Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

1988: Abrüstungsvertrag

In einem Klima weltweiter Entspannung vereinbaren Ronald Reagan und Michail Gorbatschow die Abrüstung nuklearer Mittelstreckenwaffen.

1. Juni 1988: US-Präsident Ronald Reagan und der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, unterzeichnen in Moskau die Ratifizierungsurkunden zum INF-Vertrag. INF steht für Intermediate Range Nuclear Forces und bezeichnet die Nuklearwaffen mit mittlerer Reichweite. "Ronald Reagan nannte den Augenblick historisch. Erstmals werde eine ganze Klasse von Nuklearraketen beider Länder vernichtet, erstmals werde ein System strengster Abrüstungskontrolle durchgesetzt, erstmals arbeiten Inspektionsteams im jeweils anderen Land", heißt es in einem Bericht der "Freien Presse". Dem Vertrag zufolge sollen in in den folgenden drei Jahren alle landgestützten Raketen mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometern vernichtet werden. Laut Gorbatschow wurde mit dem Vertrag eine Epoche der nuklearen Abrüstung begonnen. Damit sei der erste Schritt zu einer Welt ohne Kernwaffen, zu einer Welt ohne Gewalt getan. Das Treffen in Moskau war das vierte Gipfeltreffen von Reagan und Gorbatschow. Es fand in einem Klima der Entspannung zwischen den beiden Weltmächten statt und wirkte sich auch auf die Beziehungen Deutschlands und der DDR zur Sowjetunion aus. Die Nationale Volksarmee verfügte über keinerlei Waffensysteme, die unter den Vertrag fielen. Beide deutschen Länder waren allerdings potenzielles Zielgebiet für den Erstschlag. (cw)

Der Abrüstungsvertrag erklärt beim Bundesministerium für Verteidigung

Originalzeitungsseite

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren