Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Umfrage: Sportler des Monats in Westsachsen - Zum neunten Mal ruft die Freie Presse ihre Leser in Westsachsen auf, einen Sportler des Monats zu küren. Diese vier Kandidaten stehen zur Wahl. Das Votum geht zusammen mit der TED-Wertung ins Gesamtergebnis ein.

Sportler des Monats in Westsachsen - Zum neunten Mal ruft die Freie Presse ihre Leser in Westsachsen auf, einen Sportler des Monats zu küren. Diese vier Kandidaten stehen zur Wahl. Das Votum geht zusammen mit der TED-Wertung ins Gesamtergebnis ein.

Ergebnis

Gesamte Stimmenanzahl: 154


Der BSV Sachsen Zwickau hat einen optimalen Start in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga erwischt. Die von Norman Rentsch trainierten Muldestädterinnen führen nach drei Spieltagen die Tabelle - dank des besseren Torverhältnisses - vor den ebenfalls noch verlustpunktfreien Damen von Borussia Dortmund an. Zudem stellte Stefanie Pruß zum Auftakt beim 41:22-Kantersieg über den SV Allensbach mit 16 Treffern in einem Spiel (ohne Siebenmeter) eine rekordverdächtige Tormarke auf. Erklärtes Saisonziel des Teams um Kapitän Claudia Stein ist ein Platz im oberen Tabellendrittel.

61.04%

Frieder Hachenberger vom ESV Lok Zwickau hat bei den Weltmeisterschaften im Bankdrücken und Kraftdreikampf zum zwölften Mal in Folge WM-Gold in seiner Alters- und Gewichtsklasse geholt. Beim Championat des Weltverbandes WUAP (World United Amateur Powerlifting) im Bürgerhaus von Eilenburg triumphierte der 70-Jährige im Bankdrücken der Mastersklasse M 70-74 mit 162,5 kg. Mit dieser Leistung stellte der Zwickauer zugleich einen neuen Weltrekord auf. Aufgrund einer Knochenhautentzündung konnte er in seiner Paradedisziplin, dem Kraftdreikampf, in diesem Jahr nicht antreten. Bei seinen internationalen Starts ist Frieder Hachenberger in der Welt schon weit herumgekommen. Wettkämpfe führten ihn unter anderem in die USA, nach Belgien, Österreich, Frankreich und die Slowakei. Für sein prima Abschneiden erhielt der Kraftsportler die Sportplakette der Stadt Zwickau in Gold.

28.57%

Sarah Hofmann aus Crimmitschau ist leidenschaftliche Fußballspielerin. Seit 2005 jagt die 25-Jährige für die SG FC Crimmitschau/Lok Glauchau-Niederlungwitz mit Erfolg dem runden Leder hinterher. In den drei Spielen der laufenden Saison konnte Sarah Hofmann bereits zehnmal den Ball im Tor der gegnerischen Mannschaften unterbringen. Damit führt sie die Torjägerliste ein. Einen Platz, den die Crimmitschauerin schon im Vorjahr einnahm. In der Saison 2011/12 erzielte sie in den 20 ausgetragenen Spielen insgesamt 45 Toren und damit bedeutend mehr als so manch männliche Kollegen in höherklassigen Mannschaften. Mit ihren Leistungen ist Sarah Hofmann zugleich Vorbild für die anderen Frauen der Mannschaft, die in der Bezirksliga spielt. „Sie zeichnet sich durch Trainingsfleiß und Zuverlässigkeit in der Mannschaft“, lobte der Trainer der SG, Frank Meergans.

9.74%

Gisela Gruner vom SSV Blau-Weiß Gersdorf hat ihren Medaillenhunger auch mit 77 Jahren noch nicht gestellt. Die Schwimmerin brachte von den Europameisterschaften aus den Niederlanden erneut Edelmetall mit. Über 50 Meter Brust holte sie sich die Goldmedaille in 49,73 Sekunden und verteidigte damit ihren Titel. Über 100 Meter wurde sie Zweite. In der Vergangenheit sicherte sich die sportliche Seniorin auch schon einen Weltmeistertitel. Ob sie erneut bei einer WM antritt, ist noch nicht klar. Denn die nächsten Titelkämpfe finden voraussichtlich in Kanada statt, was für relativ hohe Kosten sorgen würde. Gisela Gruner, die an der Spitze eines starken Seniorenaufgebotes von Blau-Weiß Gersdorf steht, trainiert dennoch fleißig weiter. In der Sommermonaten war das Gersdorfer Sommerbad ihr liebster Trainingsort, nun geht es wieder in die Schwimmhalle in Hohenstein-Ernstthal.

0.65%