Zwickauer Zeitung

Region verliert Vogel und Falter

Verschollen und ausgestorben: Tieren fehlt Lebensraum - Serie: Die Letzten ihrer Art


In Sachsen ausgestorben: der Rote Würfel-Dickkopffalter (Spialia sertorius).

Foto: pixelio

Glauchau/Dresden. Während das Bundesamt für Naturschutz derzeit zum ersten Mal seit elf Jahren bundesweit die Roten Listen gefährdeter Arten aktualisieren lässt, steht in Westsachsen schon eins fest: Seit der jüngsten hiesigen Aktualisierung kommt für vier Arten jede Hilfe zu spät. Bei der vorletzten Erhebung gab es im Freistaat noch Großtrappen, jene größten und schwersten flugfähigen Vögel Europas, wie auch die Falterarten Alexis-Bläuling, Silberfleck-Perlmutterfalter und Roter Würfel-Dickkopffalter. Seit der jüngsten Aktualisierung werden sowohl Großtrappe als auch die drei Schmetterlingsarten in der Kategorie 0 der Roten Liste geführt: ausgestorben oder verschollen.

"Ich weiß nicht, ob im Raum Zwickau je Großtrappen nachgewiesen worden sind", sagt Hans-Ulrich Bangert, Fachmann aus dem sächsischen Umweltministerium, "aber Ausläufer von Lössgebieten, wo Großtrappen anzutreffen waren, gibt es ja da auch", betont der Experte. Die erste Zählung von Großtrappen in Deutschland fand 1939 statt und ergab einen Bestand von 4100 Exemplaren. Seither war die Art auf dem Rückzug. 1949 verschwand sie aus dem Thüringer Becken. In Mecklenburg-Vorpommern gaben strenge schneereiche Winter in den späten 70er-Jahren den Brutgebieten bei Demmin und Anklam den Rest. In Sachsen hielt sich eine Gruppe von drei Tieren nördlich von Leipzig bis in die 90er-Jahre. Dann verendeten dort die letzten Individuen dieser Art. Inzwischen ist die deutsche Großtrappen-Population auf Bereiche in Sachsen-Anhalt und Brandenburg begrenzt, wo ihr Schutzstatus schon ähnliche Wellen schlug wie jene, die in Sachsen der Fledermausart "Kleine Hufeisennase" zu Berühmtheit verhalfen. Beim Bau der ICE-Strecke Berlin - Hannover wurden in den 90er-Jahren für 30 Millionen Mark Schutzwälle für den Erhalt der letzten 16 Großtrappen gebaut.


In Sachsen ausgestorben: der Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis).

Foto: Angelika Wolter/pixelio

Die drei in Sachsen ausgestorbenen Falterarten sind Opfer jener Beschneidung ihrer Lebensräume, die auch viele andere Arten bedroht. Mario Fickel vom Zwickauer Naturschutzbund Nabu hat als Hauptgrund die großflächige statt kleinteilige Feldbewirtschaftung ausgemacht. Durch sie fehlen Feldraine, die früher vielen am Boden brütenden Vögeln wie dem ebenfalls stark gefährdeten Rebhuhn Raum zu Leben boten. Die Blütenvielfalt solcher Raine lockte zugleich Insekten.

In der für Laien kaum zu überschauenden Klasse der Insekten stehen weit mehr Tierarten vor dem Aussterben als in anderen Kategorien. Zusammen mit Weich- und Spinnentieren machen Insekten Sachsens Rote Liste wirbelloser Tiere aus, und die umfasst an die 13.000 Arten, von denen 451 als "vom Aussterben bedroht" gelten. Das sind drei Viertel der Artenanzahl, die die gesamte Rote Liste der Wirbeltiere umfasst: Dort sind 602Arten registriert, von denen jetzt 27 den Status 1 "vom Aussterben bedroht" haben, 42 weitere fallen in Kategorie 2 "stark gefährdet".

"Freie Presse" stellt in den nächsten Wochen einige nur noch mit Glück und Soforthilfe zu rettende Tiere vor - in einer Serie namens "Die Letzten ihrer Art".


Von Jens Eumann

Erschienen am 02.07.2009


Wetteraussichten für Zwickau
Sa

20 °C
So

18 °C
Mo

18 °C
Di

19 °C
Mi

19 °C
 mehr Wetter
Leser-Service
OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Fußball-Tippspiel
Jetzt geht's los!!! Zum Start in die neue Saison können Fußball-Fans wieder dem Tippvergnügen fröhnen. Denn freiepresse.de startet eine neue Runde seines beliebten Top11-Spiels. Einfach anmelden und Tipps abgeben. Mehr unter freiepresse.de/top11.

Online-Specials
Bad Elster
Das ganze Jahr Kultur und Events "Königlich genießen" mehr

Einsteigen, Abfahren, Pünktlich sein Verkehrsverbund Mittelsachsen mehr
Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
Werbung, die bewegt

Ihr Unternehmen in Web und Zeitung

Lust auf innovative Werbekonzepte? Unsere Kombi: Video-Clip, Printwerbung und Webpräsenz.
Erfahren Sie mehr mehr
vogtland.de

Erleben Sie Wellness pur

Im Vogtland wird ihr Körper und ihre Seele verwöhnt. Gönnen Sie sich einen erholsamen Tag in den Heilbädern Bad Brambach und Bad Elster. Hier erfahren Sie mehr... mehr
www.erzgebirge.de

Gehen Sie auf Erlebnistour

Entdecken Sie eine wunderschöne Region. Hier können Sie mit ihrer ganze Familie Abenteuer erleben oder einfach mal die Seele baumeln lassen. mehr
Firmen im Netz
Ticketsuche

Ihre Schnellsuche für Konzert-Tickets

Mit unserer neuen Schnellsuche können Sie Konzert-Tickets jetzt noch leichter finden. Zur Ticketsuche... mehr
Sommerliche Blumengrüße

Für sonnige Gemüter...

Machen Sie einem lieben Menschen eine Freude und überraschen Sie ihn mit diesem Traum aus farbenfrohen Sommerblumen. mehr
fp-atnight.de

Sei dabei und gewinne !

Geldpreise, Tickets, uvm...!
• DVDs zu "Alarm für Cobra 11"
• Gewinnspiel zu Resident Evil: Afterlife 3D
• Bücherquiz: Sächsisches Wein-Lexikon
• Sudoku




-Anzeige-
Kredit
Der Partner für Ihren Kredit



-Anzeige-


-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.