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Lange war Volkswagen der Platzhirsch in China. Doch nun tobt ein brutaler Wettbewerb um den Markt für Elektroautos. Die Wolfsburger liegen zurück, rechnen sich langfristig aber gute Chancen aus.
Das erste vollelektrische Modell der Seat-Schwestermarke Cupra läuft seit Herbst 2021 im Zwickauer Fahrzeugwerk vom Band. Bald kommt eine weitere Version auf den Markt.
Im ersten Quartal des Jahres haben sich die Auftragseingänge für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge in Westeuropa mehr als verdoppelt. Das meldet der Volkswagen-Konzern in seinem Quartalsbericht.
Bei der öffentlichen Gesprächsreihe „Sachsensofa“ ging es am Montag in Crimmitschau um das E-Auto und die Sicherheit der Jobs im VW-Werk. Der Titel der Veranstaltung kam jedoch nicht bei allen gut an.
Es könnte ein Dammbruch sein: Erstmals bekommt die US-Autogewerkschaft UAW im Süden des Landes bei einem ausländischen Autobauer den Fuß in die Tür - bei VW. Auch Präsident Biden gratuliert.
VW will die Personalkosten in der Verwaltung um 20 Prozent senken. Gelingen soll das ohne Kündigungen. Die Altersteilzeit wird ausgeweitet, Jüngeren werden Abfindungen angeboten.
Beide stecken in einer Krise. Beide haben im Abstiegskampf den FSV Mainz im Nacken. Entsprechend wichtig ist der Wolfsburger Sieg gegen Bochum im Abstiegskampf.
Die schwache Nachfrage nach Elektroautos trifft Volkswagen Sachsen besonders.
In der Verbrennerwelt gehört der Golf GTI zu den Favoriten von Autoliebhabern, die auf den Fahrspaß wert legen. Jetzt kommt sein Elektro-Gegenstück. Die Variante GTX läuft in Zwickau und Dresden vom Band.
In Summe verzeichnen die weltweit größten Autokonzerne deutliche Sprünge bei Umsatz und Gewinn. Die Branche hat aber Probleme. Wer ein Auto kaufen will, könnte davon profitieren.
Nach Jahren des rasanten Wachstums hat sich Markt für Elektroautos abgekühlt. Nun will Tesla-Chef Elon Musk beim Personal den Rückwärtsgang einlegen.
Konzerne der Dax-Familie schütten eine Rekordsumme an ihre Aktionäre aus. Allerdings profitieren nicht alle Anteilseigner. Experten sehen keinen Grund zur Euphorie.
Mehr als 15 Jahre war Marcel Schäfer beim VfL Wolfsburg - erst Spieler, dann Sportdirektor und Geschäftsführer. Jetzt erfolgt die überraschende Trennung. Steckt ein anderer Club dahinter?
Club-Legende Marcel Schäfer ist nicht mehr Sportchef des VfL Wolfsburg. Nun hat der Aufsichtsrats-Chef zum ersten Mal über die Trennung gesprochen.
China ist der wichtigste Markt für Autobauer. Umso größer ist die Freude der Formel 1, zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder in Shanghai zu fahren.
Drei Tage, drei Städte und jede Menge schwieriger Themen: Kanzler Scholz bricht mit rund einem Dutzend Top-Managern zu seiner zweiten China-Reise auf, die für ihn ein Balanceakt werden dürfte.
Der Rathauschef verweist auf das belegte Gewerbegebiet. Dennoch lehnen die Stadträte der Linke-Fraktion das Vorhaben ab. Damit sind sie offenbar nicht die einzigen.
Schuldet der Autokonzern das Geld dem Zulieferer oder nicht? Bei dieser Frage steht Aussage gegen Aussage. Als Folge der Kontroverse musste der Anlagenbauer Insolvenz anmelden.
Am Samstag treffen RB Leipzig und der VfL Wolfsburg in der Bundesliga aufeinander. Offenbar wechselt danach auch der Sport-Geschäftsführer von einem Club zum anderen.
Wer eine bestimmte Beschaffenheit beim Privatverkauf eines Autos zusagt, muss sie gewährleisten. Gilt das auch für Teile, die ihre Lebenserwartung überschritten haben? Dazu hat der BGH geurteilt.
Der VW Up! wird schon nicht mehr produziert, der Transporter T6.1 steht kurz vor dem Aus: Dadurch schrumpft auch ihre Verfügbarkeit. Ein Blick in ein sächsisches Autohaus zeigt, dass andere VW-Modelle dafür nun höher im Kurs stehen.
Das bekannteste Modell von VW, der Golf, feiert runden Geburtstag. Das wird auch im Automuseum Volkswagen gewürdigt.
Wegen der schwachen Nachfrage nach Elektroautos hatte Volkswagen bereits Schichten in Zwickau gestrichen und befristete Verträge nicht verlängert. Jetzt kommt Unterstützung aus dem Stammwerk.
Nach dem Ende der staatlichen Förderung sind die Preise für Elektroautos in Bewegung geraten. Wenn der Preis stimmt, entscheiden sich Kunden für die Elektromobilität. Das hat auch VW jetzt gespürt.