Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Subversive Fundstücke

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Grenzen zwischen Dummheit und Humor sind fließend. Manchmal ist Beides sogar identisch - und wirft die Frage auf, ob jemand das soeben Gesagte wirklich ernst gemeint hat. Die beängstigende wie belustigende Antwort lautet: Vielleicht! Ein Beispiel dafür liefert das Internetversandhaus Amazon. Das Geschäft lebt von den Urteilen und Produkt-Empfehlungen seiner Kunden - was jedoch nicht heißt, dass man alles für bare Münze nehmen kann. Das ist jüngst auch der US-Autorin Maria Popova aufgefallen. In ihrem Blog "Brain Pickings" hat sie eine schöne Sammlung lustiger wie absurder Produktrezensionen veröffentlicht - und befindet sich damit in guter Gesellschaft mit vielen Amazon-Kunden, die anderen Nutzern in den vergangenen Jahren besonders abstruse und subversive Fundstücke in privaten Listen zugänglich gemacht haben.

Für Maria Popova sind solche unsinnigen Rezensionen nichts anderes als eine neue Kunstform. Beispiel gefällig? Ein Nutzer namens Sam schreibt über das Kinderbuch "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" aus dem Jahr 1978: "Vielleicht gehört dieses Buch ja in eine andere Zeit und an einen anderen Ort. Die Illustrationen sind toll, aber ich würde es nicht für ein Kind empfehlen, das vegan erzogen wird. Die Grund-Idee des Buchs führt zu Fleischverzehr."

Amazon hat das Potenzial solcher Rezensionen erkannt und die witzigsten selbst in einer Liste zusammengestellt. Von einer Pferdekopf-Maske für Karnevalisten heißt es da zum Beispiel: "Sie ist nicht groß genug für einen Pferdekopf - und lässt auch nicht genügend Luft durch". Über ein T-Shirt, das drei bei Vollmond heulende Wölfe zeigt, ist wiederum zu lesen: "Unglücklicherweise wurde mir dasselbe Motiv bereits auf die Brust tätowiert. Aber das Shirt ist nützlich bei kälterem Wetter." Viele Rezensionen erntete auch der "Bic Cristal"-Kugelschreiber "Für SIE", der angeblich besonders frauenfreundlich entworfen sein soll. Kundin M. Ashley zeigte sich dennoch enttäuscht: "Ich kann keinen Schalter finden und er wird ohne Batterien geliefert. Nicht das ,Für Sie'-Produkt, das ich erwartet hatte." Zum Glück verhält sich das mit Amazon-Rezensionen manchmal ganz genauso.

www.freiepresse.de/amazon

www.freiepresse.de/popova

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.