Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Alle Jahre wieder ...

… wird die Pyramide auf dem heimischen Wohnzimmertisch aufgebaut. Die Flügel angesteckt. In welchem Winkel mussten die noch mal angebracht werden? Dann werden die passenden Kerzen gesucht (die sind zu dick? Ach, die bekommt man schon irgendwie rein...), in die Tüllen gesteckt, angezündet. Und nach kurzem Anlaufen bleibt die Pyramide stehen. Spätestens wenn es nach angeschmortem Holz riecht, springt jemand auf und schiebt hektisch die Flügel an. Das muss nicht so sein. Wir haben mal ein paar grundlegende Fragen geklärt.

Winkel der Pyramidenflügel

Mit dem Winkel der Flügel regelt man das Tempo, in dem sich die Pyramide dreht. Bei manchen sind die Flügel verleimt, bei anderen müssen sie jeden Advent neu gesteckt werden. "Wir empfehlen einen Winkel von 45 Grad", sagt Andrea Glöckner. Sie ist Geschäftsführerin bei der Erzgebirgischen Volkskunst Richard Glässer GmbH in Seiffen, die auch Pyramiden herstellt.

Wenn sich die Pyramide nicht richtig dreht…

Das Wichtigste an der Pyramide ist die Lagerschale. In dieser Schale aus Keramik, Glas oder Metall liegt die Nadel. Bei Kratzern oder Sprüngen muss die Schale erneuert werden. "Auch ein Tropfen harzfreies Öl kann nicht schaden", empfiehlt Andrea Glöckner.

Echte Pyramidenkerzen oder Teelichter?

Pyramiden funktionieren mit beiden Kerzenarten gut, sagt Glöckner. Teelichter gibt es auf der ganzen Welt zu kaufen, Pyramidenkerzen vorrangig hier in der Region. Wichtig ist, dass die Pyramidenkerzen passen. In eine 14 Millimeter-Tülle gehören auch 14 Millimeter-Kerzen, damit sie nicht umfallen oder das Wachs herausquillt. Die Pyramidenkerzen sollten nicht zu lang sein. So kann sich die Thermik bis zu den Flügeln hoch gut entwickeln. Und nichts anbrennen.

Diese Brand-Gefahr ist bei Teelichtern deutlich geringer. Ein Tipp von Andrea Glöckner: "Wir empfehlen bei jedem Gebrauch neue Teelichter zu benutzen." Denn nach dem Auspusten verglimmt immer noch ein Stück Docht. Beim nächsten Anzünden ist die Flamme dann häufig zu klein.

Wie bekommt man die Kerzenhalter wieder sauber?

Auf keinen Fall sollte man die Tülle, in der die Kerze sitzt, auskratzen - das Metall könnte Schaden nehmen. Wachsreste lieber anföhnen und mit Watte herauskratzen. Andrea Glöckner empfiehlt, die Pyramidenkerzen nicht komplett abbrennen zu lassen, sonst kann die Tülle zu heiß werden und sich verfärben.

Weihnachten ist vorbei - wie soll die Pyramide verstaut werden?

Das Wichtigste: Zwischen Metallnadel und Lagerschale sollten Pappen gesteckt werden, meist stecken sie schon beim Kauf an dieser Stelle. So wird das Lager entlastet und Kratzer oder Sprünge werden vermieden. Am besten packt man die Pyramide wieder in den Originalkarton. Dieser sollte trocken gehalten werden. Denn wenn Feuchtigkeit beispielsweise an Spanbäume auf der Pyramide kommt, gehen die Locken auf. Und die bekommt man nie wieder in Form.

So werden Pyramiden gefertigt

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren