Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wenn das erste Lichtlein brennt

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Obwohl ich mich innerlich schon darauf vorbereitet hatte, dass ich in den Wochen vor Weihnachten mich wieder häufig mit Lesern über die richtige Einstellung zum Fest unterhalten werde, haben mich gestern (nach dem Artikel "Brauchtumsforscher kritisiert frühe Weihnachtsmarkteröffnung" auf der Seite Sachsen) und heute (nach der Fotonachricht "Jubiläumsmarkt in Freiberg eröffnet") die Gespräch mit Lesern über dieses Thema angenehm überrascht. Denn die fünf Anrufer, mit denen ich darüber gesprochen habe, waren sich (zusammen mit mir) in einem Punkt einig: Der ganze Trubel und das auf Konsum (Geschenke) ausgerichtete Treiben kann einem ganz schön auf die Nerven gehen.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich das, was die Leute mir dazu erzählt haben, hier in meinem Blog zusammenfassen könnte. Während ich noch darüber nachdachte, habe ich vor wenigen Minuten die Mail von einem Leser erhalten, der sich dafür starkmachen möchte, dass die Menschen sich in der Advents- und Weihnachtszeit doch mehr auf Brauchtum und Tradition besinnen sollten, statt in die Kaufhäuser zu stürmen und auf Weihnachtsmärkten sich den Bauch vollzugschlagen und sich dem Geist des Glühweins zu ergeben. Seine Meinung hat er mir in Reimform (mit geschüttelten Versen) geschickt, dem möchte ich nichts weiter hinzufügen:

Advent! Advent?
Ein  Lichtlein brennt:
Zum Markt behend
nun jeder rennt,
dass er was fänd',
was er nicht kennt
und doch im Trend.

Zwar laut bekennt,
wer Christ sich nennt,
sich zum Advent.
Doch hinterm Blend-
werk man erkennt -
der Konsument
herrscht im Advent.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.