Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Die gelbe Sucht

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

An manchen Tagen will man einfach ausbrechen, den Alltag hinter sich lassen. Heutzutage geht es dann aber nicht gleich ab auf die Insel, sondern erst einmal ab ins Netz. Der Weg auf die Datenautobahn ist vom Schreibtischstuhl aus auch bedeutend kürzer. Von dort aus kann der Eskapist auf Zeit in eine andere Welt surfen - in die der Comics und Avatare. Nächste mögliche Ausfahrt: Springfield.

So schnell konnte selbst Alice nicht durchs Kaninchenloch ins Wunderland fallen, wie sich das eigene Selbst zum gelben Männchen im Homer-Simpson-Style trimmen lässt. Das geht ganz leicht mit ein paar Klicks durch ein Baukasten-System. Die Lust des Menschen an Nachahmung und Maskerade haben schon mehrere Anbieter für sich entdeckt und stellen online ähnliche Werkzeuge zur Verfügung. So kann sich der geneigte Fan auch in eine Figur der animierten TV-Serie Southpark verwandeln - mit oder ohne Wollmütze - oder anhand eines Fotos eine Zeichnung im typischen Manga-Stil generieren lassen.

Überraschende Ergebnisse mit hohem Unterhaltungswert sind garantiert. Die so entstandenen Bildchen machen nicht nur Spaß, sondern können durchaus Nutzwert entwickeln: zum Beispiel als Profilbild für Liebhaber ihrer Privatsphäre, die im Zeitalter der sozialen Online-Netzwerke zwar nicht fehlen, dafür aber ihr wahres Ich besser schützen wollen. Ähnlichkeiten
zur realen Person sind ja durchaus vorhanden. Als echtes Passbild dürfte die gelbe Variante des Selbst jedoch wohl niemals durchgehen ? nicht einmal für den Bürger 2.0. Vielleicht ist das besser so. Wer möchte schon jeden Tag aussehen, als hätte er eine chronische Lebererkrankung?

Ob das Basteln eines eigenen Comic-Spiegelbilds zur Spaltung der Persönlichkeit beiträgt, soll an dieser Stelle nicht thematisiert werden. Doch selbst der Schriftsteller Kurt Tucholsky war schließlich ein leidenschaftlicher Verfechter der heiteren Schizophrenie.

Zum Abschluss aber dennoch eine Warnung: Das Schlüpfen in eine gelbere Haut kann süchtig machen. Es handelt sich sozusagen tatsächlich um eine Art der Gelbsucht. Einige Redakteurinnen und Redakteure der "Freien Presse" sind bereits infiziert. Also machen Sie doch einfach auch mal für einen Moment blau - und werden Sie gelb.


 » www.zwinky.com
 » www.sp-studio.de
 » www.simpsonsmovie.com

 

Von Nicole Jähn

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.