Netzgeflüster
Blog von Netzgeflüster - 13.03.2013 - 17:47:13
Spielend glücklich
Liebe Senioren,
es mag Sie vielleicht wundern, mit welcher Ausdauer junge Menschen heutzutage wertvolle Zeit damit verbringen, ihrem Spieltrieb am Computer oder an der Konsole zu folgen. Man sieht diese jungen Menschen nur für Bruchteile von Sekunden. Sie entweichen dann aus ihrem Refugium, das Sie, liebe Senioren, gewöhnlich Kinderzimmer nennen, bei dem es sich aber in Wirklichkeit um den Dungeon von Diablo, den Müllplaneten Deponia oder um die Ling-Shan-Inseln von Crysis handelt. Und ja, es ist dies ein flüchtiger Moment der Begegnung, in dem so ein junger Mensch Ihnen - wenn überhaupt - nur zwei Fragen stellt: Wer Sie sind und ob noch Pizza da ist.
Reagieren Sie in diesem Augenblick bitte nicht mit Groll, sondern mit Verständnis. Was sich da gerade abspielt, ist vermutlich der Versuch, Sie zur Gesundheitsvorsorge anzuhalten. Denn Computerspiele steigern das Wohlbefinden und machen weniger anfällig für Depression. Das haben Psychologen der North Carolina State University in einer Studie herausgefunden und soeben in einer Fachzeitschrift publiziert. Demnach fühlen sich ältere Menschen, die mindestens gelegentlich am Rechner daddeln, glücklicher und gesünder und sehen sich weniger häufig negativen Gefühlen ausgesetzt als jene, die Computerspielen überhaupt nichts abgewinnen können. Die Forscher aus North Carolina erklären sich die Ergebnisse ihrer Studie, deren 140 (!) Testpersonen im Durchschnitt 77 Jahre alt waren, mit dem Umstand, dass Daddeln als positive Aktivität und als Teil erfolgreichen Altwerdens wahrgenommen wird.
Zögern also auch Sie nicht, erfolgreich alt zu werden, liebe Senioren! Stechen Sie mit Ihren Enkeln dank " Tomb Raider" in die wilde See des Drachen-Dreiecks oder dank "The Cookie Cutter" ein paar virtuelle Plätzchen aus. Sie werden schreien vor Glück - ganz ohne Versandhausbestellung. Und wenn das nicht nach Ihrem Geschmack ist, dann versuchen Sie es doch mal mit einem Klassiker wie "Pac-Man", der punktefressend durchs von Geistern bewachte Labyrinth irrt, oder einer gepflegten Runde Online-Canasta mit Senioren aus aller Welt. Ihre Krankenkasse wird es Ihnen danken. Und auch Ihr Enkelkind. Wer sollte sonst neue Pizza holen?
Von Ronny Strobel
| vorhergehender Eintrag | weitere Einträge | folgender Eintrag |