Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Spielend glücklich

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Liebe Senioren,

es mag Sie vielleicht wundern, mit welcher Ausdauer junge Menschen heutzutage wertvolle Zeit damit verbringen, ihrem Spieltrieb am Computer oder an der Konsole zu folgen. Man sieht diese jungen Menschen nur für Bruchteile von Sekunden. Sie entweichen dann aus ihrem Refugium, das Sie, liebe Senioren, gewöhnlich Kinderzimmer nennen, bei dem es sich aber in Wirklichkeit um den Dungeon von Diablo, den Müllplaneten Deponia oder um die Ling-Shan-Inseln von Crysis handelt. Und ja, es ist dies ein flüchtiger Moment der Begegnung, in dem so ein junger Mensch Ihnen - wenn überhaupt - nur zwei Fragen stellt: Wer Sie sind und ob noch Pizza da ist.

Reagieren Sie in diesem Augenblick bitte nicht mit Groll, sondern mit Verständnis. Was sich da gerade abspielt, ist vermutlich der Versuch, Sie zur Gesundheitsvorsorge anzuhalten. Denn Computerspiele steigern das Wohlbefinden und machen weniger anfällig für Depression. Das haben Psychologen der North Carolina State University in einer Studie herausgefunden und soeben in einer Fachzeitschrift publiziert. Demnach fühlen sich ältere Menschen, die mindestens gelegentlich am Rechner daddeln, glücklicher und gesünder und sehen sich weniger häufig negativen Gefühlen ausgesetzt als jene, die Computerspielen überhaupt nichts abgewinnen können. Die Forscher aus North Carolina erklären sich die Ergebnisse ihrer Studie, deren 140 (!) Testpersonen im Durchschnitt 77 Jahre alt waren, mit dem Umstand, dass Daddeln als positive Aktivität und als Teil erfolgreichen Altwerdens wahrgenommen wird.

Zögern also auch Sie nicht, erfolgreich alt zu werden, liebe Senioren! Stechen Sie mit Ihren Enkeln dank " Tomb Raider" in die wilde See des Drachen-Dreiecks oder dank "The Cookie Cutter" ein paar virtuelle Plätzchen aus. Sie werden schreien vor Glück - ganz ohne Versandhausbestellung. Und wenn das nicht nach Ihrem Geschmack ist, dann versuchen Sie es doch mal mit einem Klassiker wie "Pac-Man", der punktefressend durchs von Geistern bewachte Labyrinth irrt, oder einer gepflegten Runde Online-Canasta mit Senioren aus aller Welt. Ihre Krankenkasse wird es Ihnen danken. Und auch Ihr Enkelkind. Wer sollte sonst neue Pizza holen?

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.