Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Kritik berechtigt: Und die Liebe?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

In den meinen Randnotizen zum Wochenausklang geht es heute um Kritik von Lesern zu folgenden Themen: Das Gesundheitssystem in Deutschland, moderne Poesie, eine Tastenkombination bei der Suche nach Stichwörtern, die Bedeutung der Liebe im Dialog der Religionen und die Frage, welche Bedeutung der "Homo naledi" für den Entwicklung des menschlichen Geistes gehabt haben könnte.

Episode 1: Weil es selten in so reiner Form vorkommt, möchte ich dieses Beispiel für eine Lesermeinung in der Kategorie "Mal Dampf ablassen" nicht für mich behalten. Wörtlich und in voller Länge habe ich heute dies erfahren: "In der Bundesrepublik Deutschland wird das Medizinsystem immer schlechter anstatt besser. Ärzte arbeiten für die Wirtschaft, damit der Dollar rollt, ohne Wenn und Aber. Der Patient muss erst sterbenskrank sein, dann wird ein Mediziner tätig und verordnet die dementsprechende Medizin. Ein Arzt gilt als Leistungsbringer, ausschließlich nicht mehr als Helfender."

Episode 2: Mit einem eigenen "Gedicht der Woche" kann ich heute leider nicht aufwarten, denn die Poeten unter den Lesern haben auch so ihre saisonalen Zeiten, aber die nächste Lyrikperiode steht mit der Advents- und Weihnachtszeit schon bald bevor. Nicht unerwähnt lassen möchte ich aber den Kommentar eines Lesers zu dem Gedicht "Testament" von Max Czollek heute auf der Seite "Kultur & Service": "Es ist schon schlimm, wenn sogenannte Künstler oder Schriftsteller sich solchen Mist aus den Fingern saugen. Noch schlimmer ist es, wenn Medien so etwas als Kunst oder Kultur veröffentlicht, um ja nicht in den Verdacht zu geraten, nichts von moderner Kunst zu verstehen."

Episode 3: 14 Mal habe ich seit Mittwoch in einer Mail an Leser den Absendern den Gebrauch der Tastenkombination "STRG + F" empfohlen, wenn sie vor ihrem Computer sitzen und nicht finden, was sie suchen, nachdem sie meine Kolumne "Darf ich vorstellen" auf der aktuellen Seite Leserforum gelesen hatten. Muss ich das hier weiter erklären? Ich glaube nicht, oder doch? Einfach ausprobieren: Homepage "Freie Presse", "STRG + F" und dann ...

Episode 4: Täglich erreichen mich Anliegen von Lesern, die sich nicht zu einem aktuellen Thema äußern wollen, sondern ihrem Herzen etwas Luft verschaffen wollen, weshalb die Chancen eher gering sind, dass ich ihre Haltung auf der Seite Leserforum veröffentlichen kann. Bei dieser Mail hat es mir selbst etwas leidgetan: "Liebe Leser, Sie werden gewiss auch verschiedenen Religionen angehören und wundern sich manchmal über die Feindschaft zwischen den Religionen. Man ist erstaunt, welche Gewaltexzesse zwischen den Religionen ausgetragen werden. Hat das überhaupt noch mit Religion zu tun? Ganz gewiss nicht. Was wir erleben, sind reine Machtkämpfe um Vorherrschaft einzelner Gruppen. Welchen Deckmantel von Religion sie sich auch überziehen, an ihrer grausamen Verbrechen an der Menschheit, sind sie ganz einfach zu erkennen. Alle Religionen in Frieden und Freundschaft vereint, sollte das Ziel eines wahrhaft religiösen Menschen sein. Nun lasst uns nicht länger spalten, von Menschen die ihre eigene Religion nicht verstanden haben, und steht brüderlich beieinander. Denn das Wesen aller Religionen ist die Liebe."

Episode 5: Geweigert habe ich mich, mit einem Leser über die Frage zu diskutieren, ob bestimmte Gene und Verhaltensmuster des "Homo naledi" sich bis in die Neuzeit retten konnten, weil seiner Ansicht nach manche Zeitgenossen innerhalb der aktuellen Debatte über die Flüchtlingskrise diesen Verdacht aufkommen lassen.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.