Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Olympische Sommerspiele 2024 in Paris

Paris wird vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 Schauplatz der Olympischen Sommerspiele 2024 sein. In insgesamt 32 Sportarten und 48 Disziplinen kämpfen Athleten unterschiedlichen Nationen gegeneinander. Wir informieren Sie auf dieser Themenseite zu aktuellen Ereignissen, wichtigen Nachrichten und Höhepunkten zu den Olympischen Sommerspielen 2024.
Foto: Adobe Stock/Freer

Paris 2024: Olympische Sommerspiele kehren nach 100 Jahren zurück

Paris wird zum dritten Mal in der Geschichte Gastgeber der Olympischen Sommerspiele sein, und die Vorfreude auf das sportliche Großereignis ist spürbar. Nach einem Jahrhundert treffen sich die besten Athleten der Welt wieder in der französischen Hauptstadt, wobei besondere Veranstaltungen und Traditionen die Spiele prägen.

Pompöse Eröffnungsfeier mitten in Paris

Die Organisatoren erwarten rund 10.500 Sportlerinnen und Sportler aus 206 Ländern. Bei der Eröffnungsfeier sollen die Olympioniken auf über 160 Booten entlang der Seine zu den ikonischen Wahrzeichen der Stadt befördert werden. Mit geplanten 600.000 Zuschauern wird diese Zeremonie als die größte in der Geschichte der Olympischen Spiele gelten.

Startschuss schon vor der Eröffnungs-Zeremonie

Für einige Athleten beginnt der Wettkampf bereits vor dem offiziellen Start am 24. Juli mit Vorrundenspielen im Handball, Fußball und Siebener-Rugby. Die ersten Medaillen werden ab dem 27. Juli in Disziplinen wie Schwimmen, Judo, Schießen und Radsport vergeben.