Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Die Lösung bin ich, eine Nummer: Am Ende dreimal die sechs

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Heute haben zwischen 10 und 12 Uhr exakt 107 Leserinnen und Leser bei mir angerufen. Das ist absoluter Rekord, und damit ist die bisherige Bestmarke von 21 Gesprächen am Telefon (damals rund um das Thema "Deutschland schafft sich ab") um ein Vielfaches überboten worden. Aber halt, ganz stimmt das nicht: Von den 107 Anrufern hat rund die Hälfte gleich wieder aufgelegt, ohne ein Wort gesagt zu haben, weshalb es zu einer Unterhaltung da gar nicht erst gekommen ist; genauso wie bei den neun Lesern, die vermutlich (eigentlich bin ich mir da sicher) die richtige Nummer gewählt hatten, aber trotzdem mit dem Hinweis "oh, da bin ich wohl falsch verbunden" das Gespräch beendet haben. Verrückt, nicht wahr? Hier die Auflösung, denn in der heutigen Ausgabe der "Freien Presse" war dies zu lesen:

Treue-Gewinnspiel
Vom 18.7. bis zum 13.8.2011 bedankt sich die Freie Presse für Ihre Treue mit dem großen Treue-Gewinnspiel und der dreifachen Gewinnchance

Frage vom 21. Juli: Reinhard Oldeweme, Leser-Obmann der Freien Presse, beantwortet täglich von 10-12 Uhr die Fragen der Leser. Unter welcher Telefonnummer ist er erreichbar?

A: 0371 656-65555

B: 0371 656-65666

C: 0371 656-65777


Die 107 Anrufer haben sich also nur versichern wollen, dass sie die richtige Nummer gewählt hatten. Meistens haben die Leser, die sich mit Namen vorgestellt hatten, dann gelacht und gesagt, dass es ihnen nur um das Gewinnspiel geht. Ich muss sagen: Anfangs hatte ich da so meine Zweifel, welche Auswirkungen das in dieser geballten Form auf meinen Gemütszustand haben könnte, dann aber hat es einfach nur viel Spaß gemacht, weil die gute Laune der Leser ansteckend war und wir häufig noch den einen oder anderen Scherz gemacht haben. Aber ich muss auch zugeben: Um fünf nach zwölf war dann auch gut. Eine kleine Auswahl von Fragen (Anrufer) und Antworten (ich) sowie von Zitaten heute am Telefon:

Sind Sie die richtige Nummer? Nicht immer, aber in diesem Fall ganz bestimmt.

Habe ich richtig gewählt? Das kommt darauf an, wonach Ihnen der Sinn steht.

Sind Sie die Lösung? Ich bin B.

Mehr wollte ich nicht von Ihnen. (Schade auch)

Danke schön und tschüss. Einen wunderschönen Tag noch.

Hallo? Ist da jemand? Verstehen Sie mich? (Aufgelegt)

Die Zeitung macht schwarze Finger, beim Lesen meine ich, das wollte ich nur mal sagen (aufgelegt).

Äh, ich rufe an, äh, warum rufe ich an, ach ja, ich fahre bald in den Urlaub und wollte ... Kein Problem: Ich verbinde. (Nicht mehr notwendig, aufgelegt.)

Sind Sie Reinhard (Pause), sind sie Reinhard (Pause), sind sie Herr (ganz langsam) 0 - l - d - e - w - e - m - e.

Spreche ich mit dem, der alle Fragen beantwortet? Das ist dann doch zu viel der Ehre, aber ...

Ich kann Sie nicht verstehen, ich versuch's später noch mal. Hallo? Nicht auflegen, ich bin doch da (zu spät).

Können Sie mir mal die Nummer des Leserobmanns sagen? Dreimal sechs am Ende. Wie meinen Sie das?

Sagen Sie mal, was macht eigentlich der Leserobmann so den ganzen Tag über? Ehrliche Antwort?

Sind Sie dieser Ombudsmann? Der Obmann. Sag ich doch.

Ich wollte nur mal ... Kein Problem, Sie haben die richtige Nummer gewählt. Darf ich bitte ausreden? Verzeihung, das tut mir leid, natürlich.

Sechs, sechs, sechs? Korrekt.

Wollen wir am Wochenende mal ein Bier zusammen trinken? (Kein Leser, mein Kumpel Thomas) Frage mich bitte nicht nach der richtigen Nummer? Welche meinst Du?

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.