Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Land der Wutvögel

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Das finnische Tampere gehört nur bedingt zu den Top-Reisezielen der Chemnitzer Urbevölkerung. Wenn nicht gerade, wie im Sommer geschehen, ein Praktikant mit dem Trabi in den Südwesten Finnlands tuckert, weil es 50 Jahre Städtepartnerschaft zu feiern gilt, dann ist dort die Anzahl der Touristen aus dem Südwesten Sachsens recht überschaubar. Was zum einen wohl daran liegt, dass man die größte Binnenstadt Skandinaviens so schlecht mit dem Kreuzfahrtschiff ansteuern kann und zum anderen daran, dass sich rund um die Stadt, die gerade einmal 76 Meter über Normalnull liegt, alles andere als ein anheimelndes Bergpanorama entfaltet.

Nun mag Tampere keine Empfehlung für Kreuzfahrer und Bergbezwinger sein, dafür aber umso mehr für Familien mit computerspielbegeisterten Kindern. Denn in Tampere gibt es den Särkänniemi-Erlebnispark - und wenn selbiger am 28. April in die Saison startet, dann entsteht dort eine neue Attraktion: das "Angry Birds Land".

Seit "Angry Birds" Ende 2009 veröffentlicht wurde - ein Spiel, in dem es darum geht, wütende Vögel mithilfe einer Schleuder auf Schweine zu katapultieren, weil die Borstenviecher dem Federvieh die Eier geklaut haben - hat es sich zu einem der beliebtesten Titel weltweit (Vorsicht, Kalauer!) gemausert. Bislang wurde es mehr als eine halbe Milliarde Mal heruntergeladen. Am 22. März erscheint mit "Angry Birds Space" der nunmehr vierte Teil der Reihe des finnischen Herstellers Rovio. Wenn im Sommer das "Angry Birds Land" in Tampere öffnet, dann sollen sich Besucher auf Abenteuertour durchs Revier der Wutvögel begeben können. Fahrgeschäfte wie Karussells im "Angry Birds"-Design gehören ebenso dazu wie interaktive Spiele. Erste Bilder will der Erlebnispark in Kürze veröffentlichen.

Wie so etwas aussehen kann, das ließ sich aber trotzdem schon erleben - im September in der chinesischen Millionenstadt Changsha. Bei einem "Festival zum Stressabbau" durften Groß und Klein vergnügt "Angry Birds"-Attrappen mit einem Riesenkatapult auf grüne Schweine-Ballons schleudern. Egal, was man den Chinesen sonst nachsagt: Mit ihrem "Angry Birds Land" schossen sie wirklich den Vogel ab. Denn diesmal war die Kopie bereits da, noch bevor überhaupt das Original existierte.

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.