Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Dann geht es mit dem Niveau weiter bergab

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Manchmal kommt es vor, dass Leser mir eine Mail schicken, weil sie sich über etwas ärgern, was sie im Fernsehen gesehen haben. Im Gegensatz zu Gesprächen am Telefon, bei denen ich mich noch viel häufiger anhören darf, was die Anrufer von der Sendung gestern Abend halten, erwarten diese Leute aber, dass ich ihre Ansicht als Leserbrief veröffentliche. Das aber ist nicht möglich, weil auf der Seite Leserforum nur Themen behandelt werden sollen, über die auch in der Zeitung berichtet worden ist, damit alle Leser (theoretisch) wissen, wovon die Rede ist. Also erfährt niemand davon, was ich per Mail an TV-Kritik erhalten habe. Das galt bis heute, denn nun möchte ich aus einer dieser Mails zitieren, weil sie mich wegen ihrer Formulierungen tatsächlich in Erstaunen versetzt hat, weswegen ich mich entschieden habe, an dieser Stelle mal wieder ein Quiz zu veranstalten (bei dem es natürlich wieder nichts zu gewinnen gibt). Also von welcher Sendung spricht der Leser hier? (Meine Hinweise sollen das Raten etwas erleichtern.)

Zitat 1: Die Verantwortlichen haben sich "keine Gedanken über das Unterhaltungsniveau gemacht", schreibt der Leser, während sich bei den jüngsten Ausstrahlungen fast zehn Millionen Zuschauer davon nicht irritieren ließen.

Zitat 2: Die Dialoge während der Sendung haben das Format von "debilem Gelaber", meint der Leser, obwohl sich seit mehr als 30 Jahren an dem Konzept dieser Sendung nur wenig geändert hat.

Zitat 3: Seiner Ansicht nach kann man von einem "fragwürdigen Darstellungs- und Geltungsgehabe" sprechen, wobei es mich erstaunt hat, dass (alle Angaben laut Wikipedia) Peter Maffay sich mit insgesamt 17 Auftritten am häufigsten dort präsentiert hat.

Zitat 4: "Dieser realisierte plebezistische Sprachumgang und -umfang" sei ein Skandal, heißt es in der Mail weiter, während ich in diesem Zusammenhang es interessant finde, dass die Livesendung immer länger als geplant ausgestrahlt wird und dass der Rekord beim Überziehen bei 73 Minuten liegt.

Zitat 5: Der Leser fragt in seiner Mail, ob "das wirklich das deutsche Kultur-Niveau ist, was wir von unseren Denkern geerbt haben, um es weiter positiv zu entwickeln", worauf ich ihm gerne diese Gegenfrage gestellt hätte: "Warum aber hat die Sendung dann reihenweise Fernsehpreise gewonnen?"

Zitat 6: Für diese "Blödelbardenshow" seien ihm seine GEZ-Gebühren zu schade, meinte der Leser weiter, wobei nicht verschwiegen werden sollte, dass zu den Ländern, in denen es Ableger dieses TV-Formats gibt, auch China gehört.

Zitat 7: Der aktuelle Moderator sei seiner Aufgabe "metaphorisch" nicht gewachsen, und schließlich werde, auch mit Blick auf seinen Vorgänger, in deutschen Unterhaltungssendungen das "Niveau nicht von Plocher fixiert", wobei ich davon ausgehe, dass er Pocher gemeint hat, doch das wollen wir dem Leser gern nachsehen.

Die Auflösung: Wetten, dass dieser Leser sich auch die nächste Show ansehen wird, um sich zu überzeugen, dass er Recht hat?

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.