Menü
 


Städtemosaik - Aktuelles aus Westsachsen

Das Regionalmagazin der Freien Presse

Das "Städtemosaik Westsachsen" für Mai ist da. Das Regionalmagazin der Freien Presse zeigt unter der Überschrift "Aktuelles aus Westsachsen" auf 4 Seiten, was es in Zwickau, Glauchau, Werdau, Hohenstein-Ernstthal und Umgebung Neues, Interessantes und bisher Unbekanntes gibt...

Blättern Sie unter folgendem Link einfach durch "Städtemosaik Westsachsen" und entdecken Sie Westsachsen.

► Hier können Sie "Städtemosaik Westsachsen" online lesen.

Themen der Mai-Ausgabe 2014

Wallfahrtskirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit In der Kappl wird der alte Brauch der "Himmelfahrt" den Gottesdienstbesuchern plastisch vor Augen geführt.

Foto: Friedhelm Leichsenring

Brauchtum zu Himmelfahrt

Schwebender Christus im Kirchenschiff

Vierzig Tage nach Ostern wird das Fest Christi Himmelfahrt gefeiert. Die biblische Himmelfahrt des auferstandenen Jesus Christus wurde einst, insbesondere im Barock (etwa 1575 - 1770), bildhaft vor Augen geführt. So wurde in manchen Gotteshäusern eine große Christusfigur vor dem Altar feierlich langsam nach oben gezogen.

Bevor sie durch das sogenannte Heilig-Geist-Loch schwebte und damit den Himmel erreichte, gab es einen spannenden Moment: Ganz genau beobachteten die Leute, wohin der hölzerne Herrgott schaute. Aus jener Richtung, so hieß es vor allem im Süddeutschen, würden über's Jahr alle schweren Unwetter kommen.

...

Neue Bestuhlung im Kindergarten Kindertagesstätten-Leiterin Angelika Müller (links) und die Kinder übergeben den Stuhl symbolisch an Jochen und Katja Seiler.

Foto: Holger Frenzel

Kita-Stühle bekommen einen Farbtupfer

Kindertagesstätte "Arche Noah" und Malerbetrieb Jochen Seiler füllen Partnerschaft schon mit Leben

Die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte "Arche Noah" in Meerane freuen sich auf bunte Stühle. Die Sitzgelegenheiten bekommen eine individuelle Farbgestaltung, die die Kinder selbst ausführen.

Darauf haben sich die Verantwortlichen des Unternehmens und der Kindereinrichtung zum Start der Patenschaft verständigt. "Dass die Kinder selbst mit anpacken", ist Kindertagesstätten-Leiterin Angelika Müller sehr wichtig.

...

Blasmusikverein Fabian Eschrich und Jörg Schmeißer vom Blasmusikverein freuen sich mit Thomas Ernst und Lothar Ungerer (von links) auf das Konzert in Meerane.

Foto: Holger Frenzel

Musik erklingt im Zentrum

Blasmusikverein bereitet zwei Veranstaltungen in Meerane vor

Mit Unterstützung des Blasmusikvereins gibt es in den nächsten Wochen zwei musikalische Klangerlebnisse in der Innenstadt von Meerane: Am 11. Mai (ab 17 Uhr) findet das Benefizkonzert in der Kirche St. Martin statt und am 4. Juni (ab 20 Uhr) gastiert die Big Band der Bundeswehr.

Das Benefizkonzert findet zum vierten Mal statt und wartet diesmal mit einer Premiere auf: Es wird ein gemeinsames Stück mit der Orgel geben. "Die Zuhörer erwartet ein tolles Programm, unter anderem mit unseren Nachwuchsmusikern, der Bläserklasse und den Mini Monkeys. Auch an musikalischer Vielfalt soll es nicht fehlen", sagt Vereinschef Jörg Schmeißer.

...

Michael und Bärbel vor ihrer Tanke Michael und Bärbel Ernst freuen sich auf die Gäste.

Foto:

Mülsener Tankwarte erwarten Gäste

Das Ehepaar Michael und Bärbel Ernst wagte vor 30 Jahren Schritt in die Selbstständigkeit

Schonender als in der nagelneuen Waschanlage des Tank- und Waschcenters Mülsen kann ein Auto nicht gewaschen werden. "Wir haben die Waschanlage erst am Freitag installiert bekommen", erklärt Bärbel Ernst, während ihr Mann Michael noch mit den Handwerkern im Haus hantiert.

In den letzten Apriltagen hatten Michael und Bärbel Ernst alle Hände voll zu tun, denn es wurde nicht nur die Waschanlage erneuert, der ganze Laden wurde zum 30. Jubiläum umgebaut, außen und innen verputzt und gemalert.

...

 
erschienen am 30.04.2014
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
|||||
mmmmm