Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

BIC: Zentrum für innovative Unternehmen

Das Business and Innovation Centre - kurz BIC Zwickau - ist als die Adresse im Landkreis Zwickau für die Ansiedlung von Existenzgründern und Unternehmen in der Region aktiv. "Unser Ziel ist es, durch optimale Startbedingungen die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit der Firmen zu stärken und damit Arbeitsplätze in der Region zu schaffen beziehungsweise zu sichern", sagt Geschäftsführerin Karin Pfeiffer. Gegenwärtig sind an beiden Standorten 60 Firmen mit 400 Mitarbeitern angesiedelt. "Und das Interesse an weiteren Einmietungen ist ungebrochen", freut sich Karin Pfeiffer.

So haben sich in den vergangenen zwei Jahren vor allem Unternehmen mit Wachstumspotential angesiedelt, die ihre Fachkräfte aus der Region rekrutieren, so dass bereits Flächen erweitert werden mussten. Wenn man es auf den Punkt bringen sollte, ist das BIC wegen seines flexiblen Angebotes an Büro- und Werkstattflächen, der modernen Infrastruktur inklusive schnellen Internets, der individuellen Beratung und Begleitung in der Start- und Wachstumsphase sowie der Nähe zur Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Einbindung in Netzwerke ein gefragter Partner. "Netzwerkpartner sind heutzutage unverzichtbar", macht die Geschäftsführerin deutlich. Bestes Beispiel sei der jährlich stattfindende Beratungs- und Informationstag für Existenzgründer und junge Unternehmen. Am 8. Mai haben Gründungswillige die Möglichkeit, an informativen Workshops rund um das Thema "Existenzgründung" teilzunehmen sowie individuelle Beratungen und Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Netzwerkpartner des Start-Up-Netzwerkes und weiteren Fachleuten zu erhalten.

Eine Fördermöglichkeit für Existenzgründer, das "WillkommensPaket", hat die BIC Zwickau GmbH gemeinsam mit der Sparkasse Zwickau entwickelt. "Gefördert werden die Miet- und Nebenkosten für einen Zeitraum von sechs Monaten sowie individuelle Beratungsleistungen", erläutert Karin Pfeiffer. Ein weiterer Fokus des BIC richtet sich auf hochaktuelle Themen wie die Fachkräftegewinnung und -sicherung. Gemeinsam mit der Zwickauer Regionalkammer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und der Zwickauer Agentur für Arbeit findet am 6. Mai eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema "Initiativen zur grenzübergreifenden Fachkräftesicherung im Bezirk Karlovy Vary und in Südwestsachsen in ausgewählten Ausbildungsberufen" statt. Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Ausbildungsberufe in den Branchen Elektrotechnik und Metall. Zielgruppen sind Schüler, Azubis, Lehrer, Eltern, Vertreter aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. "Es wird eine Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche, indem Azubis von Berufsschulzentren aus dem Landkreis Zwickau und Schüler der Integrierten Gesamtschule Cheb (Bezirk Karlovy Vary) ihre Ausbildung selbst vorstellen", sagt Karin Pfeiffer. Abgerundet wird die Veranstaltung mit zwei Exkursionen ins Volkswagen Bildungsinstitut und in eine Handwerksinnung. Ziel der Veranstaltung sei es, Kontakte und Erfahrungen auszutauschen sowie eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im praktischen Ausbildungsteil auf den Weg zu bringen.

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren