Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wenn Frauen (nur) glauben, Männer zu verstehen

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Vor sechs Wochen habe ich in meiner Kolumne auf der Seite Leserforum unter der Überschrift "Klatschen erlaubt" meine Meinung zu den Hinweisen und Kritiken erläutert, die mir Leser am Telefon zu Meldungen in der Rubrik "Leute heute" auf der täglichen Seite "Aus aller Welt" mitgeteilt hatten. Mit diesem Resümee: Klatsch und Tratsch  über Prominente (und solchen Menschen, die sich dafür halten) hat durchaus neben dem Informations- auch einen Unterhaltungswert und deswegen durchaus seine Berechtigung in der Zeitung. Dass in einzelnen Fällen die Meinungen dazu extrem auseinander gehen, stört meiner Ansicht nach nicht wirklich und erhöht vielleicht sogar den Reiz dieser Rubrik. Die Zahl der Anrufe zu diesem Thema ist danach weder gestiegen noch gesunken, sie bewegt sich auf dem Niveau von "mindestens einmal in der Woche". Allerdings habe ich mir selbst eine Beschränkung auferlegt: Hier in meinem Blog schreibe ich über diese Gespräche mit Lesern nur noch dann, wenn ich entweder "Sie haben vollkommen Recht" zu den Anrufern sage oder wenn die kritisierte Nachricht in einem übergeordneten Zusammenhang mit einem Thema steht, das ohnehin in der "Freien Presse" eine Rolle spielt und entsprechend gegensätzliche Meinungen hervorruft. Heute ist es wieder einmal so weit, bei der Kritik des Lesers um 10.45 Uhr am Telefon war nämlich beides der Fall:

Zunächst die komplette Nachricht vom vergangenen Samstag unter der Rubrik "Leute heute": Lily Cole (23), Model, hat im Alter von acht Jahren erstmals einen BH getragen. "Da hat meine Mutter mir einen gekauft, einen schwarzen", erzählte sie der "Welt Kompakt". Männer müssten über das Thema Unterwäsche noch viel lernen. "Sie sollten wissen, dass wir Frauen sie für uns tragen, nicht für sie. Das haben einige noch nicht verstanden", sagte Cole.

Die Kritik des Anrufers: "Das ist doch wohl der reinste Schwachsinn und ganz bestimmt keine Nachricht, die irgendjemanden interessiert, und wenn solche Menschen den Jugendlichen als Vorbilder dargestellt werden, dann frage ich mich tatsächlich, wie man im gleichen Atemzug über eine sinnvolle und gute Erziehung von Kindern informieren und darüber auch diskutieren will, wie die 'Freie Presse' es erst kürzlich ausführlich getan hat."

Mein Standpunkt: "Sie haben vollkommen Recht, das ist wirklich keine Information, die in die Zeitung gehört, zumal sie auch noch fragwürdigen Inhalts ist. Einem achtjährigen Mädchen einen BH zu geben, den es dann auch noch trägt, ist ganz bestimmt ein kritikwürdiges Verhalten von Müttern", habe ich dem Leser am Telefon gesagt. Gedacht habe ich außerdem zum zweiten Teil der Meldung: Lily Cole versteht nichts von Männern und ihrer Beziehung zur Unterwäsche, die Frauen tragen. Weil ich mir sicher bin, dass ... Aber das gehört hier vielleicht doch nicht hin; über dieses Thema am Telefon zu reden fällt mir jedoch nicht schwer. Ich mag beispielsweise Frauen, die ...

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.