Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Mundart-Wort 2023


"Freie Presse" sucht das Mundartwort 2023

Zum 7. Mal suchen "Freie Presse" und Erzgebirgsverein nach dem Mundartwort. 2017 hatte "Sperrguschn" den meisten Zuspruch. 2018 war es "kabsch". 2019 gewann "Lorks", 2020 dann "dampern" und 2021 konnte sich "ausbuzeln" durchsetzen. Im Vorjahr waren sich die Erzgebirger sicher, dass ihnen "nausbelzen" am besten gefällt. Mitbestimmen wollten 2022 so viele wie noch nie: Knapp 600 Vorschläge hatten Leser der "Freien Presse" zum Thema "Natur" eingereicht.

Der Erzgebirger redet nicht viel um den heißen Brei herum und macht nicht viel Ruß. Auch in der Küche kann es manchmal schnell gehen. Davon kann auch Paul Woboda aus Annaberg ein Lied singen.

Die Gewinner 2022