Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Flachsinn

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Wenn Sie sich immer schon gefragt haben, warum diese Kolumne so flach ist, dann lassen Sie sich heute mal aufklären: Das ist einfach Trend. Alles wird flacher. Flach sein ist - um es jugendsprachlich zu formulieren - voll fett. Das liegt daran, dass die Flachzangen in der Designerzunft nun auch in der Sparte der Unterhaltungselektronik alles "flach legen", was nicht bei drei wegen Erfolglosigkeit vom Markt verschwunden ist. Das begann einst mit Flachbettscannern, setzte sich fort mit Flachbildschirmen und hat längst Handys und Computer erfasst. Das SGH-X820 von Samsung zum Beispiel ist nur 6,9 Millimeter dünn, das MacBook Air von Apple 19,4 Millimeter.

Es verhält sich wie mit der Haute Couture: Magermodels sind das Maß aller Dinge, das schöne Antlitz überdeckt bisweilen die inneren Werte. Hauptsache hübsch. Der Trend zum Flachen ist gewissermaßen des Wahnsinns fette Beute. Erst letzte Woche, da war es wieder zu erleben. Da brachte Sony eine neue Version seiner Playstation auf den Markt. Die neue PS3 heißt nicht flat, sondern slim. Sie ist also schlank, hat abgespeckt. Von 5 auf 3,2 Kilo. Ergebnis der Diät: Der Korpus ist jetzt genau 30 Millimeter flacher, und sollte, wenn man ihn wie das Vorgängermodell hochkant aufstellen will, gegen Umkippen gesichert werden. Was zeigt: Je s(ch)limmer, desto plumps. Manchmal braucht es eben etwas üppigere Rundungen, da muss nicht alles slim, slim, slim sein. Und schon gar nicht muss man für mehr Schlankheit werben wie einst Harry Wijnford für Slim Fast. Dessen Fernsehpräsenz nahm seit dem Aus von "Der Preis ist heiß" ja schneller ab als sein eigenes Gewicht. Ironie der Geschichte: Um die "Slim-Fast"-Milchshakes in einer schickeren, sanft geschwungenen Flaschenform unter die Leute zu bringen, warb der Hersteller zuletzt mit dem sinnigen Slogan: "Freuen Sie sich über unsere neuen Kurven!"

Tja, daran sollten sich die Hersteller von Unterhaltungselektronik mal ein Beispiel nehmen. Mehr Kurven bitte! Schluss mit dem Flachsinn! Beim Entwerfen neuer Geräte künftig möglichst nur eines flach halten: den Ball.

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.