Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kissenfüllung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Dem gewöhnlichen Sofakissen ist kein beneidenswertes Dasein beschieden. Auf der Kissen-Karriereleiter hat es zwar das Sitzkissen abgehängt, auf dem jeder Popo Eindruck zu hinterlassen versucht. Doch zu einem reichhaltig bestickten und jeden Wohnraum zierenden Paradekissen hat es nicht gereicht. Die meiste Zeit des Tages verstaubt und vermilbt so ein Sofakissen also auf einem durchgesessenen Ruhemöbel, um bisweilen bei einem Rosamunde-Pilcher-Film tränenreich ertränkt, von unbotmäßigen Vierbeinern vollgesabbert oder von Kindern respektive Verliebten als Wurfgeschoss missbraucht zu werden.

Der US-Versandhändler Brookstone hat das unausgeschöpfte Potenzial des Sofakissens erkannt und das "Remote Control Pillow" in seinen Verkaufskatalog aufgenommen, ein Fernbedienungs-Sofakissen. Der rund 40 Dollar teure, plüschig-weiche und batteriebetriebene Schaumstoffsack enthält eine simple Elektronik, mit der sich dem Vernehmen nach sechs verschiedene Geräte steuern lassen - vom Fernseher bis hin zur Stereoanlage. Dazu sind die Daten von 500 verschiedenen Fernbedienungen in der Geräteelektronik hinterlegt. Gesteuert werden TV und Co. von der Kissenoberfläche aus, auf der 33 Schaltflächen eingestickt und mit Sensoren versehen worden sind - ganz so, wie man es von einer gewöhnlichen Fernbedienung kennt. Sogar eine Aktivierungstaste gibt es, sodass es nicht zum Übersteuerungs-Chaos kommt, sobald jemand seine müden Beine auf dem Kissen ablegt und DVD-Player, Satellitenempfänger sowie Radio gleichzeitig starten.

Laut Hersteller bietet das "Remote Control Pillow" seinem Besitzer nicht nur den Vorteil, nie mehr auf die verzweifelte Suche nach der Fernbedienung gehen zu müssen. Vielmehr wird dem Kissen auch eine Funktion im zwischenmenschlichen Bereich zugeschrieben - indem es das Eisbrecher-Thema zu Beginn einer Konversation liefert. Und selbst wenn sich das Gespräch nicht um die Elektronik dreht, dann gibt mindestens das Äußere des Fernbedienungskissens Anlass zur einer Diskussion über ästhetisches Empfinden. Denn in seiner braunen Hülle wirkt das "Remote Control Pillow" reichlich hässlich, sodass es eigentlich nicht mal als Sitzkissen taugt. Umso schöner, wenn sich auf diesem Weg dennoch zwei Menschen auf dem Sofa näher kommen. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen - außer man sucht auch bei seinem Gegenüber nach der Aktivierungstaste.

http://www.brookstone.com/sofa-pillow-universal-remote-control

 

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.