Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Neidisch bin ich nicht: Der Mann und seine Haare

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Unter allen Rubriken in der "Freien Presse" gibt es nur eine, die Leser fast regelmäßig veranlasst, mich anzurufen und mir im Grunde genommen dieselbe Frage zu stellen; es geht immer um das gleiche Anliegen, auch wenn die Frage durchaus unterschiedlich formuliert wird. Die Anruferin heute hatte sich für diese Variante entschieden: "Das meinen Sie doch wohl nicht ernst, oder doch?"

Es geht um die tägliche Rubrik "Leute heute" auf der Seite "Aus aller Welt". Ich habe dieses Phänomen schon einmal beleuchtet, und der Eintrag hier im Blog hatte die Überschrift "Über das Liebesleben der Familie B." (vom 14. Januar 2011). Damals habe ich dem Leser zugestimmt: Wenn der Sohn von Boris Becker unter Liebeskummer leidet, dann interessiert das mich persönlich nicht die Bohne, und auch ich fragte mich, warum das unter der Überschrift "Leute heute" bei uns in der Zeitung steht; mit Foto (vom Sohn, nicht von der Freundin, die ihn verlassen hat).

Seit Januar gab es etwa zehn Anrufe von Lesern, die von mir wissen wollten, wie hoch ich den Stellenwert der Information über diesen oder jenen Prominenten auf der Seite "Aus aller Welt" einschätze. Meistens habe ich mit meine Gesprächspartnern darüber diskutiert, weil ich schon davon überzeugt bin, dass es viele Menschen gibt, die möglichst alles von den Stars und Sternchen wissen wollen; bei keiner dieser Unterhaltungen bin ich auf die Idee gekommen, hier um Blog darüber zu schreiben. Bis heute, dies war die Nachricht in der "Freien Presse":

"Jogi Löw (51), Trainer der Fußballnationalmannschaft, kämpft allmorgendlich mit seiner Haarpracht. 'Meine Haare wachsen nämlich, was mich etwas stört, nach vorne. Ich könnte sie gar nicht zurückkämmen', sagte er der 'Welt am Sonntag'. Darum habe er seit seiner Jugend die gleiche Frisur, mal ein bisschen länger, mal ein bisschen kürzer."

Ich möchte das jetzt nicht weiter kommentieren, vielmehr möchte ich zitieren, was mir die Anruferin gesagt hat: "Es hat mich erschüttert, dass dies eine Nachricht ist; manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr und frage mich, in was für einer Zeit ich eigentlich lebe."

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.