Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Maulwurf weg, Wühlmaus da - was tun?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Weil ich hier an dieser Stelle schon häufiger über Themen berichtet habe, die viele Leser dazu animiert haben, sich viele Gedanken zu machen, um dann zu einer eigenen Theorie zu gelangen, von der sie mir dann erzählen wollten, damit ich die Kollegen in der Redaktion darüber informiere und diese zu anregen, das Problem mal von dieser Seite aus anzugehen, fühle ich mich jetzt dazu verpflichtet, dies zu betonen: Kein einziger Leser hat mich angerufen, um mit mir über den NSA-Spionageskandal zu sprechen. Ob mich das nicht beunruhigt? Noch bin ich mir sicher deswegen, meine Randnotizen zum Wochenende gibt es dennoch:

Episode 1: Der Hinweis eines Leser hatte einen (aus meiner Sicht) hoffnungsvollen Anfang: "Meinen Informationen zufolge hängen 40 Prozent der Gesundheit des Menschen von seine Ernährung ab", informierte er mich, um mir gleich anschließend die positive Sicht auf seine Haltung mit dieser Ergänzung ihres grundsätzlichen Fundaments zu rauben: "Und weitere 40 Prozent von seiner guten Haltung zu Gott."

Episode 2: Zu den Lesern der "Freien Presse", die mir regelmäßig und durchschnittlich so drei Mal (am Tag) eine Nachricht mit ihrer Meinung zukommen lassen, gehört auch ein Mann (Name und Anschrift sind bekannt), der in nahezu keiner seiner Mail an mich ohne Ironie auskommt oder sogar auf das Rezept der Satire zur Pointierung seiner Ansicht vertraut. Manchmal muss ich schmunzeln, manchmal bleibt mir das Lachen im Halse stecken. Damit klar wir, was ich meine, zitiere ich am besten mal aus einer seiner Mails zu Thema "Wechselgerüchte bei Fußballspielern": "Bahndauerbestreiker Claus Weselsky wird neuer Bundesverkehrsminister und Alexander Dobrindt (CSU) GDL-Vorsitzender mit dem Schwerpunkt Schienen-Maut; Uli Hoeneß wird als JVA-Freigänger neuer Bundesfinanzminister und Wolfgang Schäuble Präsident des FC Bayern München; Wladimir Kaminer eröffnet im Bundeskanzleramt in Berlin eine Russendisko, und Peter Altmaier (CDU) wechselt zu Putins Nachtwölfen; Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich wird neue Bundesverteidigungsministerin, und Ursula von der Leyen (CDU) wechselt ins Super-Fliegengewicht der Männer; Edward Snowden wird Bundeskanzler mit US-Migrationshintergrund, und Angela Merkel (CDU) mischt als IM Raute die Stasi 2.0 auf." (Roland K.)

Episode 3: Manche Leser halten sich nicht mit Vorstellungen oder Einleitungen auf, nachdem ich gesagt habe, wer ich bin, und gefragt habe, was ich für sie tun kann. So wie dieser: "Ich möchte gerne wissen, was man gegen Wühlmäuse im Garten machen kann", fragte er mich und sprach nicht weiter in Erwartung einer Antwort. "Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, aber ich könnte ...", durfte ich noch sagen, bevor mich der Mann unterbrach: "Was soll das heißen, Sie haben keine Ahnung, zuerst schreiben sie in der Zeitung, dass man mit Knoblauch gegen Maulwürfe im Garten vorgesehen sollte, und das habe ich gemacht, es hat funktioniert, die Plagegeister sind fort. Und jetzt habe ich auf einmal das Problem mit Wühlmäusen." An dieser Stelle machte er eine Pause, und noch bevor ich  meine Idee, ihn mit dem Hinweis darauf, dass ich meine für die Seite Ratgeber zuständigen Kollegen über dieses Problem informieren werde, sagte er abschließend diesen Satz, bevor er auflegte: "Tun Sie Ihre Pflicht, ich erwarte einen Artikel in der Zeitung."

Episode 4: Die Tatsache, dass es seit Wochen eine Diskussion darüber gibt, welchen Folgen es haben soll beziehungsweise muss, dass es bei der Bundeswehr viele Gewehr gibt, die nicht richtig treffen, wenn sie sich erst einmal heiß geschossen haben, hat in den Gesprächen mit Lesern zwischen zehn und zwölf keine Rolle gespielt, und auch bei den schriftlich bei mir eingegangenen Meinungen zu diesem Thema ging es ausschließlich um die Verantwortung von Politikern für diesen Skandal. Von allen Briefen und Mails kommt jedoch nur einer in Frage, veröffentlicht zu werden, weil die restlichen die eine oder andere Grundregel für Leserbriefe missachten. Für die Seite Leserforum war dann doch kein Platz, weshalb ich ihn nun hier zitieren möchte: "Herzlichen Glückwunsch zunächst erstmal an die Konstrukteure und Produzenten der in die Kritik geratenen unzuverlässigen Waffen. Ich kann die Aufregung nicht verstehen und erst recht nicht, dass man diese Gewehre aus dem Verkehr ziehen will, nur weil man mit ihnen nicht präzise treffen (töten) kann. Im Gegenteil, wir brauchen mehr davon. Alle Soldaten dieser Welt sollten mit diesen Waffen schießen. Es wäre ein Segen, wenn immer alle daneben ballern. Natürlich kann man auch an einem fehlgeleitetem Schuss oder Querschläger sterben, aber ich denke, es wären viel weniger, als wenn man präzise trifft. Außerdem würde allen der Spaß am Schießen bald vergehen, und wir könnten uns sinnvolleren Aufgaben zuwenden wie zum Beispiel den Flüchtlingen aus Afrika in ihrer Heimat eine Perspektive schaffen; es würden auch vielleicht weniger flüchten, wenn man zuhause nicht Angst haben muss, erschossen zu werden. In diesem Sinn ergeht die Forderung: Zwei Prozent Krümmung für jeden Gewehrlauf." (T. B.)

PS: Ich bin dann mal weg, was bedeutet, dass mein Blog jetzt eine Pause einlegt, aber den Grund behalte ich für mich, nur so viel möchte ich verraten: Verantwortlich dafür ist das BUrlG.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.