Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Tüftlers Paradies

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Tayyeb Sheikh ist ein elfjähriger Junge aus der Chemnitzer Partnerstadt Manchester und unter seinesgleichen so etwas wie ein Schwergewicht. Ihm wurde zuteil, was ein anderes Schwergewicht aus good old Germany einmal als Gnade der späten Geburt bezeichnet hat. Denn: Tayyeb Sheikh ist Fab Labber. Vielleicht werden Sie einmal an ihn denken, wenn sich Ihre Kinder dereinst tanzend die Zähne putzen - mit einer Bürste, aus der Musik schallt. Eine solche nämlich hat Tayyeb Sheikh erfunden: eine Zahnbürste mit eingebauten MP3-Player. Mehr noch: Der Junge hat sie auch gleich produzieren lassen - in einem Fab Lab.
 
Fab Labs sind Werkstätten der Zukunft. Wer immer eine zündende Idee hat, sie aber mangels Maschinen nicht umsetzen kann, wird in einer solchen Mini-Manufaktur fündig. Denn ein Fab Lab wie jenes in Manchester verfügt über all jene teuren, computergesteuerten Gerätschaften, die nötig sind, um Dinge wie eine Zahnbürste mit MP3-Player zu produzieren. Und das beste: Es stellt seine Ressourcen Privatnutzern vom Kind bis zum Rentner kostenlos zur Verfügung. Die müssen ihre Entwürfe nur noch via Internet an das Fab Lab schicken - und schon produziert der Maschinenpark den gewünschten Gegenstand. Ein Paradies für Tüftler und Heimwerker mit Hang zum Speziellen.
 
Die Idee für Fab Labs wurde einst am Massachusetts Institute of Technology geboren. 2002 öffnete das erste seine Pforten. Weltweit gibt es inzwischen drei Dutzend solcher Werkstätten, die miteinander vernetzt sind und so den Austausch innovativer Ideen beschleunigen. Und die sind oft durchaus alltagstauglich. Zu den ersten im Fab Lab von Manchester verwirklichten Entwürfen gehören zum Beispiel eine Babyflasche, deren Glas mit der Temperatur die Farbe wechselt und ein kompaktes und leichtes Tragebettchen für Kleinkinder, das am Flughafen locker als Handgepäck durchgeht. Wenn Sie künftig also einen Geistesblitz haben und schnell einen Prototypen brauchen - sagen wir ein Nudelholz mit integrierter Stoppuhr, Bewegungsmelder und Selbstauslösungsfunktion oder eine automatische Toilettenrandreinigungsapparatur für Stehpinkler-Haushalte - dann wissen Sie ja jetzt, an wen Sie sich am besten wenden.

Von Ronny Strobel
 
www.fablabmanchester.org
 
                        

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.