Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ausputzer

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:


Sie kennen das vielleicht: Auf Ihrem Schreibtisch steht ein neuer, hypermoderner, blitzschneller Rechner, mit dem all die Macken seines Vorgängers endlich, endlich der Vergangenheit angehören. Sie stürzen sich mit Lust ins digitale Vergnügen und genießen den Reiz des Neuen, des Schönen, des Unkomplizierten. Bis das gute Stück nach ein paar Monaten phlegmatisch wird. Das Booten dauert ewig, beim Start einzelner Programme können Sie erst mal Kaffee trinken gehen und beim Abspeichern des Spielstands in Ihrem Lieblings-Ego-Shooter verschluckt sich der PC - sie müssen von vorn beginnen.
 
Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Dienste der israelischen Firma Soluto in Anspruch zu nehmen. Denn Soluto hat eine Anti-Frustrationssoftware entwickelt. Das Programm tut nichts anderes, als den Rechner ständig auf Konflikte zwischen Hard- und Software zu überprüfen.

Dabei nutzt das Programm nicht nur einfache Suchroutinen, sondern auch die Erfahrungen tausender frustrierter PC-Nutzer. In einer Datenbank ist dabei anonymisiert hinterlegt, wer mit welcher Programm-Einstellung seinen Computer wieder zum Laufen gebracht hat. Soluto spricht vom PC-Genom, quasi einer digitalen Krankenakte des jeweiligen Rechners. Jeder mehr Nutzer die Soluto-Datenbank mit ihrem PC-Genom speisen, umso umfangreicher wird das Wissen, wie man träge Computer auf Touren bringt.
 
Nette Idee, könnte man meinen. Wenn es da nicht ein kleines Problem gäbe: Da Soluto seinen digitalen Ausputzer zuletzt nur direkt über das Web anbot und nicht etwa massenhaft mit neuen Rechnern ausliefert, mangelt es der firmeneigenen Genom-Datenbank etwas an Wissen. Was bedeutet, dass man den eigenen PC durchaus von der Anti-Frustrationssoftware untersuchen lassen kann, ohne davon aber Wunder erwarten zu können. Und das heißt: Wenn besagtes Wunder ausbleibt, dann hilft keine Anti-Frustrations-Software mehr, sondern nur noch  Anti-Frustrations-Hardware. Sie werden sehen: Das schafft Ihr Problem definitiv aus der Welt ? gewissermaßen auf einen Schlag.

Es wirft allerdings auch zwei Fragen auf: Musste es wirklich ein Hammer sein - und was kostet ein neuer Rechner?
 
http://soluto.com/
 

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.