Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsens Sonderweg und die Frage: Warum?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Leidenschaftlich gern diskutiere ich mit Lesern über politische Themen und mache dabei aus meiner eigenen Haltung kein Geheimnis, weil sich meistens zwar kontroverse, aber deswegen nicht weniger erfreuliche und konstruktive  Debatten ergeben. Allerdings habe ich mich noch nie dazu hinlassen, was der Codex der Zeitungszunft auch verbietet, solche Sätze zu sagen: Dann wählen Sie diese Partei lieber nicht. Oder: Wenn Sie bei diesem Thema etwas erreichen wollen, dann müssen Sie diese Partei wählen. Das war auch heute wieder der Fall, weil sich ein solcher Gedanke innerhalb meiner Gehirnwindungen bildete, wobei sich diesmal eine erstaunliche Wendung ergab, die mich aus diesem Dilemma befreit hat. Darum ging es:

"Ich habe heute den Artikel über die Wohnungsbrände gelesen und dazu mal ein Anliegen, eigentlich ist es mehr eine Frage", sagte der Leser und nannte mir die Lokalausgabe, in der er den Bericht mit der Überschrift "Mehrere Familien verlieren durch Wohnungsbrand ihr Zuhause" gefunden und genau studiert hatte. Um dieses Thema ging es dem Mann: "Mich würde mal interessieren, ob es in diesen Wohnungen einen Rauchmelder gegeben hat", sagte er und formulierte seine Bitte als Frage: "Können Sie das mal für mich herausbekommen?" Noch bevor ich versuchen konnte, ihm zu erklären, dass das so gut wie unmöglich sein wird, ergänzte er sein Anliegen um einen Vorschlag zur "Verbesserung der Berichterstattung über Wohnungsbrände": "Es wäre sehr sinnvoll, wenn die Zeitung am Tag nach der Nachricht über das Feuer eine weitere Notiz veröffentlichen würde, ob es Rauchmelder in diesen Häusern gegeben habe." Wir haben darüber gesprochen, warum das sinnvoll sein könnte, und schnell waren wir bei der grundsätzliche Erörterung des Themas, denn der Anrufer fragte mich: "Der Freistaat Sachsen wird bald das einzige Bundesland in Deutschland sein, in dem es keine Pflicht zur Installation von Rauchmeldern gibt. Warum ist das so, können Sie mir vielleicht die Gründe verraten?"

Das konnte ich natürlich nicht, weshalb ich dem Leser sagte, dass ich das Thema an die zuständigen Kollegen in der Redaktion weitergebe mit der Bitte, sich dieses Problems anzunehmen, eine Recherche und einen möglichen Bericht zu prüfen. Bei diesem Anrufer war ich damit eindeutig an der falschen Adresse: "Sie sitzen doch am Computer, wie ich aus Ihren Kolumnen weiß, dann können Sie doch mal schnell im Archiv nachschauen, was die Zeitung in letzter Zeit zu diesem Thema veröffentlich hat, vielleicht finden Sie ja eine Antwort auf meine Frage", sagte der Mann in der Leitung und erreichte damit, was er wollte: Ich gab den Suchbegriff "Rauchmelder" sowohl in dem Zeitungsarchiv als auch in der Suchmaske von "Freie Presse"-Online ein und war überrascht, dass ich zahlreiche Artikel allein aus den vergangenen Monaten fand und dass ich fast in jedem gleich zu Anfang lesen konnte, dass Sachsen bald, weil Berlin und Brandenburg solche Gesetzesänderungen in Angriff genommen haben, das einzige Bundesland ohne gesetzliche Pflicht zum Anbringen von Rauchmeldern sein wird. Meisten war dabei auch zu lesen, dass dies im Freistaat zurzeit auch gar nicht zur Debatte stehe; worüber ich mich dann doch sehr gewundert habe. Und deshalb habe ich dem Leser gesagt, was mir sonst eher selten von den Lippen kommt: "Haben Sie noch etwas Zeit? Das will ich doch jetzt etwas genauer wissen, ich könnte die Suche ausweiten und gezielt nach Gründen suchen, warum Sachsen hier die Ausnahme ist." Der Mann hat gelacht und gesagt: "Zeit ist das einzige, von dem ich grenzenlos viel besitze." Also suchte ich weiter und fand dann schließlich über die Suchfunktion von "Freie Presse"-Online den nur wenige Wochen alten Artikel mit der Überschrift "Rauchmeldertag: Sachsen bleibt bei freiwilligem Einbau", der mich und den Anrufer aufklärte. Der Leser kommentierte dies so, ich musste es nicht einmal selbst zu Ende denken: "So etwas habe ich mir schon gedacht, aber bald sind Wahlen, und ich hoffe ..."

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.