Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wahl-o-mat

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Deutschland wählt - und alles spricht über den Wahl-o-maten. Ja, ja! Das gute Stück im Internet hilft Unentschlossenen zu entscheiden, wem sie am Sonntag Ihre Stimme geben. Sie klicken sich einfach durch 38 Aussagen aus Parteiprogrammen. Sie stimmen zu, lehnen ab, bleiben neutral, gewichten. Und am Ende - pling, pling - wissen Sie, wie nah Sie welcher Partei stehen. Das ist freilich ein wenig einseitig. Oder hat jemals einer gefragt, wie nah all die Kandidaten ihren Wählern stehen? Nö! Deshalb hier der ultimative Eignungstest für Bundestagsbewerber. Machen Sie mit! Vielleicht entdecken Sie ungeahntes politisches Talent in sich:

Teilen Sie folgende Aussagen? Stimmen Sie zu, erhalten Sie 2 Punkte, bleiben Sie neutral, geben Sie sich einen Punkt, lehnen Sie ab, bekommen Sie 0 Punkte.

1. Ich bin für die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes für Bundestagsabgeordnete von 1500 Euro. Pro Tag.

2. Die Abwesenheit von Parlamentsdebatten ist verrechenbar mit der Anwesenheit auf Opernbällen, bei Staatsempfängen und "Anne Will".

3. Gesetzesvorhaben sollten per Volksentscheid verabschiedet werden, wenn das Parlament überlastet ist. Also immer.

4. Ich bin für die Einführung einer gesetzlichen Frauenquote von 100 Prozent - bei den Protokolantinnen im Plenum.

5. Notleidenden Familien von Bundestagsabgeordneten stehen Mittel aus dem Konjunkturpaket II zu.

6. Ich bin für die Laufzeitverlängerung der Legislaturperiode und die Zwischenlagerung ausgebrannter Abgeordnetenkollegen in der Asse.

7. Ich bin für ein generelles Tempolimit in Ausschusssitzungen, sofern die Zahlung von Sitzungsgeld von der Sitzungsdauer abhängt.

8. Die Wehrpflicht soll beibehalten werden. Bei Grabenkämpfen zwischen Koalition und Opposition wird das ganze parlamentarische Waffenarsenal aufgefahren: Papier-
kugeln, Büroklammern, Aktendullis.

9. Ich bin für die Einführung von Sprachtests für Bundestagskandidaten: Wer reden kann, hat im Parlament nichts verloren.

10. Die Sicherheit des deutschen Volkes wird durch parlamentarische Auslandsreisen verteidigt - insbesondere auf Tahiti, Hawaii und Martinique.

Auswertung

15 bis 20 Punkte: Herzlichen Glückwunsch! Sie wissen, was Sie wollen, haben klare Ansprüche und stellen sich mit unorthodoxen Positionen auch mal gegen den Wähler. Das zeugt von Rückgrat. Sie sind als Bewerber für den Bundestag geeignet.
6 bis 14 Punkte: Sie sind zu unentschlossen und winden sich. Machen Sie sich klar, was Sie wollen: Sekt oder Selters?
0 bis 4 Punkte: Bei Ihnen ist Hopfen und Malz verloren. Sie sind zwar engagiert, aber wollen weder gut verdienen noch ins Fernsehen, geschweige denn in der Welt herumreisen. Das reicht allenfalls für den Ortschaftsrat.

Von Ronny Strobel

 

www.wahl-o-mat.de

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.