Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Der Mann ist doch nur glücklich, oder?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Mein heutiger Eintrag ist kurz, und ich betone das, weil ich weiß, dass das die Ausnahme ist. Den Grund aber möchte ich zumindest mitteilen: Seit nunmehr zwei Wochen führe ich überwiegend Gespräche mit Lesern, in denen Formulierungen wie "ich habe nichts gegen Ausländer, aber ..." oder "Flüchtlinge sind willkommen, aber ..." vorkommen, weshalb ich bei der Auswahl an Themen für diesen Blog etwas eingeschränkt bin; ich bitte deshalb um Nachsicht. Davon berichte jedoch gerne:

Auf der Seite Zeitgeschehen in der "Freien Presse" war am vergangenen Samstag als Teil der Themenseite "Ramelow regiert in Thüringen" auch die Reportage "Am Ziel" zu lesen. Zu dieser Geschichte haben meine Kollegen in der Redaktion ein Foto des neuen Ministerpräsidenten im Nachbarbundesland gestellt, bei dem ich  bei der morgendlichen Lektüre gedacht habe: Ein wunderbares, ein fantastisches Bild von diesem Mann, wie er in der Sekunde der Gewissheit, einen Meilenstein in seinem Leben erreicht zu haben, für einen kurzen Augenblick die Augenschließt, innehält und sich der Freude über diesen Triumph gewiss ist. Dieses tolle Foto transportierte meiner Ansicht nach diese Botschaft: Das ist mein Sieg, niemand kann ihn mir mehr nehmen, ich bin glücklich. (Zum weiteren Verständnis empfehle ich, sich über den Link die Reportage mit dem Bild auf den Monitor zu holen.)

Drei Leser haben mich deswegen angerufen.

Der erste meinte: "Sie sollten sich schämen, das hat dieser Mann nicht verdient, das sie sich auf diese Weise über ihn lustige machen." (Anmerkung: Stein des Anstoßes waren vor allem die geschlossenen Augen.)

Die zweite Meinung kam von einer Anruferin: "Ramelow ist weder arrogant, noch kann man von ihm behaupten, dass er überheblich ist. Das Foto wird ihm deshalb in keiner Weise gerecht."

Der dritte Anrufer war nicht weniger außer sich wegen des Bildes: "Geschmacklos, eine unverantwortliche Respektlosigkeit gegeben über diesem Politiker."

Und ich frage mich jetzt: Ist das eine Frage des Geschmacks oder doch der Perspektive? Ich weiß es nicht.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.