Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
33. Spieltag
11.05.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von Holstein Kiel
1:1
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es mit der zweiten Liga weiter. Wir begleiten das Geschehen ab 13.15 Uhr für Sie. Dann kann St. Pauli nachziehen und ebenfalls den Aufstieg perfekt machen. Bis dahin! 
90.
Remis im Topspiel reicht - Holstein Kiel steigt erstmals in die Bundesliga auf! Das Team um Trainer Rapp hätte sich den Start in die bedeutende Partie gegen Düsseldorf nicht besser ausmalen können. Bereits in der zweiten Minute traf Pichler nach präziser Rothe-Flanke zur Führung für die Störche. In der Folge entwickelte sich ein mitreißendes Spiel. Beide Teams kamen zu Gelegenheiten. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste zwingender, aber scheiterten mit ihren Torchancen. Erst vom Elfmeterpunkt konnte Tzolis den Ausgleich besorgen (70.). Zuvor hatte Holtby im Sechzehner gefoult. Die Fortuna erhöhte den Druck in der Schlussphase, aber Kiel verteidigte leidenschaftlich. Mit dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme im Holstein-Stadion und die Störche-Anhänger stürmten das Feld. Die Spieler feiern ausgelassen mit den Fans und genießen den historischen Abend. Kiel ist damit erstmals in der Bundesliga vertreten und ist damit gleichzeitig der erste Bundesligist aus Schleswig-Holstein. Düsseldorf bleibt eine Resthoffnung auf den direkten Aufstieg. St. Pauli kann jedoch mit einem Zähler im morgigen Spiel gegen Absteiger Osnabrück den Aufstieg selbst perfekt machen. Foto: Axel Heimken, dpa 

Nächste Spiele Holstein Kiel:
Hannover 96 (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
1. FC Magdeburg (H)
90.
Dann ist Schluss! Kiel und Düsseldorf trennen sich 1:1-Remis, wodurch der KSV sicher in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga spielt. 

Tore: 1:0 Benedikt Pichler (2.), 1:1 Christos Tzolis (70., Elfm.)
90.
Hoffmann sieht für das Foulspiel noch die Gelbe Karte.
André Hoffmann
90.
Die letzte Minute bricht an! Kiel holt nochmal einen Freistoß in der eigenen Hälfte. Die Fans stürmen bereits den Platz. Sie laufen aber direkt wieder zurück.
90.
Nochmal die Riesenchance! Mustapha bricht zur Grundlinie durch und bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Tzolis ein. Mit vollem Risiko haut er das Spielgerät drüber.
90.
Iyoha reißt Arp nach einem Einwurf zu Boden. Das gibt Gelb und bringt Zeit für die Kieler.
Emmanuel Iyoha
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Riesenchance für Remberg! Bei einem Konter springt die Kugel dem Joker direkt in den Lauf. Er geht rechts in den Sechzehner und hält drauf. Der Abschluss ist zu zentral. Kastenmeier pariert.
88.
Die Gäste suchen weiter nach dem wichtigen Führungstreffer. Währenddessen kocht die Stimmung auf den Rängen beinahe über. Die Störche-Anhänger fiebern dem Abpfiff entgegen.
86.
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Marvin Schulz
Alexander Bernhardsson
86.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Joshua Mees
Lewis Holtby
85.
Die Kieler werfen sich defensiv mit voller Leidenschaft in jeden Zweikampf. Düsseldorf löst es aber weiterhin spielerisch und erarbeitet sich fast im Minutentakt Abschlüsse.
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marlon Mustapha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt
Marlon Mustapha
Yannik Engelhardt
83.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: André Hoffmann
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
André Hoffmann
Jordy de Wijs
81.
Die anschließende Ecke lässt Weiner fallen. Seine Mitspieler bleiben aber aufmerksam und bereinigen gemeinschaftlich.
80.
Tzolis gegen Weiner! Der Fortune zieht von der linken Bahn ins Zentrum und visiert mit der Innenseite das rechte obere Eck an. Weiner im Tor der Kieler streckt sich und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
80.
Die Gäste erarbeiten sich viele Ecken. Kiel behält aber die Kopfballhoheit und räumt alle Hereingaben aus der Gefahrenzone.
78.
Iyoha flankt in die Box. Johansson verlängert zur Ecke. Die bringt in der Folge keine Torgefahr.
76.
Die letzte Viertelstunde läuft bereits. Düsseldorf läuft weiter an. Für Kiel reicht auch das Remis zum Aufstieg. Die Störche lauern weiter auf Umschaltaktionen.
75.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Jann-Fiete Arp
Shuto Machino
74.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Ísak Jóhannesson
Shinta Appelkamp
74.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
74.
Auf beiden Seiten kündigen sich einige Wechsel an. Die Teams stellen sich für eine bedeutende Schlussphase auf.
73.
Engelhardt räumt Holtby kurz hinter der Mittellinie ab. Es gibt Gelb für den Sechser der Fortuna.
Yannik Engelhardt
71.
Kiel läuft mit Wut im Bauch direkt an. Machino bleibt mit seinem Abschluss aus zentraler Position hängen.
70.
Tzolis verwandelt! Der Angreifer läuft mit voller Überzeugung an und netzt unten links ein. Weiner ist in der falschen Ecke. Es steht 1:1! 
70.
Elfmetertor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
69.
Es gibt Elfmeter! Nach Ansicht aller Videobilder entscheidet Jablonski auf Foul von Holtby und damit Strafstoß für die Gäste.
68.
Jablonski wartet lange und schaut sich die Szene dann erneut am Bildschirm an.
67.
Düsseldorf fordert erneut Elfmeter! Niemiec nutzt sein Tempo und seine Physis und geht von der linken Seite in den Sechzehner. Holtby kommt etwas zu spät und trifft den Fortunen.
66.
Kiel kontert! Machino leitet selbst mit ein und verlagert präzise auf die linke Seite zu Rothe. Der Youngster wartet lange mit der Flanke und verpasst nur knapp Remberg im Zentrum. Am zweiten Pfosten rauscht erneut Machino rein, aber er legt die Kugel drüber.
63.
Unter tobendem Applaus verlässt Torschütze Pichler den Rasen. Remberg bringt frischen Schwung.
63.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Nicolai Remberg
Benedikt Pichler
62.
Machino und Iyoha geraten nach einem Foulpfiff aneinander. Der Kieler hatte den Ball weggespielt und Iyoha läuft nochmal hin. Jablonski beruhigt beide Parteien und belässt es bei Ermahnungen.
60.
Auf der anderen Seite spielen es die Kieler gut aus. Pichler findet mit einem Steilpass Machino. Rechts in der Box taucht er auf, sein Abschluss geht links am Kasten vorbei.
59.
Doppelchance! Ein präziser Steilpass findet den Lauf von Tzolis. Er zieht im Sechzehner noch etwas nach außen. Der anschließende Abschluss wird von Erras mit einer präzisen Grätsche abgeräumt. Die anschließende Flanke findet dann nochmal Vermeij, der aus guter Position knapp drüberschießt. 
58.
Düsseldorf läuft auch nach dem Seitenwechsel intensiv hoch an. Kiel löst es oft mit einem langen Ball auf.
56.
Mit viel Härte stößt de Wijs Gegenspieler Pichler im Kopfballduell zu Boden. Es geht aber schnell weiter.
55.
Die Gäste suchen weiter nach einer Lücke im stabilen Kieler Abwehrverbund. Der KSV lässt aber gerade im Sechzehner kaum etwas zu.
52.
Auf der Gegenseite holt die Fortuna ebenfalls einen Eckball raus. Die Hereingabe landet an der Strafraumkante bei Iyoha. Er nimmt die Kugel direkt, aber jagt sie deutlich drüber.
50.
Der Standard bringt in der Folge nichts ein.
49.
Kiel spielt es erneut schnell nach vorne. Bernhardsson bricht auf der rechten Seite durch und schickt Rosenboom rechts in die Box. Der junge Kieler holt eine Ecke raus.
48.
Rothe rauscht nach einem Zweikampf gegen die Bande. Der Youngster berappelt sich kurz und kann weitermachen.
46.
Beide Trainer verzichten zum Start der zweiten Hälfte auf Wechsel.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder.
45.
Frühes Pichler-Tor bringt Kiel auf Kurs! Im bedeutenden Spiel des Aufstiegsrennens fanden die Hausherren den perfekten Start: Nach starker Vorarbeit von Rothe traf Pichler bereits in der zweiten Minute per Kopf zur Führung. Anschließend gab es auf der Gegenseite den riesigen Aufreger. Ein Zusammenstoß von Klaus und Weiner sowie die Hand von Erras am Ball reichten Schiedsrichter Jablonski jeweils nicht für einen Strafstoß. Klaus musste in der Folge früh runter und Düsseldorf suchte nach der passenden Antwort. Das Spiel beruhigte sich und beide Mannschaften verteidigten mit gewohnt hoher Konzentration. Die Fortuna erhöhte zwar zunehmend den Druck. Die beste Chance auf einen Treffer ließ aber Bernhardsson für Kiel liegen. Somit geht es mit der knappen Störche-Führung in den zweiten Durchgang. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Dann ist Pause! Kiel führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Düsseldorf.
45.
Holtby tritt einen Freistoß von der linken Seite in die Box. Tanaka räumt schnell auf. Der Konter findet aber auch nicht den Weg Richtung Kieler Tor.
45.
Niemiec wird auf der rechten Seite in Szene gesetzt. An der Strafraumkante zieht er ab. Der Versuch geht deutlich drüber.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit obendrauf.
45.
Das Spiel nähert sich der Pause an. Die Fortuna sucht nochmal nach einem Weg zum Torerfolg.
43.
Wieder segelt eine Ecke der Fortuna mit viel Zug Richtung Fünfmeterraum. Kurz hinter dem zweiten Pfosten klären die Kieler aber gemeinsam.
41.
Oberdorf geht mit Ball an Sander vorbei. Der Kieler Kapitän hält und klammert klar dagegen. Für das taktische Vergehen sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Philipp Sander
40.
Niemiec kommt im Kopfballduell mit Bernhardsson deutlich zu spät und räumt ihn ab. Es gibt Freistoß für Kiel aus dem eigenen Sechzehner.
38.
Nach einem Eckball der Fortuna bekommt Kiel das Spielgerät nicht zwingend aus der Gefahrenzone. Düsseldorf findet aber auch keinen Abschluss und kann daher nicht profitieren.
35.
Das muss das 2:0 sein! Rothe spielt einen präzisen Steilpass Richtung Bernhardsson. Der Schwede geht am letzten Gegenspieler vorbei und taucht frei vor Kastenmeier auf. Statt dem Querpass zum mitgelaufenen Rosenboom sucht er selbst den Abschluss. Der Schuss rollt knapp links vorbei.
35.
Die Gäste kombinieren sich präzise Richtung Sechzehner. Am Ende schießt Appelkamp aus guter Position drüber.
32.
Engelhardt verlagert das Spiel auf die rechte Seite. Dort ist Zimmermann weit aufgerückt, aber seine Ablage per Kopf findet einen Gegenspieler.
30.
30 Minuten sind gespielt im Holstein-Stadion. Nach dem Feuerwerk zu Beginn geht es aktuell etwas ruhiger her. Die letzten Minuten finden beide Teams nicht den richtigen Weg zu einem Torabschluss. Foto: Axel Heimken, dpa
28.
Kiel sucht ebenfalls nach etwas ruhiger Spielkontrolle. Der Ball läuft sicher in den Reihen der Störche. Die Führung bringt Sicherheit.
26.
Ein Steilpass findet Niemiec auf der rechten Seite. Der frühe Einwechselspieler findet sich sofort ein und bedient in dieser Szene nochmals Vermeij im Zentrum. Sein Abschluss wird geblockt.
24.
Die Fortuna drängt die Hausherren etwas tiefer hinten rein. Bei Flanken räumt aber Erras mit seiner Körpergröße auf.
22.
Düsseldorf kontrolliert eher das Spielgeschehen. Dabei laufen die Gäste nach Ballverlust sofort wieder an. Kiel lauert auf Umschaltaktionen.
20.
Nach knapp 20 Spielminuten nimmt sich die Partie die erste kleine Ruhephase. Nach dramatischem Beginn wechselt die Kugel zwischen beiden Sechzehnern die Reihen.
18.
Nochmal die Fortuna! Eine Ecke segelt direkt Richtung Tor. Rothe klärt aufmerksam auf der Linie. Im zweiten Anlauf haut Tanaka die Kugel drüber.
16.
Es bleibt aufregend! Düsseldorf kontert über Niemiec. Am Sechzehner gibt es einen harten Zweikampf mit Bernhardsson. Der Kieler bleibt stabil und bereinigt damit die Szene.
14.
Wieder geht Rothe auf der linken Seite dynamisch an zwei Gegnern vorbei. Dieses Mal verhindern die Düsseldorfer eine Hereingabe des Youngsters.
13.
Tanaka bekommt am Sechzehner deutlich zu viel Raum und hält drauf. Sein Schuss geht flach links vorbei.
11.
Eine präzise Ecke der Fortuna landet am ersten Pfosten bei Oberdorf. Sein Kopfball findet den Weg Richtung Tor, aber Weiner stürzt sich drauf.
10.
Die Partie wird der Situation beider Mannschaften vollständig gerecht. Es geht dynamisch hin und her. Beide Teams suchen den Weg zum Tor.
9.
Kiel bleibt dran! Pichler geht auf die rechte Seite und spielt zurück ins Zentrum. Dort verpassen seine Mitspieler aus vielversprechender Position.
8.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
7.
Nach kurzer Ansicht der Bilder bleibt die Entscheidung von Jablonski bestehen. Es gibt Eckball. Klaus geht währenddessen nach dem Zusammenstoß Richtung Kabine.
6.
Auf der Gegenseite folgt der nächste Aufreger. Klaus geht energisch im Fünfmeterraum Richtung Ball. Dabei rauscht er hart mit Weiner zusammen. Im Nachschuss springt das Spielgerät an die Hand von Erras. Der Ball ist draußen und es wird erstmal behandelt. Der VAR schaut sich die Szene an. Jablonski wird rausgeschickt an den Monitor.
2.
Der Traum lebt! Rothe sieht nach einem Zusammenstoß den Raum und geht links an der Seitenlinie vorbei. Am Strafraum verzögert er etwas und verschafft sich per Übersteiger Platz. Die Hereingabe landet präzise im Zentrum, wo Pichler freistehend ins rechte Eck köpft. Kiel führt! 
2.
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Benedikt Pichler!
Benedikt Pichler
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Beide Mannschaften betreten das Holstein-Stadion. Die Stimmung ist erwartungsvoll und aufgeregt. Gleich geht es los!
Die Partie leiten wird der Unparteiische Sven Jablonski. Unterstützt wird der Schiedsrichter von Video-Assistent Johann Pfeifer.
Bei Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Tim Oberdorf, Jordy de Wijs, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Ao Tanaka, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Für Kiel starten: Timon Weiner - Carl Johansson, Patrick Erras, Marko Ivezić - Lasse Rosenboom, Philipp Sander, Lewis Holtby, Tom Rothe - Alexander Bernhardsson, Benedikt Pichler, Shuto Machino
Insgesamt gab es erst neun Duelle beider Mannschaften in der 2. Liga. Das letzte Aufeinandertreffen im Hinspiel gewannen die Störche dank eines Treffers von Lewis Holtby mit 1:0. Die Historie beider Teams geht allerdings weit zurück. Das erste Pflichtspiel gab es im Jahr 1937 im Pokal. Zudem trafen sich beide Mannschaften in den 2000er-Jahren noch in der Regionalliga Nord. Nun geht es um die Spielberechtigung im Oberhaus.
Als einziges Team weist die Fortuna aus Düsseldorf sogar noch eine bessere Bilanz in den vergangenen Wochen auf. Seit zwölf Partien sind die heutigen Gäste in der zweiten Liga ungeschlagen. Aus den letzten zehn Auftritten gab es 36 von möglichen 40 Punkten. Damit hat sich die Thioune-Elf in das Aufstiegsrennen hereingearbeitet. Seit der Niederlage des HSV am gestrigen Freitag ist für Düsseldorf zumindest die Relegation sicher. Mit einem Sieg würde man sich sogar noch alle Möglichkeiten zum direkten Aufstieg offenhalten.
Die einmalige Chance haben sich die Kieler selbst erarbeitet. Aus den letzten zehn Spielen gab es 32 von möglichen 40 Punkten. In diesem Zeitraum gewannen die Kieler sieben Partien inklusive einem Lauf von sechs Dreiern in Serie. Damit steht Holstein vor dem größten Erfolg in der Vereinshistorie. Heute geht es um den letzten Schritt gegen die direkte Konkurrenz.
Direkter Sprung oder Extraschicht! Am vorletzten Spieltag geht es in Kiel um nicht weniger als den Aufstieg in die Bundesliga. Holstein begeht das Topspiel am Samstagabend als Tabellenführer mit 64 Zählern auf dem Konto. Die Gäste aus Düsseldorf sammelten bislang 59 Punkte und stehen auf Relegationsrang drei. Nach der Niederlage des HSV am gestrigen Abend steht fest: Kiel, St. Pauli und Düsseldorf machen den Aufstieg unter sich aus. Für Holstein stellt das heutige Heimspiel bereits den ersten Matchball dar. Bei einem Sieg oder Remis steigen die Kieler als erste Mannschaft aus Schleswig-Holstein ins Oberhaus auf. 
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 33. Spieltag trifft Holstein Kiel auf Fortuna Düsseldorf.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38