Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

"Ein Offizier hielt zwei große versiegelte Umschläge in die Höhe"

Als Sigmund Jähn die Erde umkreiste, war ich drei Monate NVA-Reservist in der Erfurter Artillerie-Kaserne genannt Henne. Schon Tage vorher wurde uns Soldaten von Offizieren mitgeteilt, dass da was Großes im Gange ist - wir würden rechtzeitig informiert. Dann war Antreten im Flur … Ein Offizier hielt zwei große versiegelte Umschläge in die Höhe mit den Bezeichnungen A und B. Man wartete noch kurz auf einen Befehl von "ganz oben". Es kam die Order, welcher Umschlag geöffnet werden sollte, der zweite sollte vernichtet werden. Der Inhalt: verschiedene Fotos von und Artikel über Sigmund Jähn. Sofort wurde eine Wandzeitung gestaltet. Zum zweiten Umschlag - sicher über Köllner -gab es damals keine Infos. Es setzte dann von Seiten der Vorgesetzten die Aufklärung der Massen über die Überlegenheit des Sozialismus ein - was auf den kleinen Mann nicht motivierend wirkte.

Udo Hassl, Rossau

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren