Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Schwarzes Loch - Erde in Gefahr

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Ein nicht gerade geringer Anteil der Leser, die mich anrufen, hat dieses Anliegen: Schreiben Sie doch bitte mal über ... und dann höre ich Vorschläge, was als Thema einmal in der Zeitung stehen sollte. Der Anrufer heute war etwas globaler: "Mehr wissenschaftliche Themen bitte, jede zweite Geschichte über Fußball können Sie dafür weglassen." Bevor ich noch meine Argumente für die Sportseiten in der "Freien Presse" anbringen und von der großen Zahl an Fans für die Veilchen und die Himmelblauen berichten konnte, sprach der Leser schon weiter: "Machen Sie es doch wie ..."

Dass die "Freie Presse" kein Nachrichtenmagazin ist und deshalb auf jeden Fall andere redaktionelle Schwerpunkte setzt, konnte ich dem Anrufer bereits nicht mehr erklären. Denn er sprach weiter: "Ich will Ihnen mal ein Beispiel nennen, was ich unter wissenschaftlichen Themen verstehe." Zwar fiel ihm die genaue Bezeichnung nicht ein, aber dieses "riesige runde Ding in der Nähe von Genf" wäre doch mal wieder einen Bericht wert. "Hat das nun funktioniert mit dem Beschleunigen der Teilchen?" formulierte er die Frage, auf die er doch mal gerne eine Antwort hätte; wissenschaftlich gesehen.

Gut, dass ich mich an den Bericht vor einigen Monaten in der "Freien Presse" über die Europäische Organisation für Kernforschung (abgekürzt "CERN") und den Teilchenbeschleuniger erinnerte, denn auf meine Frage war der Leser am Telefon nicht vorbereitet: "Ging es da nicht auch um schwarze Löcher, die die Erde verschlingen könnten?" So war das Ende unseres Gesprächs dann relativ kurz: "Genau, darüber möchte ich mehr erfahren."

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.