Leserobmann
Leser-Obmann

Müll trennen - geht es dabei um Intelligenz?

16.04.2014 - 14:42

Ausnahmsweise fange ich mal mit dem, was sonst eher am Ende steht. Denn dies ist die Frage, über deren Antwort ich heute mit einer Leserin diskutiert, vielleicht sogar gestritten habe, während es keine Annäherung unserer Positionen gab: Hat das Trennen von Müll als Beitrag zum Umweltschutz etwas mit Intelligenz zu tun? Die Haltung der Anruferin: "Es ... weiter lesen

 
Sushi zum Frühstück
Sushi zum Frühstück

"Wollten Sie nach Japan oder mussten Sie?"

26.03.2014 - 11:22

Kurz vor Abschluss der Reise wäre es eigentlich an der Zeit, über die kleinen und großen Pannen zu sprechen. Keine Reise hat keine Panne, aber es gab nicht wirklich welche, und wenn doch, dann fielen sie nicht weiter groß auf. Bis zum Tag der Abreise war ein im Shinkansen liegen gebliebenes Journalisten-Smartphone, das dem Kollegen aber nur ein paar ... weiter lesen

 
LaufZeit
LaufZeit

Manchmal ist weniger mehr

11.04.2014 - 14:23

Ich bin einem Irrtum aufgesessen. Laufen macht nicht fit. Zumindest nicht ausschließlich. Glaubt man einschlägigen Ratgebern, macht man die maßgeblichen Fortschritte nicht während des Trainings, sondern in der Erholungsphase. Das Zauberwort heißt "Superkompensation": Nach einem anstrengenden Lauf bereitet sich der Körper in Erwartung einer wiederkehrenden ... weiter lesen

 
Unter uns
Blog von Manuela Müller und Grit Strietzel
Unter uns

Hamsterchen halt mal!

13.04.2014 - 15:59

Nun instrumentalisiert mein Sohn die Presse. Sechs Jahre alt und schon so einer. "Mama", sagt er, "was du schreibst, lesen das viele Menschen?" "Ja, das hoffe ich", sage ich. Und dann beginnt er, mir einen Text zu diktieren:"Schreib' mal: Achtung! Vor unserem Haus steht eine neue Ampel. Merkt euch das!" Sicherheitshalber sagt er mir noch unsere Adresse. ... weiter lesen

 
Netzgeflüster
Netzgeflüster

Ein Glass zu viel

15.04.2014 - 16:55

Wer sich modisch exponiert, der muss bisweilen wehrhaft sein - oder leidensfähig. Das wissen alle, die sich früher mit einem "Modern Talking"-Button am Revers auf die Straße getraut haben oder mit einem "Consdaple"-Shirt vor Pennälern auftauchten.In Kalifornien, wo Bands wie Rage Against The Machine ihre Wut über Technik schon im Namen tragen, dürfte ... weiter lesen

 
Hilfe für Namibia
Blog von Ingrid Poike
Helfen in Namibia

Bericht aus der n'Kwazi Lodge, März 2014

15.04.2014 - 21:18

Liebe Freunde ,   Durch die großartige Hilfe unserer Freunde und Sponsoren der Mayana Mpora Stiftung konnten wir viel für unsere Gemeinde tun. Das Schulministerium schaffte es im ersten Vierteljahr aus organisatorischen Gründen nicht, die Nahrungsmittel für die freie Schulspeisung bereitzustellen. Die Kinder waren hungrig. Deshalb kauften wir spontan ... weiter lesen

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Blaue Börse jetzt neu!

Schalten Sie Ihre Anzeige noch auffälliger - mit Farbfoto oder mit größerer Überschrift! Ihre Anzeige erscheint mittwochs in der Freien Presse und gratis dazu 7 Tage im Internet.

► Zeitungsanzeige inserieren
► Online Only Anzeige inserieren