Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

82-jährige Geisterfahrerin kommt auf A4 ums Leben

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Zwei weitere Fahrer verletzt - Getreide-Transport in Oberlungwitz umgekippt


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

55 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    24.03.2012

    @ZwenAusZwota, man wird doch vom Gesetz gezwungen eine Fahrschule zu besuchen, eine Prüfung abzulegen und diese auch zu bestehen. Ist das kein Zwang - vom Gesetz -zum Lernen...."
    Jeder Mensch ist selbst für sein Wissen und Können verantwortlich - richtig - aber auch dafür, dass andere mit ihrem Allerwertesten nicht auf dem Obduktionstisch landen. Und das sieht nämlich nicht besonders schön aus, das können Sie mir glauben.
    Man sollte staatlicherseits daran arbeiten, dass wieder eine gewisse Einsicht vor gesetzlichen Regelungen wie der StVO einzieht. Manche scheinen der Meinung zu sein, dass es sich hiebei nur um Vorschläge des Gesetzgebers handelt, deren Einhaltung nach Gutdünken erfolgen kann und über deren Kontrolle der geneigte Fahrzeugführer zu entscheiden hat.
    Ab einem gewissen Alter sollte man sich regelmäßig einem Test unterziehen müssen aber - und jetzt kommts - es kann ja nicht sein, dass man dann feststellt, dass der Mensch zwar noch mit 70 zur Arbeit gehen darf, ja gehen, denn den Führerschein müsste der eine oder andere dann schon abgegen haben.
    Das halte ich für den eigentlichen Grund warum man ältere Menschen nicht zum Test schickt.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    24.03.2012

    @ZwenAusZwota: Ich weiß... aber vielleicht sollte man es deshalb so machen, dass alle in bestimmten Abständen gehen müssen. Ich kenne Frauen, die einen Führerschein haben, aber seit mind 25 Jahren keine Fahrpraxis. Ich kenne junge Menschen mit Drogenproblemen bzw. ungesundem Alkkonsum, die auch im berauschten zustand fahren....

    Letztendlich muss man auch mit einem 3 Jahre alten Auto zum TÜV und nicht erst mit einem 10jährigen.

    Vielleicht müsste man bei diesem Thema einfach die Lobby ins Boot holen, die da auch was von hätte ;-)

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    23.03.2012

    @schnelleserin: ich hatte diesbezüglich mal eine Petition beim Bundestag eingereicht. Antwort: jeder Mensch ist für sein Wissen und Können selbst verantwortlich und kann und darf nicht vom Gesetz zum Lernen oder zur Überprüfung seiner Fähigkeiten gezwungen werden... Petition abgelehnt!
    Die Sache ist die, die Rentner stellen eine nicht zu unterschätzende Käuferschaft von u.a. teuren Autos dar. Deshalb wird die KFZ-Lobby alles daransetzen, zu verhindern, dass ältere Bürger ihren Führerschein verlieren...

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    23.03.2012

    Sorry aber "82-jährige[...]" sagt doch alles....

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    23.03.2012

    Der Unfall der 82jährigen ist einer der Gründe, weshalb ich regelmäßige Tests einführen würde, die man absolvieren muss, um den Führerschein zu behalten.

    Nicht unbedingt nur bei älteren Menschen.
    Aber der Straßenverkehr heutzutage stellt schon teilweise sehr hohe Anforderungen an die Autofahrer; man muss schnell reagieren können und den ÜBerblick behalten.
    Sicher kann das auch ein Mensch mit 82 durchaus noch - aber die Wahrscheinlichkeit sinkt.

    Bei jüngeren Menschen kann es andere Ursachen geben (z. B. Drogen, Alkohol).

    Das Auto muss zum TÜV - leider stellt aber die Technik in den selteneren Fällen ein Problem dar - richtig gefühlich wird es, wenn der Mensch hinter dem Steuer versagt