Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Smarte Sticker

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In einem Anfall von Selbsterkenntnis entfleuchte dem Dichter und Denker Friedrich Rückert einst ein sinniger Zweizeiler: "Ein Weiser ist, wer Scherz und Ernst zu sondern weiß / und sich am heiteren Spiel neu stärkt zu strengem Fleiß." Es scheint, als würden sich mehr als 150 Jahre danach us-amerikanische Existenzgründer Rückerts Spruch zu eigen machen, indem sie Mitmenschen spielend zu mehr Wohlbefinden verhelfen wollen.
Der Spieltrieb wohnt der Menschheit schon lange inne. Vor 5000 Jahren erfreuten sich die Ägypter eines Brettspiels namens Mehen, das Mühle-Spiel ist immerhin 4000 Jahre alt, und die Olympischen Spiele fanden erstmals vor rund 2800 Jahren statt.

Im Jahre 2011 schickt sich die Firma Green Goose nun an, der Trägheit wohlstandsverwahrloster Zeitgenossen ein Ende zu bereiten. Dazu hat das Unternehmen Aufkleber entwickelt, die sich an Alltagsgegenständen befestigen lassen. Der Clou daran ist, dass die rund zwei Zoll großen Sticker mit einem Beschleunigungssensor und einem Sender versehen sind, die Bewegungsdaten aufzeichnen, an eine Basisstation übertragen sowie an eine Software, die die Daten auswertet. Wer beispielsweise seine Laufschuhe mit einem solchen Aufkleber versieht und sich sodann ein bestimmtes Pensum verordnet, dem wird die Software im Erfolgsfall Punkte gutschreiben oder notfalls auf die Sprünge helfen.

Der Charme der Idee besteht nun darin, dass sich die intelligenten Aufkleber an so ziemlich jedem Alltagsgegenstand anbringen lassen und etwa beim Hanteltraining genauso zur Erfolgskontrolle dienen können wie beim Seilspringen, beim Radfahren oder gar beim Zähneputzen.

Laut einem Bericht des Magazins "Technology Review" will Green Goose die Aufkleber bis zum kommenden Jahr zur Marktreife führen - Partnerfirmen sollen die entsprechenden Spielideen liefern. Wen bislang Motivationsprobleme plagten, den dürfte dann womöglich - schlag nach bei Friedrich Rückert - der natürliche Spieltrieb zu einem fleißigeren Menschen machen. Der Gewinn wäre ohnehin nicht mit Punkten, geschweige denn mit materiellen Werten aufzuwiegen: Gesundheit.

www.greengoose.com


Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.