Städtemosaik - Aktuelles aus Westsachsen

Das Regionalmagazin der Freien Presse

Das "Städtemosaik Westsachsen" für April ist da. Das Regionalmagazin der Freien Presse zeigt unter der Überschrift "Aktuelles aus Westsachsen" auf 8 Seiten, was es in Zwickau, Glauchau, Werdau, Hohenstein-Ernstthal und Umgebung Neues, Interessantes und bisher Unbekanntes gibt...

Blättern Sie unter folgendem Link einfach durch "Städtemosaik Westsachsen" und entdecken Sie Westsachsen.

► Hier können Sie "Städtemosaik Westsachsen" online lesen.

Themen der April-Ausgabe 2014

Zwei Tanzpaare TSC Silberschwan Zwickau wird beim Internationalen Ostertanzturnier am 19. April durch zwei Paare vertreten sein: Lucas Trommer und Wiktoria Rummer sowie Tobias Kroll und Nicole Pöhler.

Foto: Zwickauer Tanzsportclub

Vier Silberschwäne am Start

Zwickauer Tanzsportclub richtet Internationales Ostertanzturnier aus

Am Ostersamstag ist es wieder soweit: Der TSC Silberschwan lädt zum 57. Internationalen Ostertanzturnier in das Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" ein. Spitzenpaare der Klassen A und S werden wieder um den Turniersieg kämpfen.

...

Eierbecher-Sammlerin Gabriele Arlt Über 850 unterschiedlich gestaltete Eierbecher hat Gabriele Arlt in den zurückliegenden Jahren zusammengetragen.

Foto: Andreas Wohland

Ei, Eier, Eierbecher

Esskultur zwischen Kitsch und Kunst

Bald ist Ostern, die Zeit in der die Ostereier schön platziert werden. Die Zwickauerin Gabriele Arlt würde 850 Eier brauchen, um ihre schöne Eierbechersammlung zu bestücken.

"Angefangen hat alles mit einem 1920er Andenkeneierbecher aus Reit im Winkel - einem Reiseziel, welches ich mir 1985 wirklich nur auf diesem alten Eierbecher anschauen konnte", verrät die 59-Jährige. "Als irgendwann noch zwei weitere ,exotische' Kurbäder hinzukamen hatte ich nun schon drei. Und drei Dinge von einer Sache - das ist doch schon eine Sammlung!"

...

Poliklinik Der Poliklinik-Komplex erstrahlt in neuem Glanz.

Foto: Holger Frenzel

Senioren können ein neues Domizil in Glauchau beziehen

"Pflege zu haus"  Sanierung und Umbau der alten Poliklinik an der Chemnitzer Straße ist abgeschlossen

Für die ehemalige Poliklinik in Glauchau gibt es eine neue Nutzung: Cordula Pfefferkorn, Inhaberin der Firma "Pflege zu Haus", hat das Gebäude zu einem Senioren-Domizil umbauen lassen. In das Projekt wurden rund 2,5 Millionen Euro investiert.

Vor einigen Tagen haben sich die Handwerker aus dem Gebäude verabschiedet. Im Erdgeschoss befinden sich Büro- und Mitarbeiterräume. In der ersten Etage wurde eine Tagespflege eingerichtet. Dort stehen bis zu 19 Plätze für die Betreuung der Senioren zur Verfügung.

...

Oonagh Oonagh heißt bürgerlich Senta-Sofia Delliponti.

Foto: Universal Music

Oonagh kommt mit Santiano

Interview mit Senta-Sofia Delliponti - Städtemosaik verlost 3 CDs

Am 11. April kommt Santiano in die Stadthalle Zwickau. Als weibliche Unterstützung haben die Nordmänner Oonagh (sprich Una) mit dabei.

Die Berliner Sängerin und Schauspielerin Senta-Sofia Delliponti hat für ihr Musikprojekt Oonagh den Namen der Feenkönigin aus der Keltischen Mythologie gewählt und katapultierte als Newcomer ihr deutschsprachiges Ethno-Pop-Debütalbum in die Top 10 der deutschen LP-Charts.

...

 
erschienen am 28.03.2014
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG