Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Heute wird gefeiert - ich bin angekommen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

An einem solchen Tag wie heute will ich mich nicht streiten, nicht einmal innerlich erhitzt oder emotional erregt diskutieren; mit den Kollegen in der Redaktion nicht, mit den Lesern am Telefon schon gar nicht.

Gerade vorhin habe ich mir beispielsweise selbst die Frage gestellt: Ist es heute wirklich wichtig, eine Antwort auf die Frage zu finden, ob der Rhein tatsächlich durch Italien fließt, wie es gestern auf der Seite "Fernsehen & Radio" unter der Überschrift "Nah am Wasser geschaut" zu lesen war und ob der Leser am Telefon mit seine Vermutung richtig liegen könnte, dass der Autor des Berichts während seine Schulzeit häufiger als andere Schüler mal Kreide holen war, vor allem wenn es um Geographie ging?  Als der Anrufer noch einen nachlegte und mich fragte, ob ich die Hauptstadt von Tunesien kenne, weil gestern auch noch über einer Meldung aus Tunis leider der Nachbarstaat als Dachzeile stand? Von Menschen und Fehlern wollte mein Gesprächspartner zwar nichts wissen, aber ich habe ihn dann doch noch in einen Dialog verwickelt, bei dem es um Dinge geht, die wirklich wichtig sind; und da waren wir uns dann plötzlich auch richtig einig.

Aber heute ist alles anders, heute ist ein besonderer Tag, heute wird gefeiert, heute kann nichts meine gute Laune trüben. Und wenn ich zu Hause bin, dann soll auch mein Kater davon profitieren; denn dann reiße ich eine von diesen Tüten auf, die fast doppelt so viel kostet, wie das normale Futter, aber es steht eben "Gourmet" auf der Packung; meiner Seele tut dieses Gefühl gut, meinem Mitbewohner etwas ganz Besonderes zukommen zu lassen, auch wenn der betagte Stubentiger sich mit der gleichen Fresslust darauf stürzt, als wäre es das ganz normale "Senior mit Fisch".

Heute sollen alle an meiner Freude teilhaben: Dies ist der 100. Eintrag in meinem Blog, und wenn ich diesen Job noch bis zur Rente weiter mache, dann kommt da auf jeden Fall noch eine Null dran; welch eine Herausforderung, welch eine Perspektive, das Leben kann kommen. Doch jetzt verrate ich, warum meine Begeisterung an diesem Tag keine Grenzen kennt: Seit 10.47 Uhr habe ich ein eigenes Türschild; mit Namen und "Leser-Obmann". Dass ich meine Augen rieb und über das ganze Gesicht strahlte, konnte der Kollege mit dem Schraubenzieher in der Hand nicht wirklich verstehen. Aber jetzt weiß ich: Ich bin angekommen.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.