Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Achtung, Achtung: "Die Vögel" in Chemnitz

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

An Zufälle glaube ich seit einigen Wochen nicht mehr, vor allem nicht bei Fragen von Lesern zu ein und demselben oder einem ähnlichen Thema. Deshalb und weil es dies zwei Anrufe heute innerhalb von zehn Minuten gab, muss ich jetzt unbedingt diese Warnung loswerden:

Achtung, Achtung, im Raum Chemnitz zeigen zurzeit einige Vogelarten ein sonderbares, teilweise aggressives Verhalten gegenüber Personen sowie Gegenständen und Pflanzen.

"Müssten die Stare nicht längst im Süden sein?", fragt mich die erste Leserin als Eröffnung unseres Gesprächs, um mir sogleich einen unglaublichen Vorfall zu berichten: Eine Schar dieser Vogelart sei am Vormittag überfallartig über den entlang und unterhalb ihres Balkons wachsenden wilden Wein hergefallen und hätte sich auch von ihrer Anwesenheit nicht stören lassen, sich den Bauch mit Beeren vollzuschlagen.

"Da muss man doch was unternehmen, das sieht zurzeit jeden Tag so aus, als hätten die Vandalen dort gehaust", bringt die zweite Anruferin ihren Unmut darüber zum Ausdruck, dass im Chemnitzer Stadtpark die Raben sich über die Abfallkörbe hermachen und den Unrat, nachdem sie ihn zerpflückt und in tausend Teile zerteilt haben, im Umkreis von mehreren Metern großflächig verteilen. "Das wird zwar immer wieder beräumt und sauber gemacht, aber diese Kosten könnte man sich doch sparen, wenn man einfach diese ganz oder teilweise verschlossenen Abfallkörbe aufstellt", wusste die Leserin auch eine Lösung für dieses Problem. Denn eins sei sicher: Verscheucht man die Raben, sind sie kurze Zeit später wieder da.

Achtung, Achtung, weitere Schilderungen über ungewöhnliches Verhalten von Vögeln im Raum Chemnitz oder anderswo nimmt der Leser-Obmann über sein Kontaktformular oder per Mail an leser-obmann@freiepresse.de entgegen. Die Ergebnisse der Recherchen zu den beiden Vorfällen teile ich demnächst an dieser Stelle mit.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.