Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Machen statt meckern - so lebt der Kulturhauptstadtgedanke, heute: Jens Geißler und die Punk-Enthusiasten

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Gemeinsam anpacken, loslegen und sehen, dass was geht - das ist der Gedanke der Kulturhauptstadt. "Freie Presse" stellt Menschen vor, die das schon leben. Heute: Jens Geißler und der Verein "Dorftanzkomplott" Grünhainichen.

Wer seid Ihr?

Ein Haufen Menschen aus der erzgebirgischen Provinz, der Umgebung und der Welt, die aus der Punk- und Hardcore-Szene kommen, keine Lust auf festgefahrene, alteingesessene Dinge haben, sozusagen ein buntes Komplott, das momentan noch ab und zu in die Stadt ausweichen muss.

Was macht Ihr?

Wir organisieren DIY-Konzerte (Do it yourself) und Kunstveranstaltungen im subkulturellen Bereich. Wir arbeiten mit einer veganen Koch-Crew zusammen. Ideen gibt es viele, aber lasst uns erst mal anfangen.

Was stört Euch in dieser Welt?

Viel! Kurz ausgedrückt: Nationalismus ist keine Alternative und diese Jammer-, Mecker- und Schuld-sind-immer-die-anderen-Kultur, ohne das jetzt zu vertiefen.

Wie wollt Ihr diese Welt verändern?

Eigentlich war das früher mal unser Plan ... ist irgendwie gescheitert. Doch die Hoffnung haben wir nicht aufgegeben. Dafür sind bei uns zu viele Idealisten am Werk. Wir sehen uns mittlerweile eher als Wegbereiter, um Menschen mittels Musik und Kultur etwas aus der Komfortzone zu locken und mit vielen unterschiedlichen Leuten zusammenzubringen. Wir wollen junge und unerfahrene Charaktere in ihrer Sturm- und Drang-Phase unterstützen und ihnen einen Raum zur Entfaltung geben, um ihre Lebensvorstellungen ausleben zu können.

Was war bisher Euer größtes Ding?

In unserer noch kurzen Geschichte sind das auf jeden Fall die Maifeste in Grünhainichen und das im vorigen Jahr erstmals veranstaltete Thalklang-Festival in Wilischthal bei Zschopau. Vor allem unser erstes Konzert mit den Bands Produzenten der Froide und Dr. Ulrich Undeutsch hat uns richtig geflasht und uns bestärkt weiterzumachen.

Was habt Ihr als nächstes vor?

Der Kopf ist voller Ideen, die aber manchmal schwer umzusetzen sind. Erst mal so weitermachen und hoffen, dass sich der Verein tragen kann. Vielleicht ergibt sich auch für uns ein passender Veranstaltungsort - am besten wieder in der Umgebung. Jetzt arbeiten wir unter anderem mit dem AJZ und dem Subbotnik in Chemnitz zusammen. Und dann kommt ja im August wieder das Thalklang-Festival und eventuell ein kleines Indoor-Festival mit befreundeten Bands. Und dann geht uns noch so ein Soli-Projekt für Alt-Musiker durch den Kopf. Erst einmal laufen jedoch die Vorbereitungen für Thalklang auf Hochtouren. Der Rest wird sich ergeben.

 

Der Verein "Dorftanzkomplott" wurde 2023 gegründet, hat zehn Mitglieder und ist bei Facebook und Instagram aktiv.  
 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren