Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
30. Spieltag
19.04.2024
FC Augsburg
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
3:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr über den Samstagnachmittag des 30. Spieltags der Fußball-Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
SGE gewinnt Sechs-Punkte-Spiel im Kampf ums internationales Geschäft! Gegen die formstarken Augsburger sah es in den ersten 45 Minuten nicht gut aus. Das Team von Dino Toppmöller lag mit 0:1 vor heimischer Kulisse zurück und drohte die Pole-Position im Kampf ums internationale Geschäft zu verlieren. Doch die Eintracht kämpfte sich zurück, erzielte binnen sechs Minuten zwei Treffer und stellte die Augsburg-Offensive komplett kalt. Kurz vor Schluss warf die Mannschaft von Jess Thorup nochmal alles nach vorne. Auch Keeper Finn Dahmen war mit aufgerückt, als Frankfurt den entscheidenden Konter in den 3:1-Endstand ummünzte. Damit ist die SGE nun sechs Punkte vor dem Tabellennachbarn aus Augsburg und hat damit einen großen Schritt in Richtung UEFA Europa Conference League gemacht. Augsburg verliert damit den Anschluss und auch ein wenig Hoffnung auf das internationale Geschäft. Foto: Arne Dedert, dpa 

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
FC Bayern München (A), Bayer 04 Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
SV Werder Bremen (H), Borussia Dortmund (A), VfB Stuttgart (H)
90.
Schluss im Waldstadion! Eintracht Frankfurt dreht den Halbzeitrückstand und gewinnt mit 3:1 gegen den FC Augsburg.

Tore: 0:1 Ruben Vargas (13.), 1:1 Farès Chaïbi (55.), 2:1 Hugo Ekitike (61.), 3:1 Omar Marmoush (90.+5.)
90.
Gelbe Karte für Omar Marmoush, der beim Jubeln das Trikot auszieht.
Omar Marmoush
90.
Augsburg wirft alles nach vorne und fängt sich einen tödlichen Konter. Omar Marmoush ist der Nutznießer und stürmt samt Ball ins Frankfurter Glück. Der aufgerückte Finn Dahmen kommt nicht mehr rechtzeitig zurück, das Tor ist leer. Das ist die Entscheidung!
90.
Tooor für Eintracht Frankfurt! 3:1 durch Omar Marmoush.
Omar Marmoush
90.
Die Fuggerstädter probieren es nur noch mit weiten Halbfeldflanken. Aber auch die verteidigt Frankfurt gekonnt weg.
90.
Ansgar Knauff sieht die Gelbe Karte.
Ansgar Knauff
90.
Den Augsburgern läuft langsam die Zeit davon und von einer absoluten Drangphase ist hier aktuell nicht viel zu sehen.
90.
Die Eintracht scheint nichts mehr anbrennen zu lassen. Augsburg fehlt der Zug zum Tor.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachschlag im zweiten Abschnitt.
90.
Gelbe Karte für Robin Koch.
Robin Koch
89.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nacho Ferri
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Nacho Ferri
Mario Götze
89.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Hrvoje Smolčić
Buta
87.
Dem FC Augsburg droht das Ende einer Serie von acht ungeschlagenen Freitagabendspielen hintereinander. Dabei konnten sie sensationelle 22 von 24 Punkten einfahren. Heute wäre der FCA sicherlich mit einem weiteren Zähler bereits zufrieden.
85.
Frankfurt lässt die Entscheidung liegen! Der eingewechselte Ansgar Knauff erläuft einen Steilpass und entwischt damit der gesamten Augsburger Defensivreihe. Vor Dahmen wackelt der Flügelflitzer den FCA-Schlussmann gekonnt aus und legt von der rechten Grundlinie ins Zentrum zu Marmoush, der nur noch einschieben muss. In Bedrängnis von zwei Gegenspielern kommt der Ägypter nicht zum Abschluss und lässt damit die Entscheidung liegen.
84.
Nach Einwurf auf der rechten Offensivseite bringt Pep Biel den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort kriegt Uduokhai die Kugel nicht richtig unter Kontrolle, aber leitet mit etwas Glück zu Pfeiffer weiter. Aus zentraler Position schließt der Joker ab. Sein Schuss wird aber noch über das Tor abgefälscht.
82.
Die Gäste probieren jetzt natürlich den Druck zu erhöhen und trauen sich wieder mehr nach vorne. Kevin Trapp ist in der zweiten Halbzeit dennoch weiterhin ungeprüft.
81.
Jess Thorup bringt seinen Joker aus der Vorwoche, Sven Michel, aufs Feld. Engels geht dafür runter. Außerdem ersetzt Breithaupt die SGE-Leihgabe Jakić für die Schlussphase.
80.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Sven Michel
Arne Engels
80.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Kristijan Jakić
Tim Breithaupt
Kristijan Jakić
78.
Dino Toppmöller nimmt seinen Torschützen Hugo Ekitike und Vorlagengeber Éric Dina-Ebimbe vom Feld. Dafür kommen Hugo Larsson und Ansgar Knauff für die Schlussminuten.
78.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Hugo Larsson
Hugo Ekitike
78.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Ansgar Knauff
Éric Dina-Ebimbe
77.
Im Anschluss folgt der Eckstoß, den Mads Pedersen nach der geklärten Hereingabe am Strafraumrand auf das Tor von Kevin Trapp feuern will. Das Ding setzt der Däne allerdings zu hoch an, die Kugel rauscht über das Tor.
76.
Ellyes Skhiri klärt in einem Zweikampf mit Kevin Mbabu auf Kosten einer Ecke. Beim Fallen tut sich der Tunesier an den Rippen weh, kann aber ohne Behandlung weitermachen.
73.
Von den Fuggerstädtern kam seit einiger Zeit kein Akzent mehr in der Offensive. Dem Team von Jess Thorup scheint die Puste zu fehlen. Frankfurt hat hier aktuell alles unter Kontrolle.
71.
Aktuell tröpfelt die Partie vor sich hin. Das liegt zum Großteil daran, dass es immer wieder zu kleinen Unterbrechungen kommt. Toppmöller bringt Nkounkou für Max. Foto: Arne Dedert, dpa
70.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Niels Nkounkou
Philipp Max
67.
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw, der einen Frankfurter Angriff mit einem Foul unterbindet.
Jeffrey Gouweleeuw
67.
Jess Thorup bringt einen Defensivmann für einen Stürmer und stellt auf Fünferkette um. Pfeiffer kommt für Tietz auf den Rasen.
65.
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Patric Pfeiffer
Phillip Tietz
65.
Ermedin Demirović fährt im Zweikampf mit seinem Gegenspieler den Ellenbogen aus. Schiedsrichter Martin Petersen zückt die Gelbe Karte.
Ermedin Demirović
64.
Die Fuggerstädter verlieren in diesen Minuten den Anschluss an das Spiel. Frankfurt spielt derweil auf ein Tor und scheint die Führung schnellstmöglich komfortabler gestalten zu wollen. Das Waldstadion blüht richtig auf, die Fans sind nun mit geballter Gesangspower am Start.
61.
Wieder geht es richtig schnell bei der SGE-Offensive! Omar Marmoush behauptet sich im Mittelfeld gegen zwei Augsburger und bedient Hugo Ekitike im linken Halbraum. Der Franzose scheitert mit seinem Rückpass zum Ägypter, bekommt das Leder aber wieder und dreht sich eigensinnig auf. Kein Augsburger kommt bei seinem Tempo hinterher, sodass der Angreifer aus 16 Metern mit rechts zum Abschluss kommt. Links unten prallt der Ball vom Innenpfosten hinter die Linie, Dahmen ist bei diesem platzierten Schuss machtlos. 
61.
Tooor für Eintracht Frankfurt! Hugo Ekitike trifft zum 2:1.
Hugo Ekitike
60.
Mit diesem Ausgleich der Eintracht gestaltet sich das Spiel wieder deutlich offener. Frankfurt erwischte - wie auch im ersten Abschnitt - den erneut besseren Start in die Halbzeit. Augsburg muss sich jetzt reinbeißen.
57.
Jess Thorup reagiert unmittelbar mit einem Wechsel. Der Torschütze zur zwischenzeitlichen Augsburger Führung, Ruben Vargas, verlässt den Rasen für Pep Biel.
57.
Einwechslung bei FC Augsburg: Pep Biel
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Pep Biel
Ruben Vargas
55.
Einfach und schnörkellos rein ins Glück! Frankfurt spielt mal unkompliziert nach vorne. Götze treibt durchs Zentrum an, setzt Dina-Ebimbe im richtigen Moment mit einem Steilpass auf die rechte Außenbahn in Szene. Von der Grundlinie bringt der Franzose die flache Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Farès Chaïbi von links mutterseelenallein eingelaufen kommt. Folgerichtig schiebt der Youngster ungehindert ein.
55.
Tooor für Eintracht Frankfurt! Farès Chaïbi erzielt den 1:1-Ausgleich.
Farès Chaïbi
53.
Frankfurt setzt sich in dieser Phase mit Standards im Augsburger Drittel fest und schnürt den Gegner in der eigenen Box ein. Nun fehlt nur noch die Belohnung für die Eintracht.
52.
Der fällige Freistoß wird kurz ausgeführt und an den Strafraumrand gespielt. Götze lässt das Zuspiel durch, weil Buta hinter ihm in besserer Schussposition abziehen kann. Der Versuch des Schienenspielers wird zur Ecke abgeblockt.
50.
Mads Pedersen räumt Éric Dina-Ebimbe auf der rechten Außenbahn ab. Vom rechten Strafraumrand ergibt sich dadurch eine vielversprechende Freistoß-Situation für die Gastgeber.
49.
Gelbe Karte für Arne Engels, der seinen Gegenspieler mit einem robusten Tackling stoppt.
Arne Engels
48.
Kaum rollt die Kugel wieder, ist die Partie erstmal unterbrochen. SGE-Leihgabe Kristijan Jakić verletzt sich im Kopfballduell mit Omar Marmoush. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es ohne Konsequenzen weiter.
46.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts verzichten beide Trainer auf personelle Veränderungen.
46.
Wiederanpfiff in Frankfurt!
45.
Augsburg auf den Spuren der UEFA Europa Conference League! Im ersten Abschnitt zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg ging es von Minute eins unterhaltsam los. Beide Mannschaften spielten mutig auf das gegnerische Tor. Obwohl die SGE deutlich mehr vom Spielgerät hatte, nutzten die Augsburger nach einem hohen Ballgewinn ihre erste richtig gute Chance zum Führungstreffer nach nicht einmal 15 Minuten. Frankfurt musste sich vom Rückstand erstmal erholen, sodass Augsburg teilweise sogar das zweite Tor auf dem Fuß hatte. Gegen Ende des ersten Abschnitts erstarkte der Gastgeber wieder, kam aber nicht zwingend vor das Tor von Finn Dahmen. Augsburg verteidigte kompakt und ließ äußerst wenig zu. Mit der Führung ist das Team von Jess Thorup punktgleich mit den Frankfurtern und somit nah dran am sechsten Tabellenplatz und der UEFA Europa Conference League. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Pause in Frankfurt! Zur Halbzeit liegt die SGE mit 0:1 gegen den FC Augsburg zurück.
45.
Es gibt eine Minute Nachschlag.
43.
Frankfurt-Coach Dino Toppmöller scheint nicht zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf zu sein. An der Seitenlinie zieht der Cheftrainer eine lange Miene, grübelt wohlmöglich schon an einer taktischen Veränderung für den zweiten Durchgang.
40.
Zwar sprechen die Spielanteile deutlich für die Mannschaft von Dino Toppmöller, doch in Führung ist weiterhin der FCA von Jess Thorup. Der Blick auf die Statistiken mag aktuell auch etwas trügerisch sein - die Fuggerstädter bewegten sich oftmals im gegnerischen Sechzehner, konnten aber nicht unbedingt einen Abschluss abgeben.
38.
Die Eintracht schiebt nun weiter hoch und läuft den FC Augsburg fast schon am eigenen Sechzehner an. Dadurch erzwingen die Gastgeber einen Ballverlust von Mbabu auf der rechten Seite.
35.
Zehn Minuten vor dem regulären Ende des ersten Abschnitts scheint es bei dem 0:1 zu bleiben. Bei Frankfurt greifen die Abläufe noch nicht reibungslos ineinander, weshalb der FCA ein leichtes Spiel in der Abwehr hat.
34.
Doch auch dieser Standard bringt nicht den gewünschten Erfolg und wird den Augsburgern nicht gefährlich. In der Luft verteidigt das Team von Jess Thorup bärenstark.
33.
Ein Foul an Philipp Max auf der linken Außenbahn führt zu einem Freistoß der SGE. Ruben Vargas konnte den Ex-Augsburger nur per Foul stoppen.
31.
In dieser Phase der Partie schwimmen die Gastgeber förmlich in der eigenen Hälfte. Augsburg wird immer konkreter in der Offensive, sodass mittlerweile auch die Führung ein Stück weit verdient ist.
30.
Wieder kommt der FCA gefährlich vor das Tor der Hausherren! Eine flache Hereingabe von rechts verpasst der eingrätschende Phillip Tietz im Zentrum der Frankfurter Box.
28.
Wenig später spielen die Fuggerstädter eine Ecke von rechts kurz aus. Eine Hereingabe landet bei Ermedin Demirović, der das Leder knapp neben das Tor köpft. Anschließend geht ohnehin die Fahne des Linienrichters hoch.
26.
Mit Ausnahme des Fernschusses vor einigen Minuten kommen die Frankfurter aber nicht wirklich zum Abschluss. Augsburg verteidigt clever und hält die SGE weitestgehend vom eigenen Kasten fern. Foto: Arne Dedert, dpa
24.
Bei einem Distanzschuss von Buta kann Dahmen das Leder nur nach vorne abklatschen. Hugo Ekitike kommt im Strafraum nicht mehr an die Kugel, sonst hätte es im Nachgang richtig gefährlich werden können. Glück für den FCA-Schlussmann!
20.
Über die rechte Seite geht es bei den Hausherren nach vorne. Die Hereingabe landet mittig in der Box bei Hugo Ekitike, der den Ball aus relativ freistehender Position allerdings weit rechts neben den Kasten köpft.
19.
Augsburg hat stattdessen etwas an Selbstvertrauen gewonnen. Die Zweikämpfe fallen nun zugunsten der Fuggerstädter aus, auch wenn Frankfurt weiterhin mehr Ballbesitz aufweisen kann.
17.
Trotz des frühen Rückstands sind die Fans lautstark zu hören und unterstützen ihre Mannschaft. Frankfurt tut sich unmittelbar nach dem Gegentreffer aber etwas schwerer als zuvor.
15.
Für den Kampf um den Platz in der UEFA Europa Conference League bedeutet dieser Zwischenstand, dass es nochmal richtig eng und spannend wird. Frankfurt und Augsburg wären - Stand jetzt - punktgleich.
13.
Max und Pacho verlieren im Zwei-gegen-Zwei auf der linken Seite die Kugel gegen Kevin Mbabu und Demirović. Ruben Vargas bekommt dann den Pass in die Tiefe und kommt rechts aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss. Der Schweizer nagelt das Leder an Trapp vorbei ins kurze Eck. 
13.
Tooor für den FC Augsburg! Ruben Vargas erzielt das 0:1.
Ruben Vargas
11.
Omar Marmoush hat die erste nennenswerte Gelegenheit der Partie. Der Ägypter bekommt die Kugel vor dem Augsburger Strafraum auf den Fuß und sucht umgehend den Abschluss aus 17 Metern. Allerdings fliegt das Leder ein gutes Stück links am Tor vorbei.
10.
Besonders in der Defensive scheinen beide Mannschaften höchst konzentriert. Bisher ließ keine Abwehrreihe etwas zu und gewann nahezu jeden wichtigen Zweikampf.
8.
Beide Mannschaften spielen munter mit dem Ball nach vorne und suchen den gegnerischen Kasten. Der Beginn ist ansehnlich und temporeich. Die Fans im Waldstadion sorgen für die perfekte Stimmung an diesem Freitagbend.
6.
Doch der Eckstoß von Philipp Max findet jedoch keinen Abnehmer. Stattdessen klärt Ermedin Demirović als Stürmer im eigenen Strafraum.
5.
Frankfurt erarbeitet sich derweil die erste Standardsituation nach fünf Minuten. Der FCA kassiert bekanntlich die meisten Gegentreffer nach ruhenden Bällen.
3.
Mutig und wachsam beginnt das Team von Jess Thorup hier in Hessen. Die Fuggerstädter versuchen mit einem kontrollierten, aber temporeichen Spielaufbau zum Erfolg zu kommen.
1.
Der 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist eröffnet! Die SGE beginnt in rot-schwarzen Jerseys. Augsburg läuft im klassischen Weiß mit rot-grünen Akzenten auf.
1.
Anpfiff im Waldstadion!
Mit Bernd Hölzenbein ist am Montag wohl eine der größten SGE-Legenden verstorben. Deswegen widmen die Adler ihre Hymne heute dem im Alter von 78 Jahren verstorbenen Top-Stürmer und vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute. Foto: Arne Dedert, dpa
Martin Petersen leitet die Partie im Frankfurter Waldstadion. Zusammen mit seinem Schiedsrichtergespann führt der Unparteiische die Spieler in diesen Minuten auf den Rasen. Gleich geht es los!
Jess Thorup gibt folgender Elf den Vorzug: Finn Dahmen - Kevin Mbabu, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Kristijan Jakić - Arne Maier, Arne Engels - Ruben Vargas - Ermedin Demirović, Phillip Tietz
Werfen wir einen Blick auf die Startformation der Frankfurter: Kevin Trapp - Buta, Robin Koch, Willian Pacho, Philipp Max - Farès Chaïbi, Ellyes Skhiri, Mario Götze - Éric Dina-Ebimbe, Hugo Ekitike, Omar Marmoush
Im Fußballjargon spricht man in solchen Fällen von einem Sechs-Punkte-Spiel: Der FCA könnte mit einem Auswärtssieg gleichziehen, während die SGE bei einem Erfolg einen Abstand von sechs Zählern auf den siebten Tabellenplatz aufbaut - vorausgesetzt der SC Freiburg punktet nicht an diesem Spieltag.
Frankfurt hingegen muss eine mittelgroße Formdelle ausbügeln, um weiterhin in der Pole-Position für die Europa Conference League zu sein. Eine Niederlage gegen die Augsburger könnte dazu führen, in der Tabelle abzurutschen. Andersherum kann die Mannschaft von Dino Toppmöller mit einem Heimerfolg nicht nur die Sieglosserie von vier Spielen beenden, sondern auch einen großen Schritt in Richtung internationales Geschäft machen. 
Duell der Tabellennachbarn. Im Kampf um die internationalen Plätze geht es für die SGE auf Rang sechs und den FCA auf Platz sieben in die nächste Runde. Unter Jess Thorup verbuchten die Fuggerstädter einen ordentlichen Sprung in der Tabelle und haben mittlerweile ernsthafte Chancen auf das europäische Geschäft.
Hallo und herzlich willkommen im Frankfurter Waldstadion! Zum Auftakt des 30. Spieltags in der Fußball-Bundesliga empfängt Eintracht Frankfurt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 29 79 55
2 Bayern 29 63 46
3 Stuttgart 29 63 33
4 RB Leipzig 29 56 34
5 Dortmund 29 56 23
6 Frankfurt 30 45 6
7 Augsburg 30 39 -1
8 Freiburg 29 39 -11
9 Hoffenheim 29 36 -8
10 Heidenheim 29 34 -8
11 M'gladbach 29 31 -6
12 Werder 29 31 -13
13 Union Berlin 29 29 -20
14 Wolfsburg 29 28 -16
15 Bochum 29 27 -25
16 Mainz 05 29 26 -17
17 Köln 29 22 -28
18 Darmstadt 29 14 -44