Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Bautzen II - der erste und der letzte Häftling

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Im Stasi-Knast wurden den politischen Gegnern der DDR viele Lebensjahre geraubt - Einige Verantwortliche tragen weiter Verantwortung


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

44 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    Interessierte
    06.04.2015

    Folgendes habe ich nun gelernt über die Jahre - und aus den Dokumentationen :

    Ich vermute , wegen genau solchen Leuten wie hier - und wegen den Berliner Studenten , welche ständig Unruhen im Osten verursacht hatten ( und dann im Westen weiter gemacht hatten ) ; und wegen der harten Währung und dem Schmuggel und dem vorgetäuschten , verführerischem Glanz - wurde u.a. die Mauer gebaut …

    Und dazu die Enteignungen und die Landnahme der Bauern !
    Und wer hier noch ´abgehauen` ist , das waren die Katholiken !

    Die sind in Massen fort , weil man die DDR ´modernisieren` wollte und die Leute von der Kirche wegholen wollte ; und all diese Leute haben dann vom Westen aus provoziert und haben mit der Kirche im Osten kontaktiert …

    Und nach der Wende sind nun alle wieder aufgetaucht und wollten ihre Einzelschicksale aus der „Umbruch-Zeit “ der 50-er Jahre ( wo keiner wußte , was ´Sozialismus` werden wird ) aufarbeiten und rechtfertigen lassen - und sich entschädigen lassen - und dafür auch noch auszeichnen lassen ...

    Und sie hatten nicht die geringste Ahnung von der DDR ´nach dem Mauerbau` , und von den Kindern ab den 50-ern und von deren ´glücklichen` Leben in der DDR ( bis auf einen Herrn Jahn , der sein eigens Leben gelebt hat )

    Diese Menschen sind in den 50-ern festgefahren und wollen immer noch zusammen mit der Kirche - der DDR eine „Diktatur wie im Nationalsozialismus“ unterstellen , wobei ich der Meinung bin , ´beide` Staaten haben etwas aus der Zeit des Nationalsozialismus übernommen , was wohl auch gar nicht anders geht , wo man doch hat auch die Menschen übernommen …
    ( u.a. bei den VW-Werken waren das die Aufseher aus dem KZ-Lagern )

    Und diese 20-jährigen ( katholischen ) Studenten von vor 1960 , die waren zur Wende 48 Jahre und sind nun alle wieder gekommen und haben unsere Arbeitsplätze und Betriebe und zusammen mit der Ost-CDU auch die Politik im ( atheistischen) Staat als Katholiken übernommen – und uns damit unsere ´ostdeutsche` Eigenständigkeit und Meinungsfreiheit genommen - und mit ihrer Macht - haben sie ´uns` unsere Heimat genommen …

    Und dann wurde unsere , nach der ´totalen Zerstörung` von unseren Großeltern über 40 Jahre mühevoll aufgebaute Heimat ( was andere Länder nicht machen ) auch noch genommen und somit wieder abgerissen - und es wurden ein paar Glashäuser hingestellt und man sollte damit das ´vorangegangene` Leben ganz schnell vergessen ( was es auch schon einmal gab ) ; und man ´darf´ dieses Leben auch nicht vermissen ; und wenn man es vermißt , dann wird man in die rote Ecke gestellt …

    .
    ( ist schon übelst , wenn man drüber nachdenkt …
    ( das fällt unter Willkür und ist Diktatur pur …
    ( von der einen in die andere Diktatur , sagte mal einer !

  • 0
    0
    Interessierte
    06.04.2015

    Zu dem vorangegangen Beitrag fehlt aber das hier :

    Karl Wilhelm Fricke , geboren 1929 in Hoym/ Aschersleben
    Publizist und Herausgeber mehrerer Standardwerke - über Widerstand und staatliche Repressionen in der DDR.
    Hier sein Wiki : http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Wilhelm_Fricke

    ;-)

  • 0
    0
    Interessierte
    06.04.2015

    Widerstand – gegen die DDR ...
    War es nicht so , dass die „Deutsche Teilung“ durch die Alliierten stattgefunden hatte ???

    Als deutsche Teilung oder Teilung Deutschlands (auch Spaltung Deutschlands genannt) wird die Existenz zweier deutscher Staaten auf dem Gebiet Deutschlands im Zeitraum - von 1949 bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 bezeichnet …......

    Sie war ein Ergebnis des Zweiten Weltkrieges sowie des anschließenden Kalten Krieges zwischen den einstigen Verbündeten der Anti-Hitler-Koalition.
    In einem größeren Zusammenhang gesehen gehört die deutsche Teilung zum Komplex der zwischen 1806 und 1990 bestehenden deutschen Frage.

    Und das das ein kapitalistischer und ein sozialistischer Staat werden wird , war doch auch festgelegt …
    Übrigens war das aber kein Kommunismus , wie das oft auch wieder ´fälschlicherweise` dargelegt wird , ein Kommunismus hätte es vielleicht mal werden können … ;-)

    Und warum muß dann Widerstand leisten ?
    Außerdem klingt ´Widerstand` wie im Krieg !
    Also dann wohl doch andauernder Kalter Krieg !
    Der ist aber anscheinend bis heute noch nicht beendet !

  • 1
    0
    Interessierte
    06.04.2015

    Er kam mit dem ersten Transport politischer Häftlinge 1956 nach Bautzen II: Karl Wilhelm Fricke. Zuvor hatte die Stasi den unliebsamen Journalisten aus Westberlin entführt...

    Was man hier im Archiv alles so findet ..;-)

    Über den Karl Wilhelm Fricke kam gestern ein Beitrag
    Hier : Entführung aus dem SED-Staat
    ( 8.28 Minute )
    http://www.tagesschau.de/sendung/tagesthemen/

    Menschenraub 1955
    Ein Journalist , kein Spion ; ein Westberliner , der sich gegen die DDR engagiert hatte und die DDR kritisiert hatte und in einer fensterlosen Zelle eingesperrt wurde ...
    Dort erging es ihm ganz schlecht !!!!

    Ich wundere mich nur immer , dass diese Leute erzählen , wie schlecht es ihnen im DDR-Knast erging , aber nie erzählen , was sie gemacht hatten , um in den DDR-Knast zu kommen ...
    Wenn man gegen einen Staat arbeitet , kann es einem doch wohl überall ´ganz schlecht` ergehen oder man muß sogar außer Landes gehen ( siehe Edward Snowden )