Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
29. Spieltag
12.04.2024
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von FC Augsburg
2:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute und bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr über den Samstag des 29. Spieltags im deutschen Oberhaus. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Europa in Sicht - FCA mit Arbeitssieg gegen Union Berlin. Nach einer wirklich trägen und zähen ersten Hälfte mit wenig Torraumszenen eröffnete ein frühes Tor von Tietz im zweiten Durchgang die Partie. Dem Treffer war ein fataler Fehlpass von Diogo Leite vorangegangen. Ohne diesen hätte sich das Spiel wohlmöglich ähnlich wie im ersten Abschnitt fortgesetzt. Stattdessen musste Union etwas offensiver werden, fand aber kein Vorbeikommen am Fuggerstädter Defensivblock. Bei den Köpenickern schlichen sich im Spielaufbau vermehrt Fehler ein. Folgerichtig war ein schludriger Pass auch der Auslöser fürs zweite Gegentor. Am Ende gewann Augsburg nicht unbedingt verdient, holte aber wichtige Punkte für den Traum von Europa. Die Mannschaft von Nenad Bjelica hingegen muss aufpassen, nicht tiefer in den Abstiegsstrudel gesogen zu werden. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele von Augsburg:
Eintracht Frankfurt (A), SV Werder Bremen (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele von Union Berlin:
FC Bayern München (H), Borussia Mönchengladbach (A), VfL Bochum (H)
90.
Schluss in der WWK-Arena! Der FC Augsburg gewinnt mit 2:0 gegen den 1. FC Union Berlin.

Tore: 1:0 Phillip Tietz (47.), 2:0 Sven Michel (81.)
90.
Frederik Rønnow verhindert das 3:0 der Fuggerstädter. Durch etwas Zufall kommt Ermedin Demirović in der FCU-Box zum Abschluss, scheitert aber am dänischen Schlussmann.
90.
Tim Breithaupt grätscht Kevin Volland im Mittelfeld von der Seite um. Dafür gibt es Gelb von Stieler.
Tim Breithaupt
90.
Král kommt links im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Dahmen pariert den Ball mit einer tollen Fußabwehr.
90.
Bedia bekommt zentral im Strafraum den Ball in den Lauf. Der Stürmer zieht mit links ab, aber Uduokhai kommt dazwischen und grätscht die Kugel weg.
90.
Oder etwa doch? Der vierte Offizielle zeigt fünf Minuten an. Wo kommen die jetzt her?
89.
Die Mannschaft von Nenad Bjelica ist mittlerweile von der Partie abgemeldet. Viel Nachspielzeit können wir hier nicht erwarten.
87.
Aaronson setzt sich links im Strafraum durch und zieht dann ab. Sein Schuss wird geblockt.
84.
Es war eigentlich ein sehr ausgeglichenes Spiel und trotzdem führt Augsburg hier mit 2:0. Die Hausherren haben ihre wenigen Chancen gut genutzt. Union war offensiv einfach zu harmlos.
82.
Der Torschütze bekommt halblinks den Ball nach einem weiten Zuspiel und legt ins Zentrum zu Ermedin Demirović. Der Toptorjäger der Fuggerstädter spielt im richtigen Moment das Leder zurück auf Sven Michel. Der Ex-Köpenicker steht alleine vor Frederik Rønnow und knallt das Spielgerät wuchtig unter den Giebel. Der Däne ist machtlos, Michel jubelt aus Respekt gegenüber seines Ex-Clubs nicht.
82.
Tooor für den FC Augsburg! Sven Michel erhöht auf 2:0.
Sven Michel
79.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mert Kömür
Auswechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Mert Kömür
Maximilian Bauer
77.
Wieder laden die Eisernen den FCA zum Angriff ein. Haberer spielt einen Fehlpass im Spielaufbau und schon muss Union in den Rückwärtsgang schalten. Michel und Demirović verplempern den Ball und trotzdem gibt es einen Augsburger Warnschuss aus der Distanz. Allerdings blockt Doekhi den Versuch mit seinem Körper.
75.
Bjelica hingegen tauscht positionsgetreu. Hollerbach hat ordentlich gewirbelt und bekommt seine Pause. Chris Bedia kommt dafür in den Angriff. Außerdem ersetzt Aïssa Laïdouni den verwarnten Rani Khedira.
75.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
Aïssa Laïdouni
Rani Khedira
75.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Chris Bedia
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Chris Bedia
Benedict Hollerbach
73.
Jess Thorup bringt nun physisch stärkere Spieler in die Partie. Sven Michel geht in den Sturm. Dafür geht Engels runter. Patric Pfeiffer ersetzt den Torschützen Tietz. Defensiv stellen die Augsburger auf Fünferkette um.
73.
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Patric Pfeiffer
Phillip Tietz
73.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Sven Michel
Arne Engels
72.
Volland bekommt einen langen Ball auf der linken Seite. Er bringt von der Grundlinie eine halbhohe Hereingabe in Richtung Hollerbach. Der Stürmer bekommt den Pass aber in den Rücken, sodass er nicht richtig rankommt.
71.
Es bleibt insgesamt ähnlich zäh wie in Durchgang eins. Union hat mehr Torschüsse, Augsburg mehr vom Spiel - am Ende hilft das aber alles nicht, die Defensivreihen bestimmen weiter das Spielgeschehen. Allerdings drückt der Gast aus der Hauptstadt etwas mehr aufs Gaspedal.
68.
Beinahe der Ausgleich! Augsburg bekommt den Ball nicht richtig geklärt aus dem eigenen Strafraum geklärt. Die Kugel landet über Umwege bei Schäfer, der direkt aus 15 Metern mit links abzieht. Sein Schuss geht knapp über den linken Winkel.
67.
Bjelica bringt für die Schlussphase nochmal frisches Personal. Kommt Union hier zurück?
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Janik Haberer
Christopher Trimmel
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Kevin Volland
Mikkel Kaufmann
65.
Union tut jetzt ein bisschen mehr fürs Spiel. Klar, die Mannschaft von Nenad Bjelica muss jetzt auch. Foto: Tom Weller, dpa
64.
Gute Chance für den FCA! Maier bringt einen Freistoß vom linken Flügel in den Strafraum. Ein Augsburger verlängert, sodass die Kugel am zweiten Pfosten bei Gouweleeuw landet, der volley abzieht. Rønnow hält den Schuss fest.
63.
Jess Thorup nimmt den nicht ganz warm gewordenen Ruben Vargas vom Feld. Dafür kommt ein technisch versierter Offensivmann, Pep Biel ersetzt den Schweizer.
62.
Einwechslung bei FC Augsburg: Pep Biel
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Pep Biel
Ruben Vargas
61.
Nach einer geklärten Hereingabe probiert es Maier volley aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird geblockt.
59.
Seit dem Führungstreffer ist die Stimmung in der WWK-Arena richtig gut. Die Fans sind auf jeden Fall europawürdig.
57.
Mit einem Heimerfolg gegen Union wäre Augsburg über den 29. Spieltag hinaus auf Platz sieben. Der Traum von Europa lebt bei den Fuggerstädtern weiter. Noch sind aber mehr als 30 Minuten zu gehen.
55.
Union reagiert erstmal mit längeren Ballbesitzphasen auf den Rückstand. Augsburg steht aber stabil.
53.
Bauer flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Der Ball geht ins Toraus.
52.
Für das Team von Nenad Bjelica ist dieser Gegentreffer enorm bitter. Zwar hatte sich kein Union-Tor angekündigt, aber bis zu dieser Aktion hatte Augsburg eben keinen einzigen Abschluss. Da waren die Köpenicker mit ihren drei Versuchen deutlich näher dran.
50.
Und wie in Halbzeit eins erwähnt, kann dieses Spiel nur durch einen Fehler entschieden werden. Zumindest, wenn man den Verlauf des ersten Abschnitts gesehen hat.
47.
Diogo Leite spielt einen fatalen Fehlpass, als die Augsburger hochschieben. Tietz steht alleine am Sechzehner und fängt den an Rønnow adressierten Rückpass ab. Vor dem dänischen Schlussmann behält der Stürmer die Nerven und schiebt rechts unten ein.
47.
Tooor für den FC Augsburg! Phillip Tietz erzielt das 1:0.
Phillip Tietz
46.
Ohne personelle Veränderungen gehen beide Mannschaften in den zweiten Abschnitt dieses Abends.
46.
Wiederanpfiff!
45.
Defensivreihen lassen nichts zu! Der erste Abschnitt zwischen dem FCA und dem FCU war kein fußballerischer Leckerbissen. Mit Ausnahme der ersten zwei Minuten spielte sich die Begegnung hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Viele Duelle, viele zweite Bälle und viele Unterbrechungen verhinderten die Entstehung von Spielfluss. Beide Teams waren defensiv höchstkonzentriert und ließen nichts zu. Union brachte immerhin drei Schüsse auf das Tor von Finn Dahmen. Die Gastgeber scheiterten bereits daran, wirklich gefährlich in den Köpenicker Strafraum einzudringen. Der zweite Durchgang kann nur besser werden, bis gleich! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause in der WWK-Arena! Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Augsburg und 1. FC Union Berlin 0:0-Unentschieden.
45.
Es gibt 60 Sekunden Nachschlag.
45.
Vargas schlägt von der rechten Strafraumecke eine Flanke vor das Tor. Der Ball landet in den Armen von Rønnow.
44.
Ein Tor liegt trotzdem nicht in der Luft. Es bleibt immer noch zäh.
42.
Obwohl die Fuggerstädter mehr vom Spielgerät haben, sind es die Köpenicker, die hier die klareren Chancen raus spielen. Während Augsburg weiter auf den ersten Torschuss wartet, prüften die Unioner den FCA-Schlussmann bereits drei Mal.
40.
Maier bringt eine Ecke von der linken Seite vor das Tor. Die Hereingabe ist viel zu flach, sodass der Ball am ersten Pfosten geklärt wird.
37.
Rani Khedira sieht die erste Gelbe Karte dieses Abends. Stieler verwarnt den Unioner fürs Meckern.
Rani Khedira
35.
Es scheint, als würde dieses Spiel dadurch entschieden werden, wer als erster einen Fehler macht. Bislang stehen beide Teams kompakt.
33.
So ehrlich muss man sein: Die Partie ist wahrlich kein Leckerbissen. Es geht viel um zweite Bälle im Mittelfeld. Union lässt defensiv nichts zu, Augsburg tut sich folglich schwer im Angriff. Wir drehen uns aktuell im Kreis.
31.
Augsburg spielt mal vertikal nach vorne. Gouweleeuw spielt auf Demirović, der rechts in den Strafraum auf Engels spielt. Der Belgier könnte selbst abziehen, will aber nochmal querlegen. Sein Zuspiel wird von Vogt geblockt.
28.
Nach einem Kopfballduell muss sich Engels kurz berappeln. Der Belgier wurde von Schäfers Schulter am Schädel getroffen.
27.
Union hat die größte Chance des Spiels! Kaufmann bekommt die Kugel links in den Lauf und bringt eine scharfe flache Hereingabe in die Box. Uduokhai kommt nicht an den Ball, aber Král rutscht fünf Meter vor dem Tor heran. Er trifft das Spielgerät nicht richtig, sodass kein Abschluss entsteht.
26.
Referee Tobias Stieler hat die teilweise zerfahrene Partie bislang unter Kontrolle. Die vielen intensiven Zweikämpfe schätzt der Schiedsrichter richtig ein. Foto: Tom Weller, dpa
24.
Trotz der eher trägen Partie ist die Stimmung in der WWK-Arena weiterhin auf Top-Niveau. Dazu tragen beide Fanlager gleichermaßen bei.
21.
Trimmels Flanke wird erneut von Uduokhai per Kopf geklärt.
20.
Es bleibt weiterhin zäh an diesem Abend. Auch die Statistiken zeigen die Ausgeglichenheit dieser Partie. Insgesamt sahen wir schon sieben Unterbrechungen aufgrund von Fouls - Tendenz steigend.
17.
Mikkel Kaufmann bringt einen Kopfball vom Elfmeterpunkt auf das Tor von Finn Dahmen. Hinter dem Ball ist aber zu wenig Druck, dementsprechend leichte Beute für den Schlussmann.
16.
Eine Flanke von Gouweleeuw aus dem Halbfeld ist an Tietz am Elfmeterpunkt adressiert. Allerdings schnappt sich Rønnow die Kugel vorher aus der Luft.
14.
Nach knapp einer Viertelstunde ist festzustellen, dass es heute ein durchaus zähes Spiel werden kann. Wir sehen bereits einige kleinere Unterbrechungen.
12.
Bei einem langen Ball kommt Dahmen vor Hollerbach an die Kugel. Danach verliert der Torhüter aber kurz die Orientierung. Er weiß nicht, wo der Ball liegt. Gouweleeuw kommt ihm zur Hilfe. Er haut das Spielgerät weg.
10.
Jess Thorup lässt auch heute wieder mit weiten Bällen aus der eigenen Defensivabteilung spielen. Union bekommt diese bislang gut unter Kontrolle und kann auch Augsburgs besten Torjäger, Ermedin Demirović, neutralisieren.
8.
Den Augsburgern fehlt noch der erste Torschuss. Union hingegen konnte durch die rasante erste Spielminute bereits den ersten Abschluss auf das Tor von Finn Dahmen abgeben.
6.
Insgesamt ein eher verhaltener Beginn beider Mannschaften in der WWK-Arena. Union beginnt mit etwas mehr Ball am Fuß.
3.
Der Vollständigkeit halber: Augsburg läuft in weißen Jerseys auf und trifft damit auf die roten Trikots der Eisernen aus Köpenick.
2.
Trimmel bringt eine Freistoßflanke von der linken Seite in den Strafraum. Uduokhai klärt per Kopf.
1.
Union kommt direkt das erste Mal nach vorne. Schäfer setzt sich gut im linken Halbfeld durch und spielt dann an die Strafraumgrenze auf Hollerbach, der aber den Ball verliert.
1.
Anpfiff in Augsburg!
Tobias Stieler ist der Mann an der Pfeife und führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen. Gleich geht es los!
Werfen wir einen Blick auf die Startformation von Union: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Kevin Vogt, Diogo Leite - Alex Král, Brenden Aaronson, Rani Khedira, András Schäfer, Christopher Trimmel - Mikkel Kaufmann, Benedict Hollerbach
Sein Gegenüber, Nenad Bjelica hingegen, muss auf Jakob Busk, Josip Juranovic und Jérôme Roussillon verzichten. Außerdem fehlen Robin Gosens und Lucas Tousart aufgrund von Rot- und Gelb-Sperren.
Daraus ergibt sich folgende Startformation der Gastgeber: Finn Dahmen - Jeffrey Gouweleeuw, Maximilian Bauer, Felix Uduokhai - Tim Breithaupt - Ruben Vargas, Arne Engels, Arne Maier, Mads Pedersen - Phillip Tietz, Ermedin Demirović
Jess Thorups Verletztenliste ist aktuell nicht gerade kurz. Niklas Dorsch, Raphael Framberger, Robert Gumny, Reece Oxford und Elvis Rexhbecaj fehlen verletzungsbedingt beim FC Augsburg.
Besonders gerne trifft der FCA auf die Eisernen: Seit sieben Pflichtspielen sind die Fuggerstädter gegen Union Berlin ungeschlagen. Vier Siege und drei Remis, eine solche Serie kann Augsburg gegen keinen anderen Bundesligisten vorweisen.
Ähnlich, doch weniger erfolgreich, ist die Geschichte der Köpenicker. Der Trainerwechsel von Urs Fischer zu Nenad Bjelica bewirkte eine deutliche Verbesserung der Form. In 16 Partien fuhrt der Kroate 22 Punkte ein und sprang mit Union auf Rang 13. Ein weiterer Sieg würde die Situation der Gäste weiter entspannen.
Europäische Träumerei bei den Fuggerstädtern - unter Trainer Jess Thorup kletterten die Augsburger regelrecht nach oben in der Tabelle. Acht Siege, siebe Unentschieden und nur sechs Niederlagen gab es in der Zeit unter der Leitung des Dänen. Nun steht man mit 36 Punkten auf Rang sieben und hat mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun.
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga! In der WWK-Arena trifft der FC Augsburg auf den 1. FC Union Berlin.
Wird der Titel an diesem 29. Spieltag vergeben? Mit einem Sieg am Sonntag gegen Werder Bremen wäre Bayer Leverkusen Meister. Auch Niederlagen am Samstag der Bayern gegen Köln und des VfB Stuttgart gegen Frankfurt oder ein Unentschieden aller drei würde "Vizekusen" zu einem Begriff der Geschichte machen. Foto: Andreas Gora, dpa
Der Spieltag beginnt allerdings mit der Partie FC Augsburg gegen Union Berlin - der Liveticker meldet sich am Freitag um 20.15 Uhr.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 29 79 55
2 Bayern 29 63 46
3 Stuttgart 29 63 33
4 RB Leipzig 29 56 34
5 Dortmund 29 56 23
6 Frankfurt 29 42 4
7 Augsburg 29 39 1
8 Freiburg 29 39 -11
9 Hoffenheim 29 36 -8
10 Heidenheim 29 34 -8
11 M'gladbach 29 31 -6
12 Werder 29 31 -13
13 Union Berlin 29 29 -20
14 Wolfsburg 29 28 -16
15 Bochum 29 27 -25
16 Mainz 05 29 26 -17
17 Köln 29 22 -28
18 Darmstadt 29 14 -44