Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Städtetag fordert mehr Beteiligung an Kita-Finanzierung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Steigende Standards bei der Kinderbetreuung, Tarifverträge und Inflation lassen die Kosten für Kitas in die Höhe schnellen. Der Städtetag sieht das Land in der Pflicht.

Dresden.

Der sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) hat seine Forderung nach einer stärkeren Beteiligung des Landes an der Kita-Finanzierung erneuert. Die Regierungskoalition stehe beim Präsidium des SSG seit zwei Jahren im Wort, die Kita-Pauschale, wie im Koalitionsvertrag zugesagt, zu dynamisieren, sagte Bert Wendsche, Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages und Oberbürgermeister von Radebeul, laut einer Mitteilung am Mittwoch. "Unsere Forderung ist mehr als berechtigt und unsere Geduld ist endlich!"

Steigende Standards bei der Kinderbetreuung ließen die Kosten in den letzten Jahren laut Mitteilung sprunghaft steigen, hinzu kommen zusätzliche Kosten durch Tarifverträge und Inflation. Das Land erhöhe seinen Anteil an den steigenden Betriebskosten allerdings nur unregelmäßig, das gehe zu Lasten der Kommunen. Der SSG fordert daher eine jährliche Anpassung der Landespauschale. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren