"Ein Offizier hielt zwei große versiegelte Umschläge in die Höhe"

Als Sigmund Jähn die Erde umkreiste, war ich drei Monate NVA-Reservist in der Erfurter Artillerie-Kaserne genannt Henne. Schon Tage vorher wurde uns Soldaten von Offizieren mitgeteilt, dass da was Großes im Gange ist - wir würden rechtzeitig informiert. Dann war Antreten im Flur … Ein Offizier hielt zwei große versiegelte Umschläge in die Höhe mit den Bezeichnungen A und B. Man wartete noch kurz auf einen Befehl von "ganz oben". Es kam die Order, welcher Umschlag geöffnet werden sollte, der zweite sollte vernichtet werden. Der Inhalt: verschiedene Fotos von und Artikel über Sigmund Jähn. Sofort wurde eine Wandzeitung gestaltet. Zum zweiten Umschlag - sicher über Köllner -gab es damals keine Infos. Es setzte dann von Seiten der Vorgesetzten die Aufklärung der Massen über die Überlegenheit des Sozialismus ein - was auf den kleinen Mann nicht motivierend wirkte.

Udo Hassl, Rossau

Bewertung des Artikels: Noch keine Bewertungen abgegeben
0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...