Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Muss ich das haben?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist! Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann: An dieser Erkenntnis hat sich seit Johann Wolfgang von Goethe nicht viel geändert. Um auch in der digitalen Welt einschätzen zu können, wie jemand tickt, hat sich Facebook den "Gefällt mir"-Knopf einfallen lassen. Nutzer können so ihre positive Einstellung zu Fotos, Kommentaren und Nutzern bekunden. So weit, so gefällig.

Doch jetzt geht das soziale Netzwerk noch einen Schritt weiter. Amerikanische Nutzer können seit Kurzem den "Muss ich haben"-Knopf ausprobieren. Dieser bezieht sich nicht auf schöne Facebook-Mitglieder, sondern auf Produkte von Firmen. So taucht der "Want"-Knopf beispielsweise neben Fotos der neusten Victoria's Secret Unterwäsche-Kollektion auf. Fast zwangsläufig werden Frauen nun den "Muss ich haben"-Knopf drücken. Denn wer weiß, vielleicht sieht es ja der Freund, die Schwester oder beste Freundin. Und schwups liegt das Teilchen auch schon unter dem Weihnachtsbaum. Guter Plan, der vor allem den Werbeeinnahmen von Facebook zu Gute kommen dürfte.

Sollte sich der "Want"-Knopf durchsetzen, könnten doch eigentlich auch noch weitere folgen. Wie wäre es beispielsweise mit einem "Das solltest DU dir kaufen"-Knopf? So würden sich auch Männer eifrig auf der Facebook-Seite von Victoria's Secret tummeln und die Wunschlisten ihrer Freundinnen und Frauen füllen. Denn frei nach Goethe könnte man ja schließlich auch behaupten: Ich weiß, wer du bist, weil ich weiß, was du shopst.

Ein generelles Problem ist damit aber noch immer nicht gelöst: Was mache ich, wenn mir etwas nicht gefällt oder ich etwas nicht haben möchte? Schließlich zeigt sich der Charakter auch darin, was man kritisiert. Position beziehen, Stellung nehmen und klare Kante zeigen ist schließlich genauso wichtig, wie Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Der gemeine Facebook-Nutzer scheint der Welt gegenüber entweder neutral oder positiv eingestellt.

So existiert weder ein "Gefällt mir nicht"-Knopf, noch wird es wohl zukünftig einen "Muss ich nicht haben"-Knopf geben. Fazit: Allein das Facebook-Profil vermag wohl doch keine Aussage über den wahren Charakter eines Menschen zu offenbaren. Egal ob mit oder ohne "Muss ich haben"-Knopf.

Von Denise Märkisch

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.