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Rathäuser von mehr als 1000 Kommunen in Deutschland fordern, auch auf größeren Straßen Tempolimits unkomplizierter festlegen zu können. Chemnitz gehört auch künftig nicht dazu.
Die Stadt soll nach dem Wunsch der Grünen die Geschwindigkeit auf Straßen einfacher senken können. Für die CDU reicht der rechtliche Rahmen dafür aus.
Ein Bündnis von bereits mehr als 1000 Städten macht sich dafür stark, auf Straßen die zulässige Geschwindigkeit unkomplizierter absenken zu können. Eine gute Idee auch für Chemnitz?
Der Stadtrat von Freiberg soll über einen Fahrplan befinden, mit dem die Silberstadt ihren Ausstoß an Treibhausgasen senken will. An mehreren Punkten gibt es Kritik.
Grundschüler waren am Montag bei Geschwindigkeitsmessungen mit der Polizei dabei. Sie verteilten auf der Adam-Ries-Straße Gelbe oder Grüne Karten. Wurde es für Fahrer ernst?
Die CDU-Fraktion hatte im Thumer Stadtrat für einen Bereich des Ortsteils einen entsprechenden Antrag gestellt. Warum dieser am Ende alle Bürgervertreter überzeugte.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung sollte über zehn neue Tempo-30-Zonen entscheiden. Weil es über eine Zone keinen Konsens gab, scheiterten schließlich alle.
Der Jößnitzer Ortschaftsrat hatte sich für mehr Sicherheit im Bereich der Grundschule eingesetzt. Warum das neue Tempolimit noch auf sich warten lässt.
Schicker Zwirn, Helm und Spaten: Am Mittwoch wurde mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig in Niederdorf gebuddelt - fürs Foto. Doch nun startet das Megaprojekt Breitbandausbau auch richtig. Aber noch nicht überall.
Bislang hat das Landratsamt eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Ortsdurchfahrt abgelehnt. Jetzt lenkt die Behörde ein, verweist auf den schlechten Fahrbahnzustand und äußert sich auch zum Ausbau.
Im Bereich von Grundschulen in Sachsen gilt Tempo 30. Ein Mal im Jahr passen auch Mädchen und Jungen auf, ob alle das auch einhalten - und verteilen gelbe Karten an Temposünder.
Gleich mehrere Bauprojekte sind in diesem Jahr im Elsterberger Ortsteil Coschütz geplant. Über Details informierte Bürgermeister Axel Markert.
Der Freiberger Stadtrat soll am Donnerstag über ein Konzept zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgas entscheiden. Am Dienstag gab es dazu einen Infoababend im Rathaus der Silberstadt.
Hohes Verkehrsaufkommen, schmale Fahrbahn, kein Schutz für Fußgänger. So stellt sich die Situation auf der Hauptstraße dar. In gut anderthalb Jahren soll sich das endlich ändern.
An der Ecke Obermarkt/Weingasse in Freiberg wird jetzt die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf einer Tafel angezeigt.
Wann hat der Bundestag eigentlich das letzte große Gesetz verabschiedet? Die Ampel-Koalition vermittelt das Gefühl, mehr festzustecken als zu beschließen. Nur ein Stichwort: Kindergrundsicherung.
Vor Grundschule und Kita ist die Höchstgeschwindigkeit für Autos schon auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt. Nun soll das Limit auf das ganze Wohngebiet ausgeweitet werden. Das gefällt nicht jedem.
Der Weg zum Schulbus im Dorf oder das Aussteigen beim Bäcker oder Fleischer - Kriebstein soll an einigen Punkten für Fußgänger sicherer werden. Dazu soll an drei Standorten Tempo 30 geprüft und eingeführt werden.
In dieser Woche soll die Freie Oberschule Geyer eingeweiht werden. Das geht mit einem neuen Tempolimit in einem Bereich der Ehrenfriedersdorfer Straße (S 222) einher. Dabei wird es nicht bleiben.
Wegen eines baufälligen Gebäudes ist die Straße An der Schäferei in Großschirma gesperrt. Das Wahllokal im Sportkasino ist deshalb zur Bürgermeisterwahl am Sonntag nur über die Straße Münzbachtal zu erreichen.
Wer sich rund um die Neue Elsterbrücke vorwärts bewegt, muss sich auskennen. Aufgrund des Brückenbaus ist dort vieles gesperrt, das Überqueren der Straße nicht ungefährlich. Die Stadt hat jetzt reagiert.
Der Stadtrat hat die Rathaus-Pläne zur Ausweisung einer Tempo-30-Zone in der gesamten Südvorstadt bestätigt. Nur eine Ratsfraktion stimmte gegen das Vorhaben.
Wutausbrüche hinterm Lenkrad, permanenter Parkplatzmangel, furchtbare Heckscheibenaufkleber: Unsere Kolumnistin findet Autofahren ziemlich abturnend.
Längst wurde die Vorfahrtsregelung auf der Humboldtstraße geändert. Dass da jetzt Tempo-30 gilt, scheint mancher noch nicht bemerkt zu haben. Dabei will die Stadt die Zone noch weiter ziehen.