gebäude, dass sich in gutem baulichen Zustand präsentiert, zeigt dies einmal mehr, was der Landesregierung der ländliche Raum Wert ist. Über die Zustimmungsraten zu AfD, Pegida usw. muss sich in Dresden niemand wundern.