Kultur
Wowereit wieder Schirmherr des "Rendezvous mit der Geschichte"
2009 hatte das Festival mit Vorträgen, Gesprächen und Musikabenden erstmals stattgefunden
Weimar (ddp-lth). Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat erneut die Schirmherrschaft über das Geschichtsfestival "Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte" übernommen. Er werde als Bevollmächtigter für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen das unter dem Motto "Reisen in (Un)Bekanntes" stehende Festival eröffnen, wie ein Sprecher am Montag in Weimar mitteilte.
Unter anderem zu Vorträgen, Gesprächen und Musikabenden würden vom 29. bis zum 31. Oktober Historiker, Wissenschaftler und Politikwissenschaftler aus Frankreich, Polen und Deutschland erwartet.
Vorbild der Veranstaltungsreihe ist den Angaben zufolge das Festival "Rendez-vous de l´histoire" in Weimars französischer Partnerstadt Blois. Zu den Hunderten Veranstaltungen kämen dabei jährlich rund 25 000 Besucher. Das erste Festival in Weimar habe im vergangenen Jahr bei etwa 30 Veranstaltungen rund 1000 Besucher gezählt.
(ddp)
weitere Meldungen:
3. Sonntagskonzert
Richard StraussTill Eulenspiegels lustige Streiche ...
zum Ticket
Sächsischer Wanderführer - Teil 3
Der dritte Teil des „Sächsischen Wanderführers“ stellt ...zum Buch
Übersicht
Drucken
Versenden

