Regionales

Mann und Frau nach Polizistenmord von Lauchhammer vernommen

Tatverdacht hat sich aber nicht erhärtet


Foto: ddp

Cottbus (ddp-lbg). Knapp vier Monate nach dem Mord an einem Polizisten in Lauchhammer hat die Polizei zwei Personen vorübergehend festgenommen und befragt. Der 29 Jahre alte Mann und die 22-jährige Frau seien jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt worden, sagte der Cottbuser Staatsanwalt Detlef Hommes. Es habe sich kein dringender Tatverdacht gegen den Mann ergeben. Er wurde am Mittwochabend entlassen.

Bereits am Dienstagabend war die junge Frau nach einer Vernehmung durch die Cottbuser Staatsanwaltschaft ebenfalls wieder freigelassen worden. Sie konnte nach Angaben der Behörde ein glaubwürdiges Alibi vorweisen.

Aufgrund von polizeilichen Ermittlungen und Hinweisen waren am Dienstag die Wohnungen der zunächst Verdächtigen in Lauchhammer nach Beweismaterial durchsucht worden. Dazu hatte es einen vom zuständigen Amtsgericht erwirkten Durchsuchungsbeschluss gegeben.

Nach der Auswertung der Ergebnisse sind laut Staatsanwaltschaft dann die beiden Personen festgesetzt und durch vernommen worden. Die Wohnungsdurchsuchungen und Festnahmen hätten nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit Hinweisen zu dem von Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten Fahndungsfoto gestanden, sondern Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen gewesen, teilte die Ermittlungsbehörde mit.

Zur Tötung des Polizeihauptkommissars Steffen M. aus Lauchhammer gingen bisher nach Angaben der Ermittlungsbehörde über 400 Hinweise ein. Der 46-Jährige war am 23. November 2009 mit schweren Stichverletzungen tot vor seiner Garage in Lauchhammer-Ost gefunden worden. Zu dieser Zeit trug er keine Uniform und war auch nicht im Dienst. Nach dem Verbrechen flüchteten der oder die Täter mit dem Auto des Opfers. Das stark beschädigte Auto wurde einen Tag nach der Tat in Sachsen in der Nähe der brandenburgischen Landsgrenze gefunden.

(ddp)


Erschienen am 17.03.2010

© Copyright ddp Nachrichtenagentur GmbH
OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
www.erzgebirge.de

Museen & Ausstellungen

Geschichte nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Anfassen, dass bieten die Museen im Erzgebirge. Hier wird Geschichte lebendig ... mehr
Werbung, die bewegt
Ticketsuche

Ihre Schnellsuche für Konzert-Tickets

Mit unserer neuen Schnellsuche können Sie Konzert-Tickets jetzt noch leichter finden. Zur Ticketsuche... mehr
Sommerliche Blumengrüße

Für sonnige Gemüter...

Machen Sie einem lieben Menschen eine Freude und überraschen Sie ihn mit diesem Traum aus farbenfrohen Sommerblumen. mehr
fp-atnight.de

Partypixx auf der Communitysite!

• 4.09.10 - WE ARE BACK! Die Opening-Party mit DJ Quicksilver - Glashaus, Adorf
• 4.09.10 - Bad Taste-Mega Opening Party - BPM-Club, Zwickau
• 3.09.10 - DJ Tomekk vs. Afrob LIVE & Boogie Down Berlin - FUN, Zwickau



-Anzeige-
Kredit
Der Partner für Ihren Kredit



-Anzeige-


-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.